Nokia N93 - offizieller Thread

  • Und wenn es TAUSEND N93-Updates geben würde -- es wäre KEINS dabei, was es ermöglichen würde, den absolut LAHMEN AF des N93 für nen Schnappschuss.. abzuschalten!!!


    Habe mir deswegen, nicht nur, weil mein N93 z.Zt. in der Umlaufbahn vom NOKIA-"SERVICE" ist, wieder das N80 zugelegt :D

  • Ich war gerade bei einem Nokia Vertragshändler und habe ihn auf das N93 angesprochen. Als ich Über die Fotoqualität anfing, hat er mir sofort gesagt das ein Update für dieses Programm kommen wird. Der Fehler ist bekannt.


    ALSO LAUT NOKIA SHOP BONN: UPDATE KOMMT


    Ich habs mir auf jeden Fall jetzt erstmal bestellt!....

  • Würde ich glaube ich nicht allzu viel drauf geben. Schließlich wollte der dich als Kunden nicht vergraulen.
    Trotzdem glaube ich immernoch dran, dass da wirklich was kommt :top:

  • Also mein NSC hat beim Versuch einen Hardwaredefekt zu beseitigen erst mal zum Softwareupdate gegriffen und zumindest das Update hingekriegt (v11). Der Hardwarefehler (keine reaktion beim direkten Aufklappen in den Telefonzustand) konnte er damit nicht beseitigen weshalb ich das Telefon zurückgegeben habe. Mein neues ist wieder mit v10 ausgeliefert.


    Da mein erstes N93 für den deutschen Markt war (via Nokia Online Store), das Update aber funktioniert hat, kann es nicht nur an den Ländercodes liegen.


    Wenn diejenigen die von einem erfolgten Update reden keine Verbesserung der Kamera(software) feststellen konnten, müssen wir wohl mindestens bis v12 warten bevor das Potential der Optik auch softwareseitig umgesetzt werden kann. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass auch das N93 keine Kamera ist und daher - trotz der 3,2 MP - nicht immer lupenreine, perfekte Bilder liefern kann.


    Gruß
    Martin

    ... immer auf der Suche nach neuem Spielzeug ....

  • Am ulkigsten finde ich folgendes; Offensichtlich liegen die Hauptmerkmale des N93 ja im Video Modus, sprich VGA Auflösung und 30 Bilder pro Sekunde (Annährend DVD Qualität blablabla...).


    Nun stellt sich mir die Frage: Bei einer Videoaufnahme in VGA Auflösung, wozu bitteschön benötigt es einer so ernorme Hardware bzw. einem so ernormen Objektiv.... ?!



    Das ganze Gerät fängt an mich regelrecht abzuturnen, lachhaft :mad:

  • mal ne andere Frage so nebenbei ....... bekommt man auch nen Fullscreenwallpaper hin ohne sich extra nen eigenes Theme zu basteln ? Wenn ja WIE ^^



  • 640x480 30fps sind doch auch annähernd DVD Qualität, die liegt nämlich bei PAL bei 720x576 50 fps. :top:


    Um mich einigen Leuten hier im Thread anzuschließen, Leute vergesst bitte nicht das ist Primär ein Handy. Ich stimme ja zu das die von vielen bemängelte Foto Qualität nicht Sinn der Sache sein kann, bezugnehmend auf die Qualität des N73 und der Vorabversion des N93. Manch einer wird sicher aber auch zu großen Illusionen hingeben haben vor der Anschaffung.


    Bei Technologieträgern ist das in der gesamten IT-Welt halt so, das diese niemals von Anfang an perfekt sind, man versetze sich nurmal in die Zeit der ersten Cd-R Brenner zurück. Auch diese Kosteten unverhältnissmäßig viel Geld und die Stimmen der einschlägigen Foren klangen so wie die, die jetzt hier wieder angestimmt werden.


    Ich bin optimistisch und warte sehnlichst auf mein N93.


  • Im Grunde stimme ich dir zu, anderer Seits muss man ja ganz klar sagen, dass das N93 Hardwaretechnisch in der lage ist gute (nicht sehr gute) Fotos zu schiessen. Das allein die Software hier nicht mithält ist ärgerlich, aber regulierbar.
    Eine sauerei ist es allerdings, wenn die Software aus voller absicht runtergeschraubt wird.
    Ich bin davon noch nicht überzeugt und die these dass das n93 als Video und das n72 als Kamerahandy verkauft werden soll geht auch nicht auf, weil ja niemand sich 2 Handys kauft. Eins für Videos und eins für Fotos halte ich mehr als unwahrscheinlich.
    Leider zeigen die Testmodelle von diversen Magazinen jedoch, dass eine sehr viel bessere Qualität möglich ist. Das ist der Punkt der mich immer wieder stutzig werden lässt.
    Auch wenn ich mir darauf keinen Reim drauf machen kann.

  • Ich glaube Ihr versteht den Sinn meines Beitrages nicht;
    Für die fette Videofunktion hätte es auch eine billige 1,3MP Kamera getan, wenn nicht sogar zweckmäßig eine mit VGA Auflösung - So war das gemeint! Hätte man doch die dicke Carl Zeiss Linse in Handys verbaut die primär für's Foto machen gedacht sind ;)

  • kimw


    da muss ich dir zu 100% Recht geben!
    Die Videofunktion benötigt sicherlich nicht so eine Carl Zeiss Linse!
    Aber auch ich hoffe auf ein Update! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!