Nokia N93 - offizieller Thread

  • Ist doch schon oft gesagt worden, es wurde was an der Struktur des Systems geändert, da kannst du mit einem Backupd das mit der alten Struktur erstellt wurde eben nichts mehr anfangen. Wurde ja von Nokia extra so kommuniziert das die Anwender kein Backup auf die Speicherkarte machen sollen, sonder eben nur wichtige Daten sichern.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    hier kurz meine Meinung zu diesem Thema:


    1) Die Fotoqualität ist auch mit der 20er-Firmeware eine Katastrophe. Viel zu viel rauschen und Artefakte.


    2) Die Videoqualität ist zwar etwas besser (aber immer noch sehr mies), denn die Videos sind alle leider viel zu dunkel. (Und .. im Gegensatz zu den Fotos kann man bei Videoaufnahmen die Helligkeit nicht anpassen - hat wohl jemand vergessen)


    3) Ich habe mit der 11er-Firmware ein Backup gemacht und das mit der 20er Firmware wieder eingespielt. Läuft super - überhaupt kein Problem.


    - Superbowl


  • Und was für einen Sinn hat dieser sinnvolle Beitrag jetzt ?
    Ich dachte man hätte sich darauf geeinigt hier seine Negativauswüchse nicht länger kund zu tun.
    Es geht hier nicht um "ich find das toll, ich find das scheisse", sondern um objektive Meinungen.
    Ich bin mit der Foto- und Videoqualität nämlich sehr zufrieden, wodurch sich alles direkt wieder in zwei Labersparten aufteilt.
    Das interessiert doch keinen ob dir die Qualität zu schlecht ist, solche Posts haben wir hier bereits zu Genüge.
    Ich fänd's echt schön wenn wir in Zukunft darauf verzichten könnten.
    Wenn dir dein N93 nicht gefällt, dann verkauf es doch oder wirf's einfach weg.


    Gruß
    BoRoN


    PS. Nicht persönlich nehmen, nur langsam nervt's echt.

  • Hallo


    Also habe eben gerade das N93 in den Händen halten dürfen.(o2 Laden)
    Leider konnte/wollte er das Gerät nicht anschalten. Ist ja ein wuchtiges Teil.Muss ich schon sagen.Aber edel sieht es schon aus.Bin echt am überlegen ob ich es mir holen sollte oder auf das N95 warten sollte.

  • Gibt's bei dir in der Nähe keinen Media Markt oder Saturn ?
    Da liegen die Geräte frei in der Ausstellung und sind an's Netzteil angeschlossen.
    Hab meins so vor dem Kauf auch erst mal genau unter die Lupe genommen.
    Ich find das Teil einfach nur genial.

  • BoRoN161280


    Was mein Beitrag soll - ganz einfach.


    Mir geht es tierisch auf die Nerven, dass Menschen, die am Kauf eines Gerätes interessiert sind, durch völlig überzogenene Lobhudeleien getäuscht werden.


    Ich selber habe ein Nokia N93 und bin damit im grossen und ganzen zufrieden.


    Wenn aber nun alles negative unter den Teppich gekehrt wird und jeder nur seine Lobhudelei reinschreibt, dann ist das unverantwortlich.


    Und genau so unverantwortlich ist es, jemanden das Nokia wegen der Foto / Videoqualität zu empfehlen.


    Mit dieser Qualität kann man nur zufrieden sein, wenn man sonst nur Geräte mit einer Auflösung von 320x200 Pixeln kennt oder noch auf dem Baum schläft.
    Wenn Du damit zufrieden bist - sorry - dann hast Du noch nie Fotos und Videos einer Digitalkamera gesehen.


    Ich sende Dir wenn Du möchtest gerne mal zum Vergleich Fotos zu, die ich mit meiner Exilim und mit dem N93 gemacht habe, zu.



    Ich habe mir das N93l zum Beispiel unter anderem gekauft, um damit meine Golfschwünge aufzunehmen und dann anzuschauen - das geht aber überhaupt nicht, da alles zu dunkel ist und die Framerate viel zu gering ist.


    Wenn Kohrti und Du anspruchslos genug seid, diese Mängel zu akzeptieren ist das doch für Euch prima - aber bitte : Leitet nicht andere in die Irre, die aufgrund Eurer falschen Empfehlungen dann das Gerät kaufen und bitter enttäuscht werden.


