Mails von "SpamCop.net" geblockt

  • Hallo!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich bei "Telefon-Treff" wirklich richtig bin, aber den richtigen Forumbereich scheine ich gefunden zu haben, also kann es ja sein, dass sich jemand damit auskennt :)


    Ich nutze für private Mails eine Domain mit den dazugehörigen e-mail Accounts. Der Anbieter hat als Spamfilter das Produkt von "SpamCop.net" und ich bin jetzt schon des öfteren damit konfrontiert worden, dass meine Mail geblockt werden.


    Zuerst hatte ich gar nicht daran gedacht, als erstes hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass er mir eine Mail von seiner T-Online Adresse geschickt hat und als Antwort bekam, dass seine Mail an mich geblockt wurde.
    Ich war völlig erstaunt habe gleich beim Support meines Anbieters gefragt und bekam die Antwort, dass SpamCop.net ihren Spamschutz übernimmt, nach folgendem Prinzip:
    Wenn von einem Server viele Spams versendet werden, wandert die IP dieses Servers in die temporäre Blacklist. Wird dann 3-4 Stunden lang kein Spam mehr versendet, ist die IP wieder freigegeben.
    Nun meine ich ja, dass es generell nicht so schlecht ist, aber das Problem ist halt, dass Server wie z.B. von T-Online (oder von allen Freemail Anbietern) ja nicht nur von einem Spammer genutzt werden, sondern auch von vielen anderen Kunden. Und von all diesen kann ich dann keine Mails empfangen?!


    Ich habe dann ein paar Tests gemacht und mir selbst von verschiedensten Adressen verschiedenster Anbieter Mails geschickt. T-Online war bei meinem ersten Versuch noch geblockt, eine halbe Stunde später konnte ich die Mail aber dann erfolgreich versenden. Die meisten Mails, die ich mir (auch von anderen Anbietern) schickte, kamen an. Bei Lycos habe ich extra dafür einen Account eröffnet, der nach 30 Tagen eh verfällt und ich habe 5-6 Versuche gemacht. Keine Mail kam an, immer hatte ich im Lycos Posteingang die Fehlermeldung "Blocked". Die IP von Lycos scheint wohl dauerhaft gesperrt zu sein, weil einfach zu viele Spams versendet werden... :mad:



    So, nun habe ich meine ungünstige Situation geschildert und weiß eigentlich auch gar nicht mehr, was ich euch fragen wollte :o
    Naja, ich möchte halt "irgendeinen" Rat... :(


    Liebe Grüße,
    hudakst

  • Hast du keine Möglichkeit, den Spam-Schutz selbst zu konfigurieren?


    Ich würde meinen Anbieter auffordern, den Spam-Schutz für meine Domain zu deaktivieren. (Habe selbst bei keiner meiner Domains einen Blocker, nur bei manchen einen Spam-Scanner, der die Mails per Header als Spam markiert.) Falls das nicht möglich sein sollte, wäre das für mich ein Grund zur sofortigen Kündigung.


    IMHO ich es auch rechtlich problematisch, wenn E-Mails zurückgehalten werden, zumindest wenn du es nicht explizit erhaubt hast.

  • Online kann ich den Spamfilter nicht für mich konfigurieren. Der Support hat mir angeboten:

    Zitat

    Wenn Sie den Fehler erneut oder häufiger feststellen sollten, so können wir
    bestimmte IP-Adresebereiche auf eine Whitelist setzen, so dass wir hierrüber
    jede Mail erhalten. Für bestimmte Provider wie web.de haben wir dies auch
    schon getan.


    Das ist halt relativ unbefriedigend, ich kenne ja nicht die IP's aller Anbieter, die von meinen Freunden und Bekannten genutzt werden. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch bei diesem Provider bleiben, weil alles Andere einfach spitze ist (z.B. E-Mail Anfragen werden in 10-20 Minuten beanwortet). Außerdem habe ich recht lange gesucht, bis ich mich entschieden habe und dieses ganze Prozedere nochmal von vorne mit Domainportierung und alles, darauf habe ich keine Lust.


    Ich werde vll. noch anfragen, ob es möglich ist, den Spamguard für meine Domain zu deaktivieren, nur habe ich dann wiederum Angst, hunderte Spams zu bekommen, die bisher richtigerweise geblockt wurden. :mad:

  • Ich möchte kurz den Stand der Dinge erläutern, da mich eine Antwort vom Geschäftsfüher um 23 Uhr an einem Samstag ja doch umgehauen hat :eek:


    Ich habe 3-4 freundliche, aber konsequente Mails geschickt, mit dem Ergebnis, dass Spamcop nun aus dem System entfernt wurde :top:
    Ich hab NICHT mit Kündigung gedroht, nur einmal einen Vergleich zu einem Postboten hergestellt, der einen Brief nicht zustellt, weil ihm der Briefumschlag nicht "gefällt" :) Und wenn das bei Briefen nicht in Ordnung ist, warum sollte es dann mit Mails geschehen?


    Also es hat sich wohl alles zum Guten gewandt, ich wusste immer, dass man mit freundlicher Konsequenz weiter kommt als mit Drohungen (Kündigung) oder mit sturen Forderungen!


    :top: :top: :top: :cool:

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