Nokia N93 - offizieller Thread

• Hallo,
    habe seit gestern ein N93 und bin total begeistert. Natürlich könnte die Fotoqualität besser sein, hatte auch etwas mehr erwartet, bleibt also die Hoffnung auf Updates. Aber die restlichen Funtionen sowie die Bedienung sind einfach genial. Ein absolutes Schweizer-Messer unter den Handys. Mein letztes Serie60-Gerät war das 7610 und ich muss sagen es hat sich auch Softwaremäßig einiges getan seit dem.
    Nun habe ich aber schon das erste Problem. Hatte mir gestern C2Doom für S60/3 installiert. Das Spiel lief auch relativ gut aber als ich es wieder deinstallieren wollte ließ sich der Programm-Manager nicht mehr öffnen. Nach dem formatieren des Handys ist wieder alles in Butter bis auf das jetzt das geniale futuristische Rennspiel fehlt, was bei der Auslieferung aufgespielt war.
    Jetzt wäre meine Fragen wo ich das Spiel wieder herbekomme und ob man das Problem mit dem Programm-Manager auch ohne formatieren lösen kann?

mfg DJ

dero
    Hatte vorher einen MDA Compact mit Stiftbedienung aber das surfen mit dem N93 empfand ich als wesentlich flüssiger und der Mauszeiger-Ersatz funktioniert prima. Ja, die Links werden mit dem Steuerkreuz angewählt. Ich persöhnlich werde in Zukunft kein Stift-Handy mehr erwerben.

• Zitat

Original geschrieben von dero
    Kurz mal ne Frage zum Surfen über W-Lan.
    Wie empfindet Ihr das Surfverhalten mit dem N93? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit den ganzen Tasten irgendwie komfortabel ist. Wollte mir das P990i von Sony bestellen, hier scheint mir die Bedienung der Webseitebn mit dem Stift doch besser zu sein. Wie funktioniert das mit dem Nokia N93? Muss man die ganzen evtl. dargestellten Links dann immer mit dem Steuerkreuz anwählen bzw. überspringen...?
    Olli

Also-wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist das Surfen mit dem N93 absolut klasse. Ich persönlich habe eigentlich auch auf das P990 gewartet, aber wo ich das ausprobiert habe ging sofort die Bestellung für das N93 raus, obwohl ich dieses zuvor noch nichteinmal in echt gesehen habe....

Das P990 ist sicher kein schlechtes Gerät, versteht mich nicht falsch. Aber das N93 ist einfach besser-und das nicht nur in der Bedienung und vor allem in der Geschwindigkeit.

• dj_highlander:

Das Problem mit dem Spiel hatte ich auch. Bei war der Grund für den Hardreset zwar ein anderer (ich konnte anfangs nicht ins Mitteilungsmenü), aber die NAchwirkung war die Gleiche.
    Auch bei mir fehlte danach das 3D-Rennspiel aller Wipeout.

Scheinbar ist dieses Spiel bei der FW 025 nicht in die Software "integriert", sondern nach dem Aufspielen der Software installiert. ...Keine Ahnung :apaul:

Ich hoffe ja immernoch, dass sich das beim Firmware-Update ändert...

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Hab noch diverse alte Ladegeräte von meinen damaligen Nokiahandys übrig. Kann man eingentlich mit dem beiliegenden Ladegerät-Adapter CA-44 den Akku des N93 laden ohne dass dieser Schaden nimmt?

• Hi,
    ich geh mal davon aus das die Ladeelektronik im Handy sitzt, also dürfte es solange die Spannung stimmt keine Probleme geben. Habe nur schon festgestellt, das sich alte Nokia-Netzteile an neuen Handys stärker erwärmen, aber Probleme hatte ich damit noch nicht. Nehme den Adapter mit zur Arbeit, da dort einige Netzteile alter Bauart rumliegen und teste mal in den nächsten Tagen.

mfg DJ

• hi,
    hab das n93 jetzt seit dem es auf dem markt ist und bis vor kurzem keine probleme.. seit einigen tagen stelle ich jedoch fest das mein akku extrem schwächelt.. sprich den ganzen tag alle balken anzeigt und innerhalb von ner stunde um die hälfte sinkt...einmal war mein handy jetzt ganz aus da akku über nacht leer.. am abend war er noch 3/4 voll...
    zudem ist mir aufgefallen das ich im display 4 kleine vierecke hab die wiederum ein viereck bilden.. diese sind auch auf dem aussendisplay zusehen...
    was ist das denn bitte???
    hab ich da irgendwas verstellt ohne meines wissens?
    kann es sein das dies meine schlechte akkulaufzeit verursacht?

bringt ein hardreset evtl. eine verbesserung?
    wie geht das eigentlich?

mfg

• Moin,
    das Symbol mit den Vierecken deutet auf eine aktive WLAN-Verbindung hin. Könnte schon sein das diese den Akku stärker belastet...
    Eine Handyformatierung erreicht man mit *#7370#

mfg DJ

• Re: Mail an Carl Zeiss

Und nu die Antwort von Zeiss

Sehr geehrter Herr X,

leider kann ich aus Ihrer mail nicht erkennen ob Sie selber ein Nokia N93
    besitzen und somit aus eigener Erfahrung sprechen.

Das Nokia N93 ist unbestritten eines der besten, wenn nicht gar das beste
    Kamerahandy, das erhältlich ist. Ich möchte hierbei nur als Beispiel auf
    den Test von CONNECT September 2006 verweisen.
    Leider muß man bei einem derartigen Gerät auch Kompromisse eingehen was
    Baugröße, Robustheit und Herstellkosten angeht., so das mache vielleicht
    hoch geschraubten Erwartungen nicht zu 100% erfüllt werden können.

Wir und Nokia kennen die diversen Internetforen und beobachten diese
    genau. Leider wird dort häufig von einem sehr kleinen Personenkreis mit z.T
    großen Halb- oder Unwissen sehr viel Traffic erzeugt, was in keiner Weise
    repräsentativ zum Gesamtbild ist. Diese Diskussionen werden meist anonym
    und sehr emotional geführt, so das eine sachliche Klärung dort nahezu
    unmöglich ist. Aus diesen Gründen beteiligen wir uns nicht aktiv in diesen
    Foren.

Bei konkreten Fragen oder Kritik stehen Carl Zeiss und Nokia aber immer
    gerne zur Verfügung. Wenn Sie also selber ein N93 besitzen, mit dessen
    Bildqualität Sie nicht zufrieden sind, möchte ich Sie bitten mir konkrete
    Beispielbilder, mit genauer Beschreibung unter welchen Umständen sie
    aufgenommen wurden, zukommen zu lassen. Nur so ist eine sachliche Prüfung
    möglich. Wir werden dann gerne prüfen ob Sie evtl. ein mangelhaftes Gerät
    haben, welches Ihren Fotospass trübt. In diesem Fall werden wir natürlich
    umgehend für eine Reparatur oder Austausch sorgen.

Mit freundlichen Gruessen

Oliver S.

Und nu ....... :apaul: ?

• Na Bilder machen, aufschreiben wie die Bedingungen beim Fotografieren waren und ab an Carl Zeiss...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Da muss ich natürlich Oliver S. von Carl Zeiss recht geben.
    Ich habe mir eben das N93 von MediaOnline bestellt. Kostet da 619€, scheint ein guter Preis zu sein und was noch wichtiger ist, die sind schnell mit der lieferung! :p
    Wenn mir die Bilder ebenfalls nicht zusagen sollten, werde ich dem Herrn S. wohl meine Ergebnisse zuschicken.
    Hoffentlich war die Entscheidung mit dem Nokia die Richtige, war eigentlich von dem P990i sehr angetan. Die Politik wie Sony mit seinen Kunden umgeht (Lieferzeiten, Ankündigungen etc.) hat mich in der Entscheidung bestärkt.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch zu dem Telefon:

- unterstützt das N93 UpnP? Wenn ja, wer hat das schon mal erfolgreich bei sich zu Hause getestet?

- Funktioniert PicBridge?

In freudiger Erwartung auf die Lieferung und zahlreiche Antworten....
    Olli

P.S.: Hat einer von Euch schonmal die Bluetooth Tastatur SU-8W getestet? Scheint evtl. eine sinnvolle Erweiterung für das N93 zu sein!?

Nokia SU-8W

Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!