Akkulaufzeit und Netzempfang bei eurem N80

• zunächst möchte ich fragen,

wie lange hält bei euch der akku eures n80 im durchschnitt.

sagen wir ich telefoniere 15min am tag damit, und schreibe 5sms täglich, mache sonst kaum was mitm handy, nutze gsm netz und kein wlan, wie oft muss ich es dann wohl laden?

gibt es bessere akkus von nokia für dieses gerät, oder alternative gute akkus von anderen herstellern?

wie siehts mit dem empfang aus, ich habe in einer zeitschrift gesehen da hat das handy nur 26 von 50 punkten für den empfang bekommen, und in einer anderen sogar 75 von 100 punkte. was ist also richtig??

• Hallo,

ich habe das Nokia seit 2 Tagen im Gebrauch, zu den Akkuzeiten kann ich noch nicht viel sagen. Aber der Empfang ist bei meinm Gerät Top. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, da ist guter Empfang nicht so selbstverständlich. Aber mit dem Nokia N80 habe ich einen für mich überraschend guten Empfang. Der steht dem SonyEricsson K800i in nichts nach.

Greetz, Meechen

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• Empfang ist O.K. besser wie ein K750. Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht so toll, wobei du bei deiner Nutzung auf 2 Tage kommen solltest.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wenn ich nicht stundenlang am N80 herumspiele hält der Akku auf jeden Fall den ganzen Tag und Abend.
    Der Empfang ist ungefähr so wie bei meinem 8 Jahre alten 6110 - habe keine Vergleichsmöglichkeit zu aktuellen Handys, großer Fortschritt ist aber nicht erkennbar ;-)

• Hi,

also der Akku hält bei mir so 2,5-3 Tage. Ich telefoniere ähnlich viel wie du, SMS auch so. Jedoch nutze ich ab und zu mal WLAN, UMTS aus, Displayhelligkeit auf Mittel... und ein paar Runden Karten spielen :D
    Mit dem Empfang hatte ich bis jetzt keine Probleme. Habe natürlich auch keinen direkten Vergleich, da ich selten 2 Telefone dabei habe ;)
    Gruß, dasie

• Der Empfang ist bei meinem Gerät sehr gut, zumeist ist das Gerät über UMTS eingebucht. Mein "privates" K800i ist dagegen nicht so empfangsstark, oft ist das Gerät nur über GSM eingebucht und über UMTS nur ganz selten. Das N80 gehört meiner Meinung nach zu den empfangsstärkeren Geräten auf dem Markt, keine Ahnung wie connect auf diese absurden Testwerte kommt.

Zum Thema Akku: bei der von Dir beschriebenen Nutzung sollte das N80 gute zwei bis drei Tage laufen können. Bei Nutzung von WLan oder Downloads über UMTS (z.B. Updates für Programme) geht die Lebensdauer des Akkus schnell zu Neige, oft nach 24 Stunden. Aber trotz intensivster Nutzung hat der Akku nie weniger als 24 Stunden gehalten, was ich durchaus für positiv halte.

Nachdem ich in letzter Zeit mehrere Geräte getestet und auch gekauft habe, bin ich umso mehr von den Qualitäten des N80 überzeugt. Hätte Nokia dem Gerät einen schnellen Autofokus verpasst und eine stabilere Firmware, das Gerät wäre der absolute Überhammer.
    Mein erstes N80 ist übrigens immer noch in Reparatur, das erste Mal wurde mir das Gerät mit frischer FW aber ohne Reparatur nach fast zwei Monaten zurück geschickt und jetzt befindet es sich seit drei Wochen zur Reparatur und ich habe es immer noch nicht wieder.

Fazit: das N80 ist vom Konzept her ein unglaublich attraktives Produkt, allerdings scheint die Qualität anfangs stark geschwankt zu haben, nicht nur was die Firmware betrifft. Und was noch Schlimmer ist: der Support von Nokia bzw. dem Nokiashop (ja, ja...ich weiss, gehört nicht zu Nokia) sind miserabel, ein Grund trotz der beeindruckenden technischen Daten KEIN Nokia Produkt mehr in Zukunft zu kaufen. Denn geht etwas kaputt, dann gute Nacht. Und ich bin Geschäftskunde, kein Privatkunde, was meiner Meinung noch schwerer wiegt. Schließlich bemühen sich viele Firmen vor allem um ihre Geschäftskunden. Möchte dann nicht wissen, wie man als Privatkunde behandelt wird, da kommt mir das Grausen. :(

• Naja,man muss nicht gleich übertreiben und den Nokia-Service als grausam abstempeln,das ist er mit Sicherheit nicht. :rolleyes:
    Zum Thema: ich spiele am Tag mehrmals an der Kamera rum,höre etwa 20 Minuten Musik und schreibe etwa 4-8 SMS am Tag.WLan benutze ich selten.Dies entspricht etwa deiner beschriebenen Nutzung und der Akku hält bei mir immer etwa 1 1/2 Tage,ich benutze das N80 allerdings meistens im Dualmodus.

• klingt ja alles ganz interessant, weiß auch nicht was connect da getestet hat, aber die handys 6270 und das n71 haben wesentlich bessere bewertungen bekommen, was haltet ihr von den beiden handys?
    ich nutze eh kein wlan oder umts. wäre das für mich ne gute alternative? kennt jemand wen wer das hat? um die akkulaufzeit und den empfang real zu vergleichen?

• Mit dem Empfang habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, wohne aber auch in einem gut versorgten 3G Gebiet.

Der Akku hält bei mir ca. 30-50 Stunden, und das bei recht intensiver Nutzung. Ca. 10 min telefonieren, 10 SMS, Bluetooth immer an ( Freisprecheinrichtung im Auto und syncen mit PC/Notebook ) und Wlan an der Uni für Emails und Messenger.

• Zitat

Original geschrieben von tigscher
    klingt ja alles ganz interessant, weiß auch nicht was connect da getestet hat, aber die handys 6270 und das n71 haben wesentlich bessere bewertungen bekommen, was haltet ihr von den beiden handys?
    ich nutze eh kein wlan oder umts. wäre das für mich ne gute alternative? kennt jemand wen wer das hat? um die akkulaufzeit und den empfang real zu vergleichen?

Ich hatte das Nokia 6270,habe es aber mittlerweile wieder verkauft,da es wirklich Schrott ist.Die Kamera is sehr schlecht (und ich denke,du legst auch Wert auf ne vernünftige Kamera),der Slider hat bei mir stark gewackelt,und einmal bin ich kurz mit meiner Jeans am Tisch angeschlagen (mein Handy war in der Jeans) und das Display war innen gebrochen. :rolleyes: Also dieses Handy würde ich nicht empfehlen. Das N71 dagegen ist schon recht gut,über Akku-Leistung kann ich da aber nichts sagen,ansonsten ist es empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!