Billiger DSL-Anbieter?

• Hallo!

Ich ziehe nun um nach Konstanz um mein Studium dort zu beginnen. Da ich in meinem bisherigen Wohnort bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, DSL zu nutzen habe ich damit noch keine Erfahrung.

Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

1. Was brauche ich alles dafür? Ist ein T-Com Anschluss notwendig??
    2. Falls Anschluss Telekom. Wo dann den DSL-Anschluss machen? Wo die Flatrate?

Was brauche ich sonst alles?

Ich bin nicht primär an einer Telefonflatrate interessiert, da ich vermutlich eine O2-Homezone Flat haben werde.

Daher. bei Welchem Anbieter ists derzeit am günstigsten? DSL 2000 würde wohl reichen. Wir sind übrigens ein 3 Personen Haushalt. Daher wäre ein WLAN Anschluss auch von Vorteil...

Vielen Dank für eure Bemühungen.

• Du brauchst auf jeden Fall einen T-Com Anschluss. Es gibt aber Anbieter, bei denen du einen DSL-Anschluss ohne T-Com Festnetzanschluss bekommst. QDSL müsste so ein Anbieter sein. Ist aber auch nicht in ganz Deutschland verfügbar.

ALso,
    1. mindestens den analogen Anschluss für 17 €
    2. DSL-Anschluss (über die Telekom oder aber den jeweiligen Internet-Provider abschließbar) Kostet 20 €
    3. DSL-Tarif über T-Online, Freenet, GMX, 1und1 etc. Der Preis variiert zwar von Provider zu Provider aber sie bewegen sich alle um die 5-10 €. Also nicht die Welt bei 3 Personen. Die Provider haben auch schon mal Aktionen. Bei Freenet zahlst du die Flat im ersten Jahr nicht (war bei mir 9 €, weiß nicht wie die Preise jetzt sind).

Wenn du WLAN möchtest, musst du nur auf das Modem achten, dass die Provider bei Vertragsabschluss anbieten. An den Tarifen ändert das nichts.

• hey twister,

vielen dank.

gibts unterschiede bei den einzelnen anbieter im hinblick auf Geschwindigkeit? Ich habe schon oft gehört, dass diese Freenet nicht so toll sein soll... Kann das jemand bestätigen?

oder ist es egal, ob ich zu t-online, tele2, 1&1, .... geh?

• freenet hat in der tat einige negative seiten, eine google suche wird hier mehr auskunft bringen..

einen t-com anschluss brauchst du nicht unbedingt, wenn dein wohnort auch von alternativ anbietern wie etwa arcor oder regionalen gesellschaften erschlossen ist. das ist eigentlich immer billiger als die t-com lösung.

wenn du zu 1und1, tele2 gehen willst, brauchst du einen t-com anschluss, in der regel kannst du aber alles bei denen auf der webseite bestellen und die regeln das dann.

• Zitat

Original geschrieben von DonRayden
    freenet hat in der tat einige negative seiten, eine google suche wird hier mehr auskunft bringen..

okay, gibt es dann anbieter ohne negative seiten? was ist mit 1&1?
    Wo stimmt also Preis / Leistung?

• Guck mal bei Teltarif im DSL-Tarifrechner :) Wenn Du die Vorwahl vom Halbjahresnebelort genannt Konstanz :D eingibst, müsstest Du sogar nur Anbieter angezeigt bekommen, die auch dort einen Anschluss bieten.

Wie schon gesagt läuft vieles über die T-Com, die DSL immer mit einem Telefonanschluss (analog oder ISDN) bundelt. Das DSL beantragst und bezahlst Du dann entweder bei der T-Com direkt und kaufst Dir eine Flat (oder ein Volumentarif) obendrauf oder Du bist gezwungen das DSL vom Provider der Flat zu nehmen. Die vermarkten zwar auch nur das T-Com-DSL, meist auch zum identischen Preis, verdienen aber trotzdem paar Kröten im Monat damit ;) Einige bieten nicht unbedingt alle DSL-Optionen (also Geschwindigkeiten). Und für technische Störungen im DSL ist natürlich der Provider zuständig, nicht die T-Com. Wobei der Provider die Sache nur aufnimmt und dann weitergibt - schließlich mietet er ja auch nur die Leitung.

Wichtig ist neben der Geschwindigkeit noch, über welchen Backbone die Daten laufen! Wird auch bei Teltarif angezeigt.
    Und dann gibt es noch die Vertragsmindestlaufzeit - hier also Obacht, v.a. wenn Du als Studi evtl. doch innerhalb der ersten 2 Jahre umziehst! Zwar kannst Du Deinen Anschluss/Vertrag mitnehmen, aber wenn dort DSL warum auch immer nicht verfügbar ist, darfste trotzdem weiter zahlen! Auch verlängern sich diese Verträge meist um 1 Jahr - ist also nicht so, dass Du monatlich nach der Mindestvertragslaufzeit kündigen kannst.

