Nokia N93 - offizieller Thread

  • Hallo,


    Wollte mir das N93 zulegen. Habe es mir vor 1 Monat bei Saturn angeschaut. Wenn man videos macht, dann war die qualität 1a auf dem display. Doch wenn man Fotos machen wollte, dann hat sich gleich die qualität des display verschlechtert und die gemachten fotos waren etwas schwammig. Meine Frage:
    Wurde das mit der neuen Firmware beseitigt? Wird das irgendwann verbessert?


    Danke :)

  • Zitat

    Original geschrieben von V3-D500-S700USER
    Doch wenn man Fotos machen wollte, dann hat sich gleich die qualität des display verschlechtert und die gemachten fotos waren etwas schwammig. Meine Frage:
    Wurde das mit der neuen Firmware beseitigt? Wird das irgendwann verbessert?


    Nein, das hat sich noch nicht wirklich verbessert.
    Einige wollen leichte Verbesserungen sehen, andere nicht.
    Die Fotoqualität ist bei Tageslicht ganz gut, bei Kunstlicht eher verrauscht.
    Aber bevor dazu weitere Fragen aufkommen oder gar Diskussionen losgehen, lies dir einfach mal die letzten Seiten durch. ;)
    Ansonsten läuft das Handy mit der aktuellen Firmware echt top.



    Gruß
    BoRoN

  • Hallo N93 Gemeinde,
    habe mich brandneu mal angemeldet und komme gleich mit einer Frage:
    besitze ein N93 seit Ende August, inzwischen zum 3. Mal getauscht wegen Funktionsproblemen...nun, seit gestern das 4. Gerät, und erstmalig mit der 20...FW. Alles soweit getestet, bisher keine "Abstürze" festgestellt, nur beim Umschalten der Modi deutlich langsamer. Nun, auch damit kann man leben. Aber dann kam doch noch der Ärger: die Mikrofonempfindlichkeit ist enorm zurückgedreht ! Ist das anderen mit der 20-ziger FW auch aufgefallen oder ist das bei mir der nächste Hardwaredefekt ? Im Servicecenter wurde mein Gerät in Kurzform mit einem anderen verglichen (Audioaufnahme), das auch die 20-ziger FW drauf hatte, Ergebnis: beide gleich leise, also Gerät "in Ordnung". Ein sehr frustrierendes Ergebnis, denn der Ton von einer Videoafnahme muss auf Anschlag gestellt werden um überhaupt etwas zu hören. Ältere Kurzvideos sind max. mit halber Aussteuerung laut zu hören. Ein Anruf bei Nokia-Carline ergab, dass ev. tatsächlich die FW 20 Schuld sein könnte, da zu viele Beschwerden kamen wegen der Zoomgeräusche, wurden diese halt auf diese Weise reduziert. Toll, laufend zoomen muss man während einer Aufnahme ja nicht, aber der Ton ansich ist jetzt dauernd miserabel! Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von esilance
    Hat jemand schon mal versucht 'System Rush Evolutions' auf einem anderen Symbian 3rd Edtion Handy zu spielen?
    Soll angeblich bei allen Handys ausser dem N93 ruckeln... probierts mal aus:
    http://www.nokia.de/de/service…fone/produkte/232088.html


    Hallo,


    ich hatte das Spiel schon vor einiger Zeit installiert aber noch nie ausprobiert und nach einem FW Update war es dann gelöscht.


    Ich habe die Software via PC Suite installiert (Telefonspeicher). Finde aber den Ordner nicht. Alle anderen zusätzlich installierten Anwendungen etc. finde ich normalerweise im Ordner persönliches.

    Viele Grüße,

  • Zitat

    Original geschrieben von neutro
    Hallo N93 Gemeinde,
    habe mich brandneu mal angemeldet und komme gleich mit einer Frage:
    besitze ein N93 seit Ende August, inzwischen zum 3. Mal getauscht wegen Funktionsproblemen...nun, seit gestern das 4. Gerät, und erstmalig mit der 20...FW. Alles soweit getestet, bisher keine "Abstürze" festgestellt, nur beim Umschalten der Modi deutlich langsamer. Nun, auch damit kann man leben. Aber dann kam doch noch der Ärger: die Mikrofonempfindlichkeit ist enorm zurückgedreht ! Ist das anderen mit der 20-ziger FW auch aufgefallen oder ist das bei mir der nächste Hardwaredefekt ? Im Servicecenter wurde mein Gerät in Kurzform mit einem anderen verglichen (Audioaufnahme), das auch die 20-ziger FW drauf hatte, Ergebnis: beide gleich leise, also Gerät "in Ordnung". Ein sehr frustrierendes Ergebnis, denn der Ton von einer Videoafnahme muss auf Anschlag gestellt werden um überhaupt etwas zu hören. Ältere Kurzvideos sind max. mit halber Aussteuerung laut zu hören. Ein Anruf bei Nokia-Carline ergab, dass ev. tatsächlich die FW 20 Schuld sein könnte, da zu viele Beschwerden kamen wegen der Zoomgeräusche, wurden diese halt auf diese Weise reduziert. Toll, laufend zoomen muss man während einer Aufnahme ja nicht, aber der Ton ansich ist jetzt dauernd miserabel! Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Danke für den Hinweis!!! Werd mein N93 nun vorerst nicht updaten!

  • Nein, hat damit nichts zu tun, die Software wurde ja für die NSC´s freigegeben, somit wird sie auch im Onlineupdater kommen, ausser Nokia braucht dazu solange das es schon wieder eine neue Version gibt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Nein, hat damit nichts zu tun, die Software wurde ja für die NSC´s freigegeben, somit wird sie auch im Onlineupdater kommen, ausser Nokia braucht dazu solange das es schon wieder eine neue Version gibt.


    Gruß Deifie


    Ja möglich ist alles, lassen wir uns überraschen.

    Herzliche Grüße

  • Hallo,


    ich kann das Update auf die Firmware-Version 20 jedem nur empfehlen.


    Mein N93 ist damit um Welten schneller und vor allem stabiler. Das Nokia ist mir seit dem Update kein einziges Mal mehr abgestürzt, WLAN ist wesentlich komfortabler geworden und ich habe viel mehr Speicherplatz frei (über 42 MB).


    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Balken, der den Akkustand anzeigt, wird nicht kleiner. Das Telefon zeigt dauernd 100% Akku an, bis .. er dann von einer Sekunde auf die andere "Akku schwach" schreibt - was schon blöde ist, wenn man gewohnt war, immer erst "2 Balken vor leer" aufzuladen.


    Das Firmware-Update auf Version 20 ändert nichts an der Kamera und ... sehr sehr wahrscheinlich liegt die Ursache für gelegentlichen Rauschen nicht in der Software. Schuld am Rauschen ist eher der eingebaute Bild-Sensor, der bei geringem Licht das Rauschen produziert. Hier kann kein Update jemals Abhilfe schaffen, ausser, dass evtl. eine leichte Unschärfe eingesetzt werden könnte. (ähnlich dem Weichzeichner im Photoshop).


    - Superbowl

  • Das mit dem Akkubalken ist aber kein generelles Problem in der Firmware, vielleicht mal formatieren?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!