    Das N93 ist ein super Gerät, eignet sich zB aufgrund von Wlan und UMTS auch hervorragend für den Business-Einsatz, aber .. wem es um Fotos geht .. der fährt halt mit einer 200 EUR Casio um längen besser als mit dem 700 EUR Nokia.


    -Superbowl



    PS: Der einzige Sinn eines Forums, in dem nur positive Threads erlaubt sind ist höchstens die eigene Bestätigung. Aber .. der Informationsgehalt geht dann schnell gegen Null.

  • superbowl:


    Was ist an der Videoqualität denn schlecht? Verglichen mit anderen MP4-Kameras macht das N93 doch eine super Figur?


    Habe sogar was zum Nachlesen (Vergleich mit Sony Digicam ) gefunden: N93 Blog


    Immerhin reicht Dir die Videoqualität zur Schwunganalyse - ob das mit 15 Frames pro Sekunde auch gehen würde :rolleyes:


    Just my 2 cents
    Mitch

  • Du hast ja gar nicht mal Unrecht, superbowl.
    Aber das Teil ist in erster Linie ein Handy mit Foto-/Videofunktionen und keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für eine Digicam/-camcorder !
    Das sollte dir schon klar sein.


    Und was uns hier stört ist dass deine Kommentare einfach keine Neuheiten darstellen, sondern nur Meinungen wiederholen die schon zig Male aufgekommen sind.
    Dieser Thread hier hat knapp 80 Seiten, da ist nicht nur interessant was auf der letzten davon zu lesen ist.
    Es hat hier niemand etwas gegen deine Meinung, aber das was du hier grade tätigst, ähnelt eher einem Papagei der nur bereits vorhandene Meinungen immer und immer wieder wiederholt.


    Das N93 ist fotomäßig mit Sicherheit kein Überflieger sondern für viele eher eine Enttäuschung.
    Was die Videos angeht, ist es aber immer noch das beste zur Zeit erhältliche Videohandy.
    Du darfst aber auch nicht übersehen dass viele einfach nicht die selben Ansprüche haben.
    Wenn ich Fotos oder Videos mache, gucke ich sie mir nicht auf dem PC an, sondern nur auf dem N93 selber.
    Und für die Displaygröße ist die Qualität der Fotos und Videos mehr als nur ausreichend.


    Also auch nicht immer alles sinnlos schlecht reden.
    Ob und wie zufrieden man ist, hängt doch immer vom eigenen Interessenbereich ab.
    Und ob das Handy jetzt weniger gute Fotos macht als vergleichbare Modelle, macht das Gerät technisch auch nicht schlechter.
    Wenn du perfekte Fotos willst, kauf dir halt ´ne 10 MegaPixel Digicam !



    Gruß
    BoRoN

  • Hallo,


    soweit sind wir gar nicht voneinanader entfernt.


    Ich sage ja ich habe es auch und habe es noch nicht bei ebay weiterverkauft.
    (Hätte ich auch gar nicht gekonnt, es war 6 Wochen in der Werkstatt :-(



    Mitch71


    Nein, Du hast mich falsch verstanden. Die Qualität ist zur Schwunganalyse NICHT ausreichend (sie ist noch nichtmal mangelhaft), das funktioniert nicht.


    Das ist besonders schade, da das N93 ja auch als "Golf Edition" angeboten wird.



    - Superbowl

  • Ich finde schon das Superbowl mit seiner Aussage richtig liegt.
    Ich habe mein N93 vor ein paar Tagen bekommen und muss sagen die Fotoqualität ist wirklich extrem schlecht.
    Ich habe mir hier im Forum vor dem Kauf den kompletten Thread durchgelesen um mich zu informieren und da wurde zwar klar gesagt das die Fotoqualität schlecht ist, aber es gab auch genug andere die meinten sie wäre ok und da ich mich selber zu den Anspruchsloseren zähle was die Fotoqualität angeht, habe ich mir gedacht das es sicherlich für meine Zwecke reichen wird und das die Leute, die sich beschweren, eher "Foto-Freaks" sind denen die Fotoqualität extrem wichtig ist.
    Ich bin mir fast nicht sicher ob es an mir oder meinem Gerät liegt aber die Fotos die ich gemacht habe sind wirklich total verrauscht besonders bei künstlichem oder allgemein wenig Licht. Die Ergebnisse sind kaum zu gebrauchen, selbst zu Hobby Zwecken.
    Die Videoqualität finde ich aber wirklich ok - klar DVD-"like" ist sie nicht gerade, aber sie ist für ein Handy schon ziemlich gut.
    MfG PeteJose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!