Samsung i320 - Eindrücke

• Habe gestern das i320 erhalten, hier ein paar kurze Stichpunkte dazu:

1. sieht klasse und edel aus, könnte fast der Zwillingsbruder der Motorola Q sein (hatte die Gelegenheit das Gerät in den USA zu bewundern). Sehr dünn aber etwas "hoch".

2. das Display ist qualitativ sehr hochwertig und beeindruckt bei hellster Einstellung mit unglaublicher Brillianz, was aber leider auch auf die Akkulebensdauer geht.

3. das i320 ist ein Windows Mobile 5 SMARTPHONE und deshalb funktionieren die meisten Pocket PC Programme NICHT, das sollte man unbedingt beachten.
    Es gibt zwar auch für WM5 Smartphones nette Programme aber die Auswahl ist relativ begrenzt.

4. die Akkulebensdauer ist eine mittlere Katastrophe, bei hellster Bildschirmeinstellung hält der Akku bei gemischtem Betrieb gerade mal einen Tag durch. Deshalb liegt dem Gerät wohl auch ein zweiter Akku bei und eine kleine Aufbewahrungsbox mit Ladefunktion.

5. das Gerät arbeitet sehr flott, es gibt keine Verzögerungen und die Programme starten relativ schnell. Der Programmspeicher ist mit 128 MB üppig ausgelegt, der Speicher liegt bei 64 MB. Ein MicroSD Kartenslot ist auch vorhanden, jedoch liegt dem Gerät keine Karte bei.

6. die Kamera liefert für eine 1.3 MP Kamera relativ annehmbare Resultate, allerdings ist sie nicht auf der Höhe der Zeit und hat auch keinen Autofokus aber dafür einen LED Blitz. Die Videofunktion liefert erstaunlich gute Videos, die zwar relativ klein sind aber flüssig laufen (keine Klötzchenbildung oder Schlieren!) und für den Interneteinsatz ausreichend sein dürften.

7. das Gerät ist wie schon erwähnt sehr flach und liegt gut in der Hand. Jedoch ist die Oberfläche sehr glatt (hochwertiger Eindruck), was hin und wieder dazu führen kann, dass einem das Ding aus der Hand flutscht.

8. der Empfang ist sehr gut, der Klang des eingebauten Lautsprechers auch. Die Klingeltöne können extrem laut wiedergegeben werden, auch sonst gibt es in dieser Hinsicht keine Beanstandung. Die externen Lautsprecher sind auch sehr laut, das Gerät hat einen Equalizer eingebaut und der MP3 Klang ist wirklich nicht übel. Mit Kopfhörer habe ich es allerdings noch nicht testen können.

9. der Picsel Viewer (standardmässig dabei) liest auch .pdf Files sehr flott, insgesamt machen die beiliegenden/installierten Programme einen guten Eindruck.

Fazit: das i320 ist ein nettes WM5 Smartphone, das flott arbeitet und keine echten Schwächen aufzeigt. Ich schätze die Bauform sehr, allerdings konnte ich bisher noch keine Gürteltasche in diesem Format finden. Die Empfangs-/Sendeleistung ist sehr gut und auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass man mit einem WM5 Gerät arbeitet. Das Display ist spitzenmässig und die AZERTY Tastatur lässt sich gut und flott bedienen, allerdings habe ich kleine Hände. Mit "Wurstfingern" dürfte die Tastatur zu einem Problem werden.
    Wie bei WM5 Smartphones üblich, fehlt der Touchscreen und es ist auch kein WLan vorhanden. Wirklich vermissen tut man diese Features aber nicht.

Für knappe 400 Euro liegt das Gerät gerade noch so an der "Schmerzgrenze", aufgrund der limitierten Funktionalität (kein UMTS, kein WLan, "nur" Tri-Band, nur eine 1.3 MP Kamera) wäre es aus meiner Sicht für einen Preis von knapp über 300 Euro gut am Markt plaziert.

Ich habe das Telefon in Frankreich bestellt, das Gerät lässt sich auf Englisch, Französisch, Italienisch oder Deutsch einstellen, auch das ist anders als wie z.B. bei einem richtigen PocketPC, der zumeist auf eine Sprache limitiert ist.

• Danke, das hört sich wirklich äußerst interessant an.

Wie steht es denn mit altbekannten Samsung-"BUGS" à la kein Sound+Vibra, etc.
    Lassen sich Office-Dokumente bearbeiten?

Natürlich wäre ein vergleich mit dem RIM Blackberry 8700g auch sehr interessant.

• Zitat

Original geschrieben von jengel
    Danke, das hört sich wirklich äußerst interessant an.

Wie steht es denn mit altbekannten Samsung-"BUGS" à la kein Sound+Vibra, etc.
    Lassen sich Office-Dokumente bearbeiten?

Natürlich wäre ein vergleich mit dem RIM Blackberry 8700g auch sehr interessant.

Office Dokumente lassen sich mit dem Picsel Viewer, wie der Name schon sagt, nur ansehen. Zum Bearbeiten gibt es Zusatzprogramme, die man allerdings extra kaufen muss.
    Klingeln+Vibrieren funktioniert einwandfrei, da es sich ja nicht um ein Samsung OS handelt sondern um Windows Mobile 5 Smartphone Edition.

Ein Vergleich mit dem 8700g ist nicht möglich:
    1. das 8700g ist größer und schwerer
    2. das 8700g nutzt den Blackberry Pushdienst
    3. das 8700g nutzt kein WM5

Ich bin vom i320 sehr angetan, allerdings finde ich den Preis zu hoch. Für knapp über 300 Euro (ohne Vertrag) könnte das Teil über den Tresen gehen, ich habe dafür fast 400 Euro bezahlt und das ist für die Funktionalität definitiv zu viel.
    Allerdings ist das Gerät an Exklusivität nicht zu überbieten, ich bin bereits mehrmals darauf angesprochen worden. Es hat seinen Reiz, jedoch ist das Gerät nicht perfekt. Der gleiche Formfaktor aber mit WLan, Touchscreen, UMTS und WM5 Pocket PC Edition und ich wäre wirklich happy.

• Re: Samsung i320 - Eindrücke

Zitat

Original geschrieben von P996
    3. das i320 ist ein Windows Mobile 5 SMARTPHONE und deshalb funktionieren die meisten Pocket PC Programme NICHT, das sollte man unbedingt beachten.
    Es gibt zwar auch für WM5 Smartphones nette Programme aber die Auswahl ist relativ begrenzt.

Da wollen wir uns aber nochmal genau informieren, oder? ;) Es gibt praktisch nichts, was es inzw. nicht auch unter WM5 gibt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Samsung i320 - Eindrücke

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da wollen wir uns aber nochmal genau informieren, oder? ;) Es gibt praktisch nichts, was es inzw. nicht auch unter WM5 gibt.

Vielleicht verstehst Du den Unterschied zwischen WM5 und WM5 Smartphone Edition nicht ganz. Denn die Programme von WM5 laufen zum größten Teil NICHT auf WM5 Smartphones. ;)

• Da es bereits Anfragen gab: das i320 habe ich über Pixmania gekauft, es gibt offenbar auch andere franz. Shops, die das Gerät anbieten.

• Hat deines Querty oder Azerty Tastatur? Die von Pixmania haben ja angeblich alle Azerty, was ich nicht haben möchte....

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Hat deines Querty oder Azerty Tastatur? Die von Pixmania haben ja angeblich alle Azerty, was ich nicht haben möchte....

steht im ersten Posting...AZERTY....;)

Gruss

mkg

• Könntest Du mal ein Foto davon posten?!

Hab im Netz nur Fotos mit diesem

Layout gefunden.

AZERTY hab ich noch nie gesehen :(

Besten Dank im Voraus!

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!