XtraCard auf Vertrag mit Portierung - VVL oder Neuvertrag?

• Hallo!

Ich habe eine simple Frage:
    Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat noch eine XtraCard und möchte jetzt auf einen Vertrag wechseln.Da er auf seine Rufnummer angewiesen wird, würde er diese gerne auf den Vertrag portieren.
    Warum wird das dann als Vertragsverlängerung interpretiert?
    Wenn ich meine Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portiere ist es doch (wahrscheinlich) auch keine Verlängerung, sondern ein Neuvertrag.(?)
    Ich frage, weil es für den Handypreis ja durchaus von Bedeutung ist.

Danke,

chrisII

• Re: XtraCard auf Vertrag mit Portierung - VVL oder Neuvertrag?

Zitat

Original geschrieben von chrisII
    Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat noch eine XtraCard und möchte jetzt auf einen Vertrag wechseln.Da er auf seine Rufnummer angewiesen wird, würde er diese gerne auf den Vertrag portieren.
    Warum wird das dann als Vertragsverlängerung interpretiert?

Weil es keine Portierung ist, sondern eine Umwandlung einer Xtra in einen Vertrag. Und wenn man bereits (Xtra-)Kunde ist, kann man logischerweise keinen Neuvertrag abschließen.

Zitat

Wenn ich meine Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portiere ist es doch (wahrscheinlich) auch keine Verlängerung, sondern ein Neuvertrag.(?)
    Ich frage, weil es für den Handypreis ja durchaus von Bedeutung ist.

Das wäre dann natürlich ein Neuvertrag mit möglicherweise etwas höherer Handysubvention, aber bei dem fällt ja nicht nur der Anschlußpreis an, sondern es muß außerdem noch die Portierungsgebühr an T-Mobile gezahlt werden.

Wenn die Handysubvention bei Umwandlung einer Xtra tatsächlich deutlich geringer ausfallen sollte als bei Neuabschluß des selben T-Mobile-Vertrages, wäre ein Tarif ohne Handy (Relax ohne Handy oder Basix) umso interessanter, da bei dessen Vergünstigung (z.B. 4 € pro Monat bei Relax ohne Handy) ja logischerweise kein Unterschied zwischen Verlängerung/Umwandlung und Neuabschluß gemacht werden kann.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!