• Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    bei welchem Gerät frisst es so viel Strom?

    Hatte es damals mit einem E61 getestet. Programm war unbrauchbar, der Akku hat damit keinen Tag durchgehalten.


    Zitat


    Ich finde das GUI übersichtlich und endlich mal nicht so verspielt und unübersichtlich wie andere Programme.

    Dass Übersichtlichkeit und gefällige Gestaltung kein Widerspruch sein müssen, zeigt doch schon die S60 Oberfläche. Profi Mail sieht aus wie Windows 3.11 - völlig geschmackfrei.


    Zitat

    Es ist ein Emailprogramm für Mobilgeräte!

    Aber es ist ein kostenpflichtiges Programm und da kann man m.E. erwarten, dass es nicht so lieblos dahingesaut wird.


    Zitat

    Ich kenne kein zusätzliches Programm für Symbian das IMAP Idle kann, bei Outlook mobile für WinMobile weiss ich es nicht. Die Email Pro Lösungen sind untauglich, bleibt BB als Alternative?

    Für Windows Mobile gibt es ein Plugin mittels dessen IMAP idle möglich wird. Das hieß mal VGS Mail oder so, hat heute einen anderen Namen.

  • Hallo


    habe mich soeben nach kurzer Testphase für ProfiMail (version 3.02) entschieden, da ich mit dem hauseigenen mail-Programm auf meinem E71 unzufrieden war. Darf ich mit einigen Fragen diesen thread reaktivieren:


    - wer kann mir einfach erklären, was der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist
    - was genau ist IMAP idle im Vergleich zu einem push servica à la BlackBerry


    Besten Dank


    Andy999

  • Bei POP3 wird die ganze Nachricht vom Server geladen und bei IMAP erstmal nur der Header.
    Erst wenn man sie dann wirklich lesen will die ganze Nachricht.
    Macht sich also auch beim Traffic bemerkbar.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Ja aber im groben triffts das. Hättest doch mal noch was dazu geschrieben ;)


    Kleiner Wiki Auszug:


    "IMAP wurde mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner. Im Gegensatz zu POP3 verbleiben die E-Mails auf dem Server und werden dort verwaltet."


    Klar kann man nu sagen he bei POP3 kann man auch ne Kopie auf dem Server belassen, aber ist doch irgendwie anders imho.
    Versuch da ja nur so gut es geht weiterzuhelfen :)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Genau.


    Um es kurz zu machen:
    Bei POP3 werden in der Regel die Mails lokal heruntergeladen, versendete Mails bleiben lokal.
    Bei IMAP passiert alles Serverbasiert, so dass immer alle Ordner und Mails abrufbar sind (da sie auf dem Server bleiben, können aber auch lokal heruntergeladen werden). Somit hat man von jedem Ort aus Zugriff auf gesendete Mails, Ordner etc.


    Bei IMAP-idle hält der Client die Serververbindung, so dass neue Mails direkt signalisiert werden. Bei POP3 werden Mails in einem gewissen Zeitabstand abgerufen.


    Weitere Infos:
    IMAP
    POP

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Danke Ray und Paraglider!


    Dann dürfte es wohl sinnvoll sein, beim meinem mail-account, der sowohl einen POP3 wie auch IMAP Server anbietet sowohl am PC wie auch am Handy IMAP zu konfigurieren?
    Bisher hatte ich POP3 und die mir wichtigen mails auf der Festplatte am PC gespeichert.
    Verliere ich nun mit IMAP die mails am PC, sobald sie im Server gelöscht sind?. Und was passiert mit der mail-Flut im Server, der ja irgend einmal überquellen wird?


    Andy999

  • Wenn sie vom Server weg sind sind sie weg.
    Aber du kannst sie natürlich auch in regelmäßigen Abständen runterladen und lokal sichern, mach ich mittlerweile auch so weil mir schonmal paar abhanden gekommen sind durch ungünstige Umstände mal so gesagt.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Genau, alte Mails sichere ich lokal. Hauptsächlich aber, weil der Serverplatz nicht ausreicht. Du solltest also einen Mail-Anbieter haben der IMAP kann und dir genügend Speicherplatz bietet.


    Ich nutze auch ProfiMail mit 2 IMAP-Konten und 1 Konto mit Nokia Email. Somit bin ich am Notebook und auf dem Handy (E51) immer auf dem gleichen Stand und habe auch die vom Handy gesendeten Mails im Ordner "Gesendet", wenn ich mit dem Notebook arbeite.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!