• Danke Euch


    trotz mehrere Versuchen tue ich mich schwer, gleichzeizig am PC und handy mein IMAP-Konto offen zu halten. Im Moment habe ich daher auf POP3 zurückgestellt, was so klappt, fürs handy aber pull-mail bedeutet, was mir vorderhand genügt.


    Melde mich wieder, sobald ich beruflich mehr Luft habe, um wieder ein paar Stunden herumzutüfteln.


    Andy999

  • Habe folgendes Problem mit IMAP-IDLE: Kommt eine neue Mail an, so wird diese sofort auf dem Handy signalisiert. Lösche ich jedoch diese Mail am PC, so wird der eingeblendete Zähler nicht aktualisiert. Wenn ich jedoch in ProfiMail reingehe, ist die Mail natürlich schon weg.


    Kann man das irgendwie einstellen?



    Noch was anderes: Ist das Profil "Besprechung" aktiv, so wird trotzdem der Ton für die Mails ausgegeben. Kann man die Signalisierung profilabhängig konfigurieren?

  • KEIN EMPFÄNGER SICHTBAR?


    bin grundsätzlich sehr zufrieden mit profimail-allerdings verstehe ich nicht wieso im ordner "SENT", also gesendete objekte nur die betreff-zeile sichtbar ist und der empfänger nicht-sehe den empfänger auch nicht, wenn ich auf details gehe-jemand eine ahnung, wo man das sichtbar machen kann?

  • Habe noch eine Frage zu diesem Programm:


    Ich habe den Menüpunkt Arbeitszeiten aktiv um eigentlich die Verbindung in der Nacht zu trennen. Leider trennt sich jedoch die Verbindung nicht zu der angegebenen Zeit. Welchen Sinn hat dieser Menüpunkt?

  • Hallo


    Hatte letzte Woche mal wieder Zeit, mich mit ProfiMail auseinanderzusetzten.


    Installation von IMAP-Server auf PC und Handy funktioniert unterdessen tadellos und ohne gegenseitige Beeinträchtigung. Mit IMAP Idle hat man ja wohl so etwas wie push mail.


    3 Fragen:


    - muss ich ProfiMail bei jedem Neustart des Handys frisch starten oder gibt es eine Möglichkeit (so wie mit autoexec.bat unter Windows) dies automatisch beim Einschalten zu erledigen?


    - mein mail-Provider bietet mir für meine mail-Adresse sowohl POP3- als auch IMAP-Server an. Heisst das, dass alle eingehenden mails auf beiden Servern abgelegt werden?


    - bei Verwendung von IMAP Idle bekomme ich in der Status-angabe gelegentlich nach einigen Stunden entweder die Meldung "Error" oder "Disconnected", möglicherweise, wenn ich mit meinem Handy kurz an einem Ort ohne GSM/UMTS-Empfang war (z.B. Tiefgarage).
    Gibt es eine Möglichkeit ProfiMail so zu installieren, dass sich IMAP Idle automatisch wieder auf "listening" umstellt, oder muss ich das jedesmal manuell erledigen?


    Besten Dank für allfällige Hilfe


    Andy999

  • Hi,


    Zitat

    - muss ich ProfiMail bei jedem Neustart des Handys frisch starten oder gibt es eine Möglichkeit (so wie mit autoexec.bat unter Windows) dies automatisch beim Einschalten zu erledigen?


    dazu gibst ein Tool das das erledigt, mir fällt der Name nur nicht mehr ein :gpaul: google mal! Manuell geht es leider nicht!


    Zitat

    - bei Verwendung von IMAP Idle bekomme ich in der Status-angabe gelegentlich nach einigen Stunden entweder die Meldung "Error" oder "Disconnected", möglicherweise, wenn ich mit meinem Handy kurz an einem Ort ohne GSM/UMTS-Empfang war (z.B. Tiefgarage).


    Das kann eventuell daran liegen, dass der Anbieter es nicht erlaubt innerhalb einer bestimmter Zeit mehrfach zu connecten! (So wie Web.de oder Arcor! wo ein Limit auf 15 Minten gesetzt ist) Hatte auch schon öfters so ein Problem!


    Eine Frage noch, Warum Nutzt du IMAP Idle? Das zieh doch extrem Akku! Ich würde dir lieber empfehlen, alle 15 Min oder so auf neue Mails zu prüfen, das Spart Akku und das Handy strahlt auch nicht die Ganze Zeit so! ;)
    Oder ist es dir so wichtig, die Mails innerhalb 1min zu erhalten?


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von andy999
    - muss ich ProfiMail bei jedem Neustart des Handys frisch starten oder gibt es eine Möglichkeit (so wie mit autoexec.bat unter Windows) dies automatisch beim Einschalten zu erledigen?


    Das kannst du z.B. mit PowerBoot erledigen lassen.

    Zitat


    - mein mail-Provider bietet mir für meine mail-Adresse sowohl POP3- als auch IMAP-Server an. Heisst das, dass alle eingehenden mails auf beiden Servern abgelegt werden?


    Es gibt nur einen Server (Rechner/Dateisysteme), aber 2 Methoden (Dienste) um darauf zuzugreifen.


    POP ist üblicherweise zum Download der Emails auf deinen lokalen Rechner (und anschließendem Löschen auf dem Server) gedacht, während IMAP mehr dafür gedacht ist, die Maills auf dem Server zu belassen, und damit von mehreren Rechnern/Geräten aus greifbar zu haben.


    Zitat


    - bei Verwendung von IMAP Idle bekomme ich in der Status-angabe gelegentlich nach einigen Stunden entweder die Meldung "Error" oder "Disconnected", möglicherweise, wenn ich mit meinem Handy kurz an einem Ort ohne GSM/UMTS-Empfang war (z.B. Tiefgarage).
    Gibt es eine Möglichkeit ProfiMail so zu installieren, dass sich IMAP Idle automatisch wieder auf "listening" umstellt, oder muss ich das jedesmal manuell erledigen?


    In den Einstellungen gibt es eine "IDLE ping time". Mit der kannst Du einstellen, nach wievielen Minuten die Verbindung ggf. wieder aufgebaut wird.

    Zitat


    Besten Dank für allfällige Hilfe


    Andy999


    Hoffentlich hilft's auch ;-)

  • Zephrem


    Vielen Dank :). Habe mir PowerBoot heruntergeladen und lassse damit ProfiMail automatisch beim Booten ausführen.


    Nach heruntersetzen der "IDLE ping time" auf vorerst 20 Minuten scheine ich jetzt zuverlässig meist im aktiven "listening" Modus zu sein.




    bigbasti


    Auf die Minute kommt es mir (benutze mein Nokia nur privat) überhaupt nicht an. Wie würdest du denn energiesparend vorgehen: 15-minütige pull-mail mit POP3 Ausgangsserver. Oder gibt es auch mit IMAP pull-Möglichkeit? Hast du eine Ahnung was der Unterschied zu IMAP IDLE in Sachen Energieverbrauch ausmacht?





    Stören tut noch die wohl nicht zu ändernde Tatsache, dass hyperlinks in mails nur mit dem nicht optimalen ProfiMail-Browser und nicht wahlweise mit dem besseren Nokia- oder Opera-Browser geöffnet werden.


    Gruss


    Andy999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!