Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei "Telefon-Treff" wirklich richtig bin, aber den richtigen Forumbereich scheine ich gefunden zu haben, also kann es ja sein, dass sich jemand damit auskennt
Ich nutze für private Mails eine Domain mit den dazugehörigen e-mail Accounts. Der Anbieter hat als Spamfilter das Produkt von "SpamCop.net" und ich bin jetzt schon des öfteren damit konfrontiert worden, dass meine Mail geblockt werden.
Zuerst hatte ich gar nicht daran gedacht, als erstes hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass er mir eine Mail von seiner T-Online Adresse geschickt hat und als Antwort bekam, dass seine Mail an mich geblockt wurde.
Ich war völlig erstaunt habe gleich beim Support meines Anbieters gefragt und bekam die Antwort, dass SpamCop.net ihren Spamschutz übernimmt, nach folgendem Prinzip:
Wenn von einem Server viele Spams versendet werden, wandert die IP dieses Servers in die temporäre Blacklist. Wird dann 3-4 Stunden lang kein Spam mehr versendet, ist die IP wieder freigegeben.
Nun meine ich ja, dass es generell nicht so schlecht ist, aber das Problem ist halt, dass Server wie z.B. von T-Online (oder von allen Freemail Anbietern) ja nicht nur von einem Spammer genutzt werden, sondern auch von vielen anderen Kunden. Und von all diesen kann ich dann keine Mails empfangen?!
Ich habe dann ein paar Tests gemacht und mir selbst von verschiedensten Adressen verschiedenster Anbieter Mails geschickt. T-Online war bei meinem ersten Versuch noch geblockt, eine halbe Stunde später konnte ich die Mail aber dann erfolgreich versenden. Die meisten Mails, die ich mir (auch von anderen Anbietern) schickte, kamen an. Bei Lycos habe ich extra dafür einen Account eröffnet, der nach 30 Tagen eh verfällt und ich habe 5-6 Versuche gemacht. Keine Mail kam an, immer hatte ich im Lycos Posteingang die Fehlermeldung "Blocked". Die IP von Lycos scheint wohl dauerhaft gesperrt zu sein, weil einfach zu viele Spams versendet werden... :mad:
So, nun habe ich meine ungünstige Situation geschildert und weiß eigentlich auch gar nicht mehr, was ich euch fragen wollte :o
Naja, ich möchte halt "irgendeinen" Rat...
Liebe Grüße,
hudakst