Ich persönlich würde inzwischen das DSL bei der T-Com lassen und mir einen reinen Datentarif holen - gibts schon ab 4 Tacken pro Monat und kürzeren Vertragslaufzeiten. Man bekommt dann zwar keinen Router/W-LAN subventioniert, aber die dürfte es auch für günstig bei Eb*y geben oder hier im Biete. Und Domain und was noch alles in den Paketen drin ist bekommt man auch so im Netz - sofern man das überhaupt alles braucht ;)

Nach meinen jüngsten Erlebnissen mit 1&1 hab ich jedenfalls die Nase voll von den großen Providern - solange es gut läuft, kannst Du gut schlafen. Aber wenn bei denen einmal der Wurm drin ist, haste die goldene Arschkarte gezogen :flop:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,
    ich ziehe zwar nicht um,möchte aber auch gerne einen
    DSL Anschluß zu vernünftigen Konditionen haben.

Nachdem ich gestern für das runterladen einer MP3 mit
    nur 3 MB 25 Minuten gebraucht habe ist nun Schluß.

Nur welchen sollte man nehmen.

Flatrate für 0 Euro ist ja schön und gut,aber die holen
    sich das doch garantiert woanders wieder rein,ich denke
    da an überteuerte Service-Nummern zu 2 Euro/Min.

DUSA-2772

Was hast du denn bei 1&1 so schlimmes erlebt und ist
    Freenet wirklich so schlimm?

Ist ein Vetrag bei Freenet,1&1,GMX oder Strato überhaupt
    eine Überlegung wert und was ist mit Arcor?

Das schlimmste was mir passieren kann ist,wenn es mal mit
    dem DSL nicht klappt,und ich steh im Regen da!

Sollte man vieleicht doch die Telekom nehmen?

Vieleicht gibt es ja auch User mit positiven Erfahrungen im
    Bezug auf Provider.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

H_R

• Hi,

Zitat

Ist ein Vetrag bei Freenet,1&1,GMX oder Strato überhaupt?
    Sollte man vieleicht doch die Telekom nehmen?

ich habe jetzt Erfahrungen mit Tiscali, GMX, 1&1 und T-online machen dürfen.

Und ich bin zufrieden mit 1&1.

Zu Tiscali: zwar billig, sonst nix tolles. Damals (2004) konnte ich nicht mal per ftp Daten auf meine HP uploaden dank Tiscali. Bei 1&1 bin ich seit eineinhalb Jahren, läuft alles einwandfrei. Zur Vertragsverlängerung habe ich noch neue Hardware umsonst etc. bekommen. Bei DSL2000 ist der Upstream384 bei 1&1 kostenlos.

GMX- war auch unauffällig. Meine Freundin hatte nen 2GB-Tarif. Manko: Fastpath, Upstreamerhöhung, eigene Homepage, Mailbox bei VOIP und zusätzliche kostenlose Rufnummer gibt es alles nicht bei GMX. Wer nur den nackten Internetzugang mit Flatrate braucht ist da richtig. Für mehr Service und ZUsatzleistungen ist 1&1 interessant.

T-online: der große Vorteil bei T-Com ist, dass die Anschlüsse viel schneller geschaltet werden, als wenn du über andere Provider DSL beauftragst. Das wars auch schon. Ich habe für meine Freundin das Doppelflat Paket mit DSL2000 gebucht. Bis jetzt alles gepaßt hat haben wir bestimmt 60Minuten mit der T-Com telefoniert- es ist zum Haare raufen. Die Hotline bei 1&1 ist seit Juni übrigens auch kostenlos- schlimmer kanns nicht werden bei 1&1.

Ich würde daher zu 1&1 raten. Außerdem hast du als VOIP-Nummer deine richtige Festnetznummer und keinen 032...-Käse wie bei T-Com. Service&Co. kostet natürlich- GMX, Strato,Tele2 würde ich als Anti-GeizistGeil-Mensch daher nicht in Betracht ziehen.

Zum Thema Flat: bei so knapp kalkulierten Angeboten wie kostenlosen Flats ist es doch nur logisch, dass Leute mit hohem Traffic rausgeschmissen werden. In diesem Fall würde ich dann T-Com oder AOL empfehlen.

• Hallo,
    was man all bei diesen Angeboten nicht vergessen sollte, gelten die Sonderangebote meistens nur dann, wenn Du einen Ein- oder Zweijahresvertrag abschließt.
    Bei einem Umzug oder den jetztigen Preisänderungen sollte man sich nicht langfristig anbinden.
    Aus diesem Grund habe ich mich für für lidl dsl entschieden, Kündigungsfrist beträgt vier Wochen.
    Erfahrungen habe ich noch keine, weil ich den Anschluß noch nicht habe.
    Du mußt aber hier deine Hardware selber besorgen.

DOK.

• Zitat

Du mußt aber hier deine Hardware selber besorgen.

Bingo. Das ist ja der Grund für die lange Vertragslaufzeit. Die Provider müssen das Geld für die Hardware ja auch wieder verdienen.

doktorus: ist Lidl DSL nicht gestorben vor es in den Handel kam?
    Als Alternative kannst du auch bei T-Com anrufen und sagen dass du DSL willst und nicht bereit bis die Anschlussgebühr zu bezahlen.. meistens klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!