C55: Wap, Http, Gprs, Sms?

• Hallo,

mein neues C55 bietet ja viele Einstellmöglichkeiten, für mich als Handy-Anfänger aber auch einiges an Verwirrung. Die wesentlichsten Fragen, um die Grundsätze zu verstehen, möchte ich nun stellen.

Ein WAP-Profil habe ich schon konfiguriert und über CSD klappt auch der Zugang. Die ganze Geschichte mittels GPRS geht noch nicht, muss erst noch bei E-Plus freischalten lassen. Vier weitere Profile kann ich anlegen, damit habe ich dann wahlweise Zugang zu 5 verschiedenen IP-Adressen, also z.b. wap.jamba.de oder wap e-plus.de. Liege ich soweit richtig?

OK, jetzt zu den HTTP-Profilen. Auch wieder mittels CSD oder GPRS, klar. Aber wozu braucht man die? Habe den Verdacht: Handy in Verbindung mit dem Notebook, oder Handy solo zum Laden von Java Applikationen?

Welchen Sinn machen die SMS Profile? Und was bedeuten Meldungstyp und Gültigkeit? Und 'SMS über GPRS'?

Gruß und Danke
    Apollo

• Herzlich willkommen bei TT! :-)

Wie du dir sicherlich denken kannst, bist du nicht der Erste, der sowas fragt ;)
    Deshalb hat ein gewisser Mario Plötner eine klasse Seite rund um Siemens-Handys gemacht:
    Die Adresse lautet http://www.SiemensInfo.de :)

Für die entsprechenden Parameter findest du hier bei TT einen entsprechenden Thread!
    [Edit: Ich wollte gerade schon aufhören, den Thread zu suchen, aber hier ist er :D klack ]

Edit 2:
    Weil du es bist, hier die Beantwortung deiner Fragen, kurz und knackig ;)

Zitat

Original geschrieben von Apollo
    ... Liege ich soweit richtig?...

Jawohl

Zitat

...zum Laden von Java Applikationen?...

Korrekt :)

Zitat

...Welchen Sinn machen die SMS Profile? Und was bedeuten Meldungstyp und Gültigkeit? Und 'SMS über GPRS'?...

SMS-Profile sind in Deutschland gerade bei Vodafone wichtig, da die falsche SMS-Zentralen-Nummer relativ hohe Kosten verursachen kann. Mit diesen Profilen muss man also nicht ständig die richtige SMSC eintippen!

Den Meldungstyp solltest du so lassen, sonst kommen deine SMS womöglich nicht an ;) Es ist sozusagen das "Format" deiner Mitteilung

SMS über GPRS wird in Deutschland nicht unterstützt!

• Re: Wap, Http, Gprs, Sms ?????

Zitat

Original geschrieben von Apollo
    Vier weitere Profile kann ich anlegen, damit habe ich dann wahlweise Zugang zu 5 verschiedenen IP-Adressen, also z.b. wap.jamba.de oder wap e-plus.de. Liege ich soweit richtig?

Das klingt jetzt 'n bissle mißverständlich...
    Du kannst prinzipiell mit jedem Profil auf jede WAP-Seite zugreifen, so wie man auch mit jedem Internet-Anbieter alle WWW-Seiten aufrufen kann. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Seiten, die einen bestimmten Gateway benötigen, z.B. einige Netzbetreiber-Portale.
    Wenn du mit dem "Zugang zu 5 verschiedenen IP-Adressen" die Gateways meinst, hast du natürlich recht... :)

Zitat

OK, jetzt zu den HTTP-Profilen. Auch wieder