Hallöchen, ich denke das wird vielleicht einige interessieren.
Gestern ist mir im Zustand geistiger Umnachtung (ich war wirklich krank) mein 4 Tage altes K750i aus der Hemdbrusttasche beim testen des Wassers eines bekannten berliner Sees ins Wasser und auf den Grund geplumpst.... den Schrecken könnt ihr euch vorstellen! Nach einem Schock und ein paar Überlegungen, ob ich mein Hemd ausziehen soll, habe ich dann sofort nach dem Handy gegriffen, es aber nicht sofort erwischt und nach ca. 5sec. Gesamttauchaufenthalt aus dem Wasser gezogen.
Beim Trocknen ist mir sofort aufgefallen, dass sich das Display bereits hellgrau verfärbte; ich habe also, nachdem es äußerlich etwas getrocknet war, den Akku herausgenommen, nach, ebenso die SIM Karte.
Klar ist, dass aus so ziemlich allen Löchern (und das sind verdammt viele), Wasser herauskam, ich hab also geschüttelt, was das Zeug hielt.
Nach ca. 5min ist mir dann auch eingefallen den Duo Stick herauszunehmen und trocken zu verwahren.
Von der Innenseite der Kameraleuchte waren Tröpfchen zu erkennen, das Display hat sich von Innen beschlagen, schlechter konnte es dem Handy nicht gehen.
Ich bin dann trotzdem mit meiner Freundin ca. 45min lang um den See gelaufen, wir haben spekuliert darüber, wie kulant O2, SE oder First Handyshop wohl sein werden- wie es denn sein würde, mein altes T610 noch 2 Jahre rumzuschleppen (obwohl ein Spitzenhandy)... denn normalerweise, das ist eine Binsenweisheit, sind getaucht Handys dem Tode geweiht.
Zu Hause habe ich dann das K750i auseinandergebaut, aufgefallen ist mir eine rötliche Flüssigkeit in der Nähe des Speichersticks.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann, oh Wunder, einen roten Indikator im Akkufach entdeckt, ebenso auf dem Akku; sollten diese Felder also jemals mit Wasser in Berührung kommen verfärben sie sich bis auf den S-Nimmerleinstag rot, damit ist jeglicher Garantieanspruch, egal auf was, erloschen.
Jedenfalls habe ich lediglich 4 Schraubchen an der Rückseite lösen und die rückseitige schwarze Abdeckung mitsamt der Optik abnehmen können, dann war sennse, vielleicht nur noch was für echte Profis.
Ich hab gefönt, gepustet... gebetet.
Nach also vielleicht 1,5h hab ich’s dann versucht, und es ging an (Phase I)... zunächst, mit Wackelkontakt der Tastenfeldbeleuchtung, der untere linke Teil des Displays schien stark beschädigt, dort war das Bild verwaschen. Ich hab’s dann noch mal auseinandergebaut, gepustet, gef........usw.
Dann ging leider nix mehr, immer, wenn ich den Akku einschob ging die Hälfte, der Tastaturbeleuchtung an, sonst passierte nix (Phase II).
Nach einigen weiteren versuchen war das Handy tot (Phase III), ihr wisst schon, der Moment, wo Alles aus ist, stundenlang.
Wenn es jedoch ein Himmel für Handys gibt, dann war einer seiner Engel gnädig und ließ ein Wunder geschehen.
Ich sag mal ca. 6h nach dem Tauchgang, es folgte der letzte Versuch dieses Tages, meldete sich mein K750i auf einmal aus dem Koma, nicht nur das!
Es funktionierte so, als hätte es buchstäblich im Winterschlaf gelegen und wäre wieder mopsfidel. Alle Fotos, Dateien vorhanden, keine Abstürze, nix
Ihr könnt euch vorstellen wie froh ich war, zur Sicherheit, hab ich die Nacht über noch ohne Abdeckung, SIM, Akku und Speicher liegen lassen, damit es weiter trocknet.
Tja, das Handy ist nun geheilt, da bin ich sicher, Alles so, wie immer.
Was lernen wir nun daraus?
1. Bei Wasserkontakt, und seien es Tauchgänge, nicht den Kopf verlieren, Akku raus, trocknen, alle Komponenten isolieren.
2. Handys sind immer noch absolut wasserfeindlich (oder umgekehrt), jedoch ist Wasser nicht in jedem Fall tödlich, oder nicht mehr so, wie früher... zumindestens bei SE Handys
3. Die Garantie erlischt in jedem Fall, wenn sich der Indikator verfärbt, und das tut er bei Kontakt mit Wasser, es sei denn, es handelt sich bei mir um ein „Hardwareupdate“
4. Handy in der Nähe eines Sees nie in der Brusttasche tragen, wenn doch, diese mit Knopf ausstatten und auch benutzen.
Schöne Grüße Chris