Motorola International 3200 : es geht immer aus!

• Hallo,
    ich bin schon länger hier Mitglied, bisher aber nur inaktiv.
    Jetzt habe ich ein Problem mit meinem neu erworbenen Motorola 3200: da der Akku am Ende ist und auch im voll aufgeladenen Zustand nach einigen Minuten zusammenbricht, versuchte ich das Telefon mit dem mitgeliefertem Kfz-Netzteil (über den Zigarettenanzünder) zu betreiben.

Ich habe es also angeschlossen und die Lampe am Netzteil leuchtet auch (d.h. Strom muss ja dauerhaft da sein). Auch das Anschalten des Geräts funktioniert ohne Probleme. Wenn ich es nun still hinlege bleibt es auch an. Sobald ich es aber in irgendeiner Weise hin und her bewege, schaltet es sich plötzlich aus (obwohl die grüne Lampe am Netzteil weiterhin durchgehend leuchtet).

Jetzt frage ich mich, ob das nur am Kfz-Netzteil liegt, oder vielleicht doch am Telefon selbst? Mit dem Akku kann ich das ja leider zur Zeit nicht so richtig testen, da es sich damit ja sowieso abschaltet.

Hat jemand unter den Motorola 3000er-Kennern vielleicht eine Idee oder das Problem schon selbst gehabt? :confused:

MfG Johannes

• Tja, Wackelkontakt am Kabel oder am Stecker. Die Kabel gerade von den KFZ-Adaptern sind nach 20 Jahren meist ziemlich vergammelt, weil die Motorolas die typischen Baustellenfunkgeräte waren.

Wenn du gut bist, findest du die Polarität des 12V-Kabels am Telefon raus (das hab ich nicht mehr im Kopf) und bastelst dir selbst ein einfaches Anschlusskabel.
    Das Tragegestell mit Hörerhalterung und Telefonmodul kann direkt 12V bekommen. Die Box, die manchmal in den 12V-Ziggikabeln drin ist, enthält lediglich Sicherungen und ein HF-Filter. Das kann man alles weglassen :)

Das Netzteil sollte übrigens mindestens 3A liefern, um das Telefon ohne Akku (oder mit vergammeltem hochohmigem Akku, was dasselbe ist) zu betreiben. Es gibt als Zubehör auch noch ein Steckernetzteil, das reicht aber nicht aus, das Telefon zu betreiben, sondern kann nur (über Nacht) den Akku aufladen. Der Akku ist ein einfacher Blei-Gel-Akku und liegt einfach parallel zur Telefonelektronik und zum Netzteil, keine Laderegelung - bei 12V Akkuspannung fliesst eben kein Ladestrom mehr. Bleiakkus sind da nicht so problematisch, siehe "Autobatterie".

• Moin,

da wäre ich vorsichtig, der originale Akku hat 7,5V und ist NiCd... Direkt an 12V könnte hässlich werden, da rate ich auch zum Schutz des Telefons dringend von ab.

Gruß,

Robert

PS: Es gibt noch diverse Akkuhändler die passende Akkus für ca. 20 Euro verkaufen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von RobHei
    PS: Es gibt noch diverse Akkuhändler die passende Akkus für ca. 20 Euro verkaufen.

Hatte das gleiche Problem und habe den Originalakku vorsichtig aufgemacht (Taschenmesserklinge in den Spalt, an dem er zugeklebt ist und mit einem kleinen Hammer Stück für Stück vorsichtig geklopft, solange bis er aufging. Danach zu einem lokalen Akku-Laden und mir nen neuen Pack zusammensetzen lassen.
    Eingebaut, Gehäuse verklebt, einwandfrei :top:

Gruß, Diet

• Ja, stimmt, hab nicht aufgepasst.

Es geht ja um das Handy, das hat natürlich einen NiCd - ich hatte noch das 1000er Mobilgerät aus dem anderen Thread im Kopf.

Das 3000er-Handy kann man aber auch direkt ohne Akku anschliessen, es gab früher auch als Zubehör ein Gerät, das anstelle des Akkus hinten draufgesteckt wurde. In dem Adapter selbst war gar nichts, in der Zuleitung war natürlich ein Spannungsregler (für 6V glaube ich mich zu erinnern, damit hat das dann auch noch funktioniert).

Meine Erfahrung allerdings mit den 3000/3200: Alle drei die ich hatte haben vor 5 Jahren mit den neuen SIM-Karten nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!