wer kennt sich mit Highend-Digitalkameras aus?

  • Der primäre vorteil der 350d ist gewicht und preis. So toll das gehäuse der 20d ist, diesen klumpen möchte ich nicht mitschleppen.


    Abgesehen davon, zum threadtitel: Highend-Digicams sind Canon EOS 1Ds Mk2, Nikon D1 u. a. ... die 350d & Co. sind prosumer bzw. einstiegs DSLRs.

    !ND - E71

  • naja high end ist wohl der falsche begriff dafür, eine kamera ist nur so gut wie der , der sie bedient. man schafft es auch mit einer 5000€ dslr schlechte bilder zu machen :) man darf von einer teuren cam nicht erwarten das sie von alleine überragende bilder macht, wenn man bis heute nur geknipst hat. übung macht den meister :D

  • Ich hab an der 350D auch den Battergiegriff weil man sie dann besser greifen kann, der Gewichtsunterschied zur 30D wär also quasi nichtmehr da ;)

    Samsung Galaxy S2

  • Hallo,


    Vielleicht sollte sich Triple-M mal zu Wort melden und uns verkünden, was er eigentlich machen will. Ansonsten gleitet diese Diskussion so ziemlich ab.


    Hakixx
    Mein Reden


    Mein Freundin hat auch die EOS 350d und ihre Bilder werden nicht besser, wenn Sie meine EOS nutzt, aber die Bildqualität steigt.


    Zitat

    @triple, wenn du mal bilder sehen möchtest, die mit der Eos gemacht sind, dann musst du mal Hier oder Hier klicken...


    Naja, die Bilder hätte man auch mit der guten Kompakten hinbekommen, die reissen nicht wirklich jemanden vom Stuhl. Streckenweise schlecht belichtet, Blitzeinsatz währe gut gewesen, Reflektionen kann man mit Filtern mildern,usw.
    Aber wie gesagt, eine gute Cam macht nicht alleine gute Bilder.

  • Hi,


    okok evtl. habe ich mich mit meiner Wortwahl (Highend) ein wenig vergriffen. Ich bin (noch) kein Spezi in Sachen Fotografie und von daher werde ich wohl die Finger von den digitalen Spiegelreflexkameras lassen. Ich habe im Moment eine kompakte Panasonic und bin nicht immer zufrieden mit den Bilder gerade wenn man Fotos unserer Tochter macht, daher dachte ich mir mal eine bessere zulegen zu wollen.


    Die Sony R1 ist mir aufgefallen weil sie ja angeblich so gut sein soll wegen ihrem großen CCD's. Ist dies nicht der Fall??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Hallo,


    Zitat

    kein Spezi in Sachen Fotografie und von daher werde ich wohl die Finger von den digitalen Spiegelreflexkameras lassen.


    Nicht unbedingt, aber macht dir keine zu grossen Hoffnungen, das die Bilder auf Anhieb besser werden. Wenn D-SLR, dann kaufe was ordentliches, wie z.b. die EOS 350d im Set mit einem Zoom-Objectiv und dann fängst du an, damit zu spielen. Bei Nikon wüsst ich jetzt nicht, welche Modell in der selben Klasse liegen.
    Unter ner High-End Kamera verstehe ich eine Canon EOS 1d, 5d oder die äquivalenten von Nikon, also Vollformat-Sensor DSLR´s.


    Die Sony ist in ihrer Preisklasse verdammt gut( zumindest was die Testberichte sagen ), aber in meinen Augen nicht wirklich mit einen DSLR vergleichbar, meines Wissens kann man z.b. das Objectiv nicht austauschen, was einer der Hauptvorteile eine SLR ist.
    Wenn man das nicht will, o.k., dann ist die Sony sicherlich eine Auswahl. Wenn man aber tiefer in die Materie einsteigen will, währe eine "richtige" DSLR sicherlich die bessere Wahl. Man fängt klein an ( Body mit Standart-Zoom ) und käuft später dazu. Ich kämpfe auch derzeit mit mir, noch vorm Urlaub ein Canon 70-300 IS Objectiv zu bestellen, das liegt preislich über der Sony....

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Ich habe im Moment eine kompakte Panasonic und bin nicht immer zufrieden mit den Bilder gerade wenn man Fotos unserer Tochter macht, daher dachte ich mir mal eine bessere zulegen zu wollen.


    Hi,


    kann ich sehr gut verstehen, ich nutze derzeit diese Kamera von Panasonic und bin mit der Bildqualität alles andere als zufrieden!


    http://www.heise.de/preisvergleich/a158883.html


    Was haltet ihr denn von der neuen DSLR von Sony, der Alpha 100?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Hi@all,


    nochmal 3 Fragen:


    1. Macht eine DSLR im Grunde auch alles automatisch, also wie Einstellungen, oder ist man da dazu gezwungen die Bildeinstellungen manuell auszuwählen??


    2. Wenn ich keine DSLR möchte aber trotzdem von meiner kompakten weg möchte, welche nehme ich dann, die Sony R1 (wegem dem großen CMOS)??


    3. Was macht ihr mit dem geschossenen Fotos?? Selber ausdrucken (wenn ja womit am besten) oder entwickeln lassen?? Evtl. auch im Internet, wenn ja wo??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • ich kann dir nur Frage 1 beantworten, und da würde ich sagen, es kommt drauf an, wie du die kamera einstellst... du kannst alles automatisch machen lassen, du kannst aber auch alles manuell machen

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Vielleicht ist bei der Entscheidung für oder gegen eine DSLR, für den Threadersteller, der ja scheinbar doch "nur" knipsen möchte, auch der Hinweis wichtig, daß eine DSLR konstruktionsbedingt keine Live-Vorschau der Bilder im Display ermöglicht und man wieder herkömmlich wie früher die Aufnahme durch den Sucher betrachtet und erst nach der Aufnahme eine Betrachtung des Bildes auf dem Display möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!