"Aussehen" von Domains

• Hallo!

Ich wollte mir vor kurzem wieder eine neue Domain zulegen, allerdings war die ".eu" Version leider schon belegt :mad:
    Naja egal, auf jeden Fall hat mich dies zum Nachdenken gebracht und ich schwanke immer hin und her und würde gerne eine kleine Umfrage starten, um zu sehen, welche Art von Domains besser ankommt.

1. http://www.vornamenachname.eu
    2. http://www.vorname-nachname.eu
    3. eventuell ein anderer Vorschlag?

Manchmal tendiere ich eher zu Nr.1, weil man die Adresse einfacher weitergeben kann, bei Nr.2 muss man ja beim Ansagen entweder "Bindestrich" oder "Minus" sagen, das hört sich nicht so toll an, finde ich. Aber Nr.2 sieht dafür etwas besser aus, da der Vorname deutlich vom Nachnamen getrennt ist, oder?

Eine zweite kleine Frage ergibt sich dann gleich: Ursprünglich wollte ich eigentlich http://www.nachname.eu nehmen, damit die Email Adresse schön mit vorname@nachname.eu ist. Das ist ja leider nicht drin, da war ich wohl zu langsam bei der Domainvergabe.
    Aber was für eine E-Mail Adresse würdet ihr aus der Domain Nr.1 oder Nr.2 machen? Wenn ja sowohl Vorname als auch Nachname in der Domain sind, kann man ja vor das "@" nicht nochmal den Vornamen stellen...

Naja, ich bin mal gespannt auf eure Meinungen :)

L.G.,
    hudakst

• Ich wuerde vorname-nachname.tld und vornamenachname.tld waehlen, einfach um Verwechslungen auszuschliessen ;) Die eine kannste ja dann auf die andere umleiten, welche Version auch immer dir besser gefaellt.

• Normalerweise würde ich auch 1. nehmen bzw. bei KOntakten angeben. Kommt aber auch auf den Namen an.

Ich sach nur z.B. "Dorothée Eigelb" :D

Für die private (!) Mailadresse wir gern

"mail@vornamenachname.de" angegeben oder ähnliches (post ..)

Wobei es im Zweifel bei "Catch all" egal ist, wenn jemand was anderes schreibt.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: "Aussehen" von Domains

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    1. http://www.vornamenachname.eu
    2. http://www.vorname-nachname.eu

wenn, dann beide - oder möchtest Du daß der Besucher und vor allem die Email bei jemand anderem landet nur weil der Strich zu viel geschrieben bzw vergessen wurde? Warum möchtest Du .eu? Rechne damit, daß (vor allem in der ersten zeit) ganz automatisch .de getippt wird.

Ob der eigene Name als Domain akzeptabel aussieht kommt auf dem Namen an. ;)

Zitat

3. eventuell ein anderer Vorschlag?

Spitzname, dein Username hier im Forum, themenbezogen, Phantasiebegriff.

Zitat

Aber was für eine E-Mail Adresse würdet ihr aus der Domain Nr.1 oder Nr.2 machen? Wenn ja sowohl Vorname als auch Nachname in der Domain sind, kann man ja vor das "@" nicht nochmal den Vornamen stellen.

Nö, sieht blöd aus. mail@ info@ oder ähnlich sollte man vermeiden, die Spammer warten nur darauf. Auch der eigentlich praktische CatchAll ist leider nicht mehr empfehlenswert, ich bekomme haufenweise Spam an administrator, help, office, mail, info, support, billing usw, aber auch an völlig sinnlose Buchstabenkombinationen, der wegen nicht aktiviertem CatchAll abgewiesen wird.

Bei der Providerwahl darauf achten, daß es keinen Zwangs-CatchAll gibt.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: "Aussehen" von Domains

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Nö, sieht blöd aus. mail@ info@ oder ähnlich sollte man vermeiden, die Spammer warten nur darauf. Auch der eigentlich praktische CatchAll ist leider nicht mehr empfehlenswert, ich bekomme haufenweise Spam an administrator, help, office, mail, info, support, billing usw, aber auch an völlig sinnlose Buchstabenkombinationen, der wegen nicht aktiviertem CatchAll abgewiesen wird.

Bei mail@ und post@ kann ich das mit dem Spam nicht bestätigen. Bei den anderen Präfixen schon, aber häufig vorkommende kann man ja rausfiltern und - wenn man möchte - den Rest als Catch all abgraben oder es halt lassen.

Natürlich sollte man das selbst entscheiden können und nicht vorgeschrieben bekommen. ;)

Mit Grüßen ...

• Danke erstmal für die Antworten :)

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht nehm ich auch gar keine .eu Domain, sondern eine andere, bei der nachname.tld noch frei ist, mal sehen...

• Hi,

ich würd auf alle Fälle eine Domain aus dem eigenen Land wählen, wenn der Name weg ist, such Dir ne einprägsame Domain, die zu Dir passt. Dann kannst DU ja Vorname @ domain.tld als E-Mail nehmen.

Perfekt ist natürlich nachname.de und vorname @ nachname.de
    das überrascht immer noch Viele "normale" Menschen, die fagen immer "Wie geht das denn?"
    So kann man auch geschäftlich mal seine private Mail-Adresse rausgeben,^^ Schnucki @ gmx.de kommt da nicht so gut...

Grüße
    babapapa

• Inzwischen habe ich mich entschieden und es ist wohl wirklich das Beste, wenn man "nachname.tld" nimmt. Hier war für mich aber leider nur die ".name" Endung frei. Ist zwar nicht wirklich verbreitet, aber es funktioniert alles bestens :)

so ist es jetzt also vorname@nachname.name geworden. ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gerade deshalb leicht zu merken (?)

de, eu, at, com, info, org, net, biz - waren alle schon vergeben...

Danke für eure Tipps!

• catch-all musste ich kürzlich gezwungenermaßen auch deaktivieren... spam filter hin oder her...aber ab und zu muss man schon gucken ob nicht doch was wichtiges im spam ordner ist und dann nervts einfach ....

• So, dann kram ich mal diesen altern Thread hervor.

Die Diskussion bzgl. Name scheint hier ja abschließend vollzogen zu sein.
    Aber seht Ihr das im Allgemeinen?
    telefon-treff.de und telefontreff.de sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Seiten.

Und was würdet Ihr machen, wenn die Domain aus drei Wörtern zusammengesetzt ist?
    "Katze-frisst-Maus.de"
    oder
    "katzefrisstmaus.de"?

oder wenn Namen drin sind:

"amikarobringtblumen.de"
    oder
    "amikaro-bringt-blumen.de"?

und bei kurzen?

"floh-im-klo.de"
    oder
    "flohimklo.de?

Ich habe im Netz gesucht. Da ist das Feedback tendenziell:
    1) beide reservieren
    2) mit bindestrichen als hauptdomain nutzen, wegen suchmaschinen
    3) ohne bindestriche "werben"

Da es sich bei meinem Anliegen aber um eine nicht kommerzielle Seite handelt und ich in meinem Paket nur 3Domains inklusive habe, zwei davon fest reserviert sind, möchte ich eigentlich nur EINE Domain buchen.

Würde mich sehr über Feedback und/oder hilfreiche Links freuen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!