M600i und O2 UMTS Problem

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Seit gut 2 wochen habe ich m600i.Das Handy wurde durch einen drittanbieter im internet mit einem o2 vertrag, brandindfrei, gekauft. Allerdings benutze ich meine "alte o2 karte damit", die gerade mal ein jahr alt ist und ebenfalls eine UMTS Karte ist.
    Mein Problem ist folgendes: Das UMTS funktioniert bei mir nicht. Ich kann zwar auswählen in welchem modus das handy arbeiten soll (nur gsm, gsm/umts, nur umts), aber jedesmal wenn ich umts mitauswähle, erscheint das UMTS icon für ca.20 sekunden und verschwindet gleich danach. In den 20 sekunden kann ich auch keine anrufe empfangen (da das ensprechende icon auch dazu erscheint).
    Woran könnte es liegen?Die firmware ist auch auf dem neuestem stand.
    Danke schon mal Voraus für die Antworten.


    Gruss,


    Stan

  • Oha, das hört sich ja nicht gut an. Habe seit vorgestern auch eins, aber mit E+ Karte (kein UMTS) drin. Werde aber heute oder morgen mal ausprobieren wie es mit einer ganz neuen O2 Umts Karte bei mir aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Ist denn die UMTS-Option aktiviert (bei o2)?



    meinst du im Handy oder bei O2 selbst?
    Bei O2 weiss ich es nicht,aber die haben das Handy auf jeden fall noch nicht bei sich aufgelistet.

  • o2 scheint generell probleme mit umts zu haben. bei mir lief es seit freischaltung der multicard fuer umts in verschiedenen 3g-geraeten (mda pro, k610i etc.) problemlos. dann von heute auf morgen funktionierte partout in meiner homezone das einbuchen ins umts netz nicht mehr - trotz bester netzabdeckung. verschiedene leute haben sich des problems schon angenommen; ohne erfolg. nun soll ein neuerlicher simkartenwechsel segen bringen - leider schafft es o2 nicht, sowas innerhalb weniger tage zu bewerkstelligen. zumindest warte ich heute, 4.8., noch immer auf meine am 27.7. bestellte karten.

  • ...daran kanns auch liegen. Wenn bei o2 selbst die UMTS-Option für deine Karte aktiviert ist, wird es wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren, weil es das M600 (noch) gar nicht bei o2 im Programm gibt und somit auch nicht mit der Karte "kooperiert" (sprich, das weder Handy noch Karte "wissen" das sie überhaupt mit dem Gegenstück funktionieren können).

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hallo,
    also ich benutze schon seit ca. 4 Wochen mein M600i mit o2 Multicard und UMTS ohne jegliche Probleme.
    Das einzigste was ich gemacht habe, ich habe jede meiner beiden Multicards jeweils ins M600i gesteckt und sich ins UMTS-Netz einbuchen lassen.
    Homezone funktioniert auch einwandfrei.


    Gruß
    VW-58IDA



  • Komisch. Sind Multicards irgendwie anders als "normale" sim cards? auf meiner steht "UMTS Card". Soll ich vielleicht mir eine neue karte von O2 bestellen?

  • Schau doch einfach mal nach, ob UMTS überhaupt aktiv ist.


    Bei o2 einloggen, dann Vertragsverwaltung / Tarif ändern. Mit Kundenkennzahl bestätigen, und dann unter Tarif-Optionen nachsehen.


    (Bei mir war es beim K800i genau so, und es lag an der nicht aktivierten UMTS-Option.)

  • Hallo nochmal,


    es hat sich erledigt. Man musste sich freischalten lassen und zwar auf der O2 seite unter tarifoptionen->tarif ändern.
    Ein ziemlicher Schwachsinn, dass es nicht automatisch passiert und vor allem, dass ich in 2(!) verschiedenen O2 Shops war und keiner von den Mitarbeitern mir weiterhelfen konnte. Soviel zur Kompetenz.


    Danke an alle trotzdem,


    Gruss,


    Stan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!