Nokia N93 - offizieller Thread

• Es hat sich an den Einstellungsmöglichkeiten tatsächlich nichts verändert? Das ist wirklich unfassbar ... ich wette, dass sich an der Fotoqualität ebenso nichts verändert hat. Anscheinend hatte es schon seinen Grund, warum Nokia nicht schnell mit einem "Kamera-Hotfix" kam, weil es eben gar nicht vorgesehen war.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Besitzer der neuen Firmware Unterschiede bei den Fotos sehen. Der fehlende Autofokus und die miese Fotoqualität scheinen wohl tatsächlich keine Fehler seitens Nokia zu sein. Mich hätte es auch tatsächlich gewundert, wenn bei der Release-Firmware auf einmal so viele Sachen vergessen oder verloren gegangen wären. Vielleicht ist ja die sehr gute Videoqualität "Schuld" an der schlechten Fotoqualität bzw. die Bauweise des Objektivs ...

Das ist wirklich sehr schade, dass sich anscheinend in naher Zukunft nichts Großes mehr an der Fotoqualität und den Einstellungen ändern wird ... so ist das N93 für mich persönlich eigentlich gestorben. :flop:

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

• Wieso soll sich nichts mehr an der Kameraqualtiät ändern?
    Die Bugfixes für die Kamera sind eben noch nicht fertig und Nokia hat sich entschieden für andere Bugs jetzt schon eine neue Firmware rauszubringen.
    Kann sein in 2 Wochen kommt schon wieder eine neue mit Kameränderungen die dann vielleicht auch schon per NSU aufgespielt werden kann.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also an der Hardware liegt es definitiv nicht! Die Fotos der Vorseriengeräte waren wesentlich besser. Das N93 könnte es besser, wenn es denn die "richtige" Firmware hätte. Entweder hat bei Nokia kurz vor dem Release jemand geschlampt, oder die Fotoqualität wurde künstlich gedrosselt um das N73 mehr herauszustellen (was ich doch arg armselig fände... :mad: ).

Edit:
    Deifie:
    Hoffe du behältst Recht! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

• Außerdem muss ich hier noch mal erwähnen, dass das N93 weit mehr kann als nur Fotos schießen. Ich habe noch nie ein Smartphone mit so vielen Funktionen gesehen. Das Handy hat bis auf Mobile-TV wirklich alles, was momentan in Sachen Mobile-Technology möglich ist.

Dennoch, fände ich schon arm wenn da nichtsmehr gemacht werden würde. :mad: :flop:

• Hier drei Fotos mit der neuen FW. Auf dem Weg nach Hause mit Vollautomatik gemacht:

Voller optischer Zoom, sonst Automatik:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Also Mobile TV funtzt bei mir aber.
    Ich bin aber trotdem noch der Meinung edas es 2 verschiedene Hardware versionen der Kamera gibt wenn mann in der Aktuellen Connect guckt auf der Seite wo der Test ist mit dem K800i da sind 2 verschiedene Kameraobjektive zu sehen schaut euch das mal genau an da ist auf einen Bild eine viel kleinere Linse als auf dem Bild auf der anderen Seite

• MIt Mobile-TV meine ich DMB bzw DVB-H ;)
    Das größere der beiden Objektive scheint niemals produziert worden zu sein. Sogar das Gerät aus dem Vorserien-Testbericht auf MR hatte das kleinere Objektiv, und da waren die Bilder auch wunderbar...

• Zitat

Original geschrieben von norm2408
    Also Mobile TV funtzt bei mir aber.

Was für eins? Vodafone? T-Mobile?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Find' das gerade absolut erschreckend!
    Da freut man sich einerseits über die Ankündigung einer 'endlich' neuen Firmware und trotzdem is andererseits die Enttäuschung gleich wieder doppelt so groß!

*Noch immer starkes Rauschen
    *Noch immer keine ISO Einstellungen

So langsam fange ich an mein N93 nicht mehr zu mögen - Da halte ich diesen Klumpen in der Hand und was er an Fotoqualität und Ausstattung zu bieten hat wird es in 2 Monaten in viel handlicheren Modellen zu kaufen geben!

Nokia hat sich wohl einen Schritt zu weit gewagt :rolleyes:

PS: 80% der Fotos finde ich schlichtweg 'scheiße'!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!