Nokia N93 - offizieller Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von PeteJose
    ...aber die Fotos die ich gemacht habe sind wirklich total verrauscht besonders bei künstlichem oder allgemein wenig Licht. Die Ergebnisse sind kaum zu gebrauchen, selbst zu Hobby Zwecken.


    So seh ich das auch, Licht ist das A und O beim N93 !
    Bei Tageslicht bzw. guten Lichtverhältnissen, macht mein N93 wirklich exzellente Aufnahmen, an denen ich nichts auszusetzen habe.
    Anders wiederrum sieht's halt im Dunkeln aus.
    Aber auch hier muss man bedenken, welche Digicam macht im Dunkeln gute Schnappschüsse, wenn nicht auch die Belichtungszeit entsprechend eingestellt ist, was wiederum Wartezeiten zur Folge hat !?!
    Für sowas ist das N93 halt einfach nicht ausgelegt.
    Für ein paar Detailaufnahmen in Kombination mit dem Blitzlicht, reichen die Fotos aber sicherlich aus.
    Die wahren Stärken kommen halt erst im Tageslicht heraus.


    Aber wie auch schon in vorigen Posts erwähnt, wem es primär um die Fotofunktionen geht, für den gibt es sicherlich passendere Handys !



    Gruß
    BoRoN

  • also ich hab jetzt nicht schon wieder vor die photoquali zu verteidigen oder zurechtfertigen oder zu vergleichen.


    Hab vor ein paar wochen mal bei pixum ne sammelbestellung gemacht und da neben den bildern der EOS auch noch n paar vom n93 bei gelegt letztere sahen auf 10x15 absolut tip top aus und sind ohne lupe auch nicht von denen der EOS zu unterscheiden hab aber nur welche genommen die gut geworden sind denn im gegensatz zur EOS produziert das n93 ne menge ausschuss.

  • Hallo,


    nach ca. 10 Seiten lesen,( seit es die neue Firmware gibt), bin ich ziemlich unsicher diese installieren zu lassen.Auf der einen Seite möchte ich natürlich die Verbesserungen haben, die die neue Firmware mit sich bringt auf der anderen Seite hatte ich beim letzten updaten schon einige Probleme.Diverse Spiele liefen nicht mehr nach Zurückspielen der Datensicherung über PC Suite.Das hat ne Menge Nerven gekostet die Shops wo ich die Spiele gekauft habe davon zu überzeugen, mir diese noch einmal freizuschalten.


    Wie macht ihr das ? Macht ihr eure Sicherung auch über PC Suite und spielt sie nach Firmwareupdate wieder zurück ?


    Grüsse
    Thomas

  • Also ich installier weitestgehend alles komplett neu.
    Ich fühl mich da einfach besser nach.
    Frische Firmware, frische Installation.
    Ist wie Windows, zwischendurch mal neumachen ist nie verkehrt. ;)
    Maximal die Kontakte werden gesichert.
    Den Rest schick ich mir per Bluetooth auf den PC oder ein anderes Handy und nach dem Update halt wieder zurück.
    Programme installier ich alle neu.



    Gruß
    BoRoN


    PS. Wieso musst du denn mit Shops verhandeln, dass sie dir deine rechtmäßig erworbene Software freischalten ?
    Die Seriennummer deines Gerätes (IMEI) ändert sich ja durch das Update nicht.
    Probleme nach einem Gerätetausch kann ich nachvollziehen, aber nach einem Firmwareupdate laufen deine Spiele und Programme alle noch mit den selben Codes wie vorher auch.

  • Hallo Leute...bin neu hier,und bin stolzer Besitzer eines schwarzen N93 und einer 2GB Karte. :D
    Das Gerät ist wirklich absolute Spitze.Bei RICHTIGER Einstellung werden auch die Fotos sehr,sehr gut.Bei Tageslicht ist die Qualität der Videos schier unglaublich gut für so ein kleines Gerät.Aber bei Nacht oder in etwas dunkleren Räumen ist die Videofunktion so gut wie unbrauchbar...der sog.Nachtmodus ist ein Witz!Einzig das Kameralicht schafft im absoluten Nahbereich gut Abhilfe.Im Fotomodus ist die Lichtempfindlichkeit bei Dunkelheit dagegen völlig in Ordnung.Wenn die Lichtempfindlichkeit der Videofunktion in einem der nächsten Softwareupdates der Fotofunktion angeglichen wird,bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät.Warum das übersehen werden konnte,ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! :confused:


    Noch eine Frage an die Technikexperten:Kann ich mein N93 eigentlich auch als Webcam benutzen?Wenn ja,wie?

  • Hallo BoRon,
    nach dem letzten Firmwareupdate liefen leider einige Spiele nach zurückspielen der Sicherung nicht mehr.
    Ich musste mir dann neue Links zur Installation wieder auf´s Handy senden lassen.Das war alles ziemlich nervig, da meistens der Support englischsprachig ist und mein Englisch ziemlich eingerostet ist.


    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von superbowl
    Ich sende Dir wenn Du möchtest gerne mal zum Vergleich Fotos zu, die ich mit meiner Exilim und mit dem N93 gemacht habe, zu.



    Hallo,


    also wenn du Äpfel mit Birnen vertauschst, ist es klar wieso Du so enttäuschst bist.


    Und ich dachte, eine Kamera in einem Handy soll zu Schnappschüssen dienen...

    Viele Grüße,

  • Also ich finde auch das die Fotos einfach nur super sind wenn es hell genug ist.
    Meine Freundin hat ein Sony Ericson K800i.
    Die Fotos bei Tageslicht vom N93 sind meines Erachtens besser als das vom K800i.
    Im Dunkeln wendet sich dann das Blatt der Blitz des K800i ist einfach nur super sowas fehlt noch an Nokia Geräten. Vielleicht ist das was für die Zukunft(macht viel aus und verbraucht auch nicht mehr Strom).
    Mal noch ne andere Frage kann man die Empfindlichkeit der Mikrophone einstellen?
    Bei lauter Umgebung übersteuern die recht schnell.



    Armin

  • Hier hat mal einer 3 Bilder vom N93 in Originalauflösung unter verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht.


    hier


    Man kann den Unterschied deutlich sehen denk ich.
    Ist schon ein Rauschen festzustellen.

  • N93 update


    Hallo


    weis jemand wann es entlich soweit ist, wann das 20. update des N93 über das Internet runtergeladen werden kann? Das nervt denn langsam, jedesmal wenn es ein neues update für ein Handy gibt ist es erst in Wochen in Spanien angekommen, muss schon sagen NOKIA ist schon ein grosser schlampladen???


    Vielen DANK - NOKIA????


    Vielleicht kann mir da jemand helfen?


    DANKE.


    paellamixta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!