wer kennt sich mit Highend-Digitalkameras aus?

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    1. Macht eine DSLR im Grunde auch alles automatisch, also wie Einstellungen, oder ist man da dazu gezwungen die Bildeinstellungen manuell auszuwählen??

Einstellungssache. Jede DSLR hat oben das 'mode dial', dort steht fast immer:
    P, Av, Tv, M

P ist Programmautomatik (macht fast alles selber)
    Av/Tv ändert die belichtungsparameter und lässt entweder blende oder belichtungszeit vom benutzer festlegen - das braucht man unter bestimmten bedinungen
    M ist manuell: alles selber einstellen, das ist der modus in dem man sich findet, wenn man ernsthaft fotographiert :) ... und das ist das coole an DSLRs wie der 350d: man kann alles einstellen - und zwar gut und schnell, über erreichbare knöpfe/rädchen, ohne sich durch irgendwelche menüs kämpfen zu müssen. Auch sachen wie fokus/zoom stellt man einfach am objektiv per hand ein, ohne das ein nerviger elektromotor eingreifen muss.

!ND - E71

• Hallo,

Triple-M
    zu 1. wurde schon hinreichend erklärt, Ergänzung noch, es gibt D-SLR´s die haben zusätzlich zu den aufgeführten Programmen noch spezielle Motivprogramm, z.b. Portrait, Sport, Landschaft, Nacht.
    Da werden eben die Parameter auf die entsprechende Situation optimal voreingestellt, bei Sport z.b. Serienbild, Schärfenachführung, kurze Belichtungszeit, bei Portrait eben wenig Tiefenschärfe, AF-Spotmessung usw.
    Ist aber Kameraabhängig.

zu 2. Grosser CMOS ist relativ, die Sony hat irgentwas mit 10 MPixel, damit kannst du schon grosse Ausdruck in recht guter Qualität machen, Din A4 und Din A3 sind damit sicherlich kein Problem.
    Wenn du aber mit "Grosser CMOS" mehr das Format meinst, das währe für diese Art von Kamera egal. Bei SLR´s mit Wechselobjectiven ist das anders, da hat die Sensorgrösse Einfluss auf die effektive Brennweite des Objectiv. Ein 50 mm an einer 350d hat dann kein 50 mm sondern 70mm Brennweite ( wenn ich den Faktor ichtig im Kopf habe ). Das ändert einiges. An einer EOS 5d hat aber das 50 mm Object die tatsächlichen 50 mm Brennweite, da die EOS 5d ein Vollformatsensor hat, genau wie die EOS 1er.

zu 3. Wenn du eh einen Drucker kaufen willst, würde ich einen fototauglichen nehmen, für Einzelne Bilder auszudrucken, sicherlich eine Alternative. Ich drucke mit einem älteren Canon i965 auf Fotopapier in 10x15 cm Format und die Ausdrucke sind richtig gut, teilweise besser als das was manches Labor liefert.

Bei grösseren Mengen an Abzügen lohnt dies nicht, da sind Labore billiger. Welches Labor am besten ist, würde ich austesten. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit CeWeColor - Grosslabor gemacht und über Pixum.de. Das würde ich aber selber austesten - ein Satz von Bildern an diverse Labore geben und Abzüge 10x15 machen lassen und die bei Tageslicht nebeneinander vergleiche, da wirst du gewaltige Unterschiede sehen, vor allen in den Farben.

• Hi@all,

ok dann habe ich nochmal eine Frage zu DSLR. Da nur die Olympus und die (noch nicht erschienene) Panasonic LiveView bietet würde mir einer der beiden schon gefallen. Was gibt es bei den beiden für Vor- und Nachteile?? Wenn man eine der beiden nehmen würde, welche wäre besser??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Naja, die Bilder hätte man auch mit der guten Kompakten hinbekommen, die reissen nicht wirklich jemanden vom Stuhl. Streckenweise schlecht belichtet, Blitzeinsatz währe gut gewesen, Reflektionen kann man mit Filtern mildern,usw.
    Aber wie gesagt, eine gute Cam macht nicht alleine gute Bilder.

Das habe ich auch gerade beim Anblick der Bilder gedacht.Die Bilder zeigen mir nicht gerade die Vorteile einer Spiegelreflex auf...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Moin,

Zitat

Da nur die Olympus und die (noch nicht erschienene) Panasonic LiveView bietet würde mir einer der beiden schon gefallen.

Aus dem Bacuh raus würde ich zur Olympus tendieren, da die mehr Erfahrungen im Kamerabau haben als Panasonic.

Aber das will nichts heissen. Ich würde mir

a. Testberichte im Netz suchen, z.b. mal bei digitalkamera.de ( hoffe der Link in richtig ) reinschauen

b. in ein Fachgeschäft gehen und bei mal in die Hand nehmen, welche dir mehr zusagt. Gerade die Anordnung von Tasten, Drehrädern usw. sind bei einigen Kameras gewöhnungsbedürftig. Bei einem guten Fachhändler kannst du die Cam auch mal ne 1/2 Std. draussen testen und dann schaue dir das Ergebnis in Ruhe zuhause an.

LiveView hast du eigentlich bei allen Kompaktkameras oder anders gesagt, bei Cam´s, die nicht nach dem SLR-Prinzip arbeiten, dort ist der LiveView bautechnisch nicht möglich. Der Sensor wird vom Klappspiegel abgedeckt. Nur wenige D-SLR arbeiten mit feststehenden Prismen und ohne Klappspiegel, nur finden man diese meist in der Profi-(Preis-)Liga

Als Tip sein noch diese Forum empfohlen, es geht zwar hauptsächlich um SLR´s, aber auch Kompactkameras werden behandelt. Vielleich findest du doch ein paar erfahrungeberichte zu deinen Wunsch-Cams.

• So, sämtlichen Blödsinn der hier geschrieben wurde kann ich schon aus schieren Zeitgründen leider nicht korrigieren, aber eins mal grundsätzlich: Bleibt bei Tipps zu Handies - von Kameras habt ihr gelinde gesagt keine Ahnung.. *g*

Auf ein paar Sachen gehe ich jetzt mal ein: "LiveView hast du eigentlich bei allen Kompaktkameras oder anders gesagt, bei Cam´s, die nicht nach dem SLR-Prinzip arbeiten, dort ist der LiveView bautechnisch nicht möglich"
    Falsch - Olympus E330 bietet Liveview

"Grosser CMOS ist relativ, die Sony hat irgentwas mit 10 MPixel, damit kannst du schon grosse Ausdruck in recht guter Qualität machen, Din A4 und Din A3 sind damit sicherlich kein Problem."
    Generell auch falsch, die Pixelzahl hat mit der druckbaren Auflösung zumindest wenn es um viele Pixel geht nicht viel zu tun. Ein A3 Ausdruck einer 6mpix Spiegelreflex sieht definitiv besser aus als die 10mpix der R1.

Und jetzt das wichtigste:
    "Wenn D-SLR, dann kaufe was ordentliches, wie z.b. die EOS 350d im Set mit einem Zoom-Objectiv"

Das ist einer der Horror-Sätze für uns Fotografen schlechthin. Bei einer spiegelreflex ist von speziellen Anwendungen wie sport abgesehen der Kamerabody das unwichtigste überhaupt, es kommt auf die Objektive an. Ich kann mit einer 500€ SLR mit einer 2000€ Linse bessere Bilder machen als mit einer teuren SLR mit einer Scherbe vorne dran.

Wer eine SLR kauft, kauft nicht die Kamera sondern das System, das sollte jedem bewußt sein. Der Body lebt im Normalfall höchstens 2-3 Jahre, die Objektive bleiben. Von Objektiven á la 28-300, 18-200 würde ich grundsätzlich absehen, als Faustformel gilt normalerweise, daß alles was >3fachzoom hat, Schrott ist.

Wer eine dslr kauft sollte sich im vorfeld darüber klar sein,d aß es nicht bei den Kosten für ein Einstiegsset bleibt.

• Tag,

Zitat

Falsch - Olympus E330 bietet Liveview

Stimmt, die arbeitet aber auch nicht nach einem Standard-SLR Prinzip mit Hochklappspiegeln.

Zitat

Wer eine dslr kauft sollte sich im vorfeld darüber klar sein,d aß es nicht bei den Kosten für ein Einstiegsset bleibt.

Beschreitet auch keiner, ich bei jedem offenem System so, angefangen bei Computern ( Zubehör ), Handy ( Zubehör ) bis zu Cameras

Bei den anderen Punkten teile ich deine Meinung nicht

• Hi,

also es wird wohl entweder auf die Olympus oder die Panasonic hinauslaufen, u.a. auch wegen dem LiveView da ich darauf eigentlich nicht verzichten möchte. Ich als Leihe kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das z.b. zwischen der Canon 350d und der Olympus/Panasonic Welten liegen oder??

Der einzigste Vorteil den ich evtl. bei der Panasonic sehe ist das Objektiv mit Bildstabilisator aber ich weiß eben nicht wo sich die beiden sonst noch unterscheiden, technisch gesehen, und welche dann besser ist.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Generell kann zumindest ich dir nur vom Olympus-System, ebenso wie von Panasonic abraten. Die Sonsoren sind bei beiden noch kleiner als die ohnehin schon mickrigen Sensoren in den normalen billigen SLRs von Canon, Nikon, Minolta. Ab Iso 400 hast du was Rauschen betrifft damit definitiv stark das Nachsehen. Davon abgesehen stellt sich mit dem kleineren Sensor dann auch noch wsieder der Punkt ein, daß die ohnehin schon große Tiefenschärfe noch weiter zunimmt.

Wenn du einen qualitativ wirklich vertretbaren einstieg willst, würde ich dir eine eos 350d mit einem tamron 28-75 2,8, einem canon 50 1,8 und einem canon 70-200 4l ans Herz legen, alles darunter macht in meinen Augen qualitativ nicht viel sinn, da kannst du auch gleich bei den kompakten bleiben.

Mach dir wirklich bewußt, daß du ein vielfaches des Preises für das Gehäuse in glas investieren wirst - Olympus schlägt für seine Spitzengläser übrigens ausgesprochen gierig zu.. :P

Ich für meinen Teil habe bereits Nikon hinter mir und arbeite momentan mit zwei Canon 5D sowie einer 30D als Notfallbackup, ergänzt durch Hasselblad im analogen Bereich.
    Aber nur mal zum Vergleich, um dir das wirklich klar zu machen in welcher Relation Body und Glas stehen die ausrüstung für eine Kamera:

5D: 2200€

24-70 2.8l 1200€
    70-200 2.8 l is 1800€
    16-35 2.8 l 1600€

Das ist im wirklich ambitionierten Bereich der Grundbedarf an Glas um zumindest halbwegs alle Sektionen abdecken zu können. Schon bei einer teuren Kamera wie der 5D hast du hier ein Verhältnis von 2200€ zu 4600€. Da fehlen mir persönlich jetzt übrigens noch mindestens 3 Objektive zu einer wirklich vollständigen ausrüstung und wesentlich günstiger werden die nicht.. *g*

Also, überleg dir erstmal in Ruhe was genau du schwerpunktmäßig fotografieren willst und wieviel dir der Spaß wert ist.

Thomas: Nur weil du meine Meinung nicht teilst, wird deine nicht richtiger.. *ggg*

• Hallo,

Pathos
    Du hast ja in den Punkten recht, nur mache mal einen Unterschied zwischen Profi ( der damit Geld verdient, wie scheinbar du ) und Amateuer ( der das aus Spass macht, wie ich z.b. )
    Bei meiner EOS tuts ein 24-105 plus 70-300 seine Dienst wunderbar, ich brauch keine 5 oder mehr Gläser um den kompletten Bereich abzudecken. Vielleicht kommt noch ein Makro dazu und evtl. noch ein 50mm aber dann habe ich genug.
    O.k. die beiden obigen Zoom-Objective liegen auch im 1000,- Bereich und ich Test auch recht gut abgeschnitten. Das ein Lange Zoom schlechter ist als ein Kurzes und erst Recht ne Festbrennweite, ist mir auch klar.

Zitat

Von Objektiven á la 28-300, 18-200 würde ich grundsätzlich absehen, als Faustformel gilt normalerweise, daß alles was >3fachzoom hat, Schrott ist

Beim ersten Teil widerspreche ich dir auch nicht, alleine schon aus eigener Erfahrungen zu analogen EOS5-Zeiten. Beim zweite aber wohl. Hier muss man wieder Amateur und Profi trennen, was dem Profi nicht gefällt muss für den Amateur noch lange nicht schlecht sein.

Und eine EOS350d mit halbwegs ordentlichem Zoom-Objectiv ( ich meine keine aus deinem obigen Beispiel ) sind für einen Amateur sicherlich eine gute Einstigeswahl, zumindest besser als die diversen All-in-One Cams ala Sony usw. Ich kenne einige Leute, die mit der 350d sehr gute Aufnahmen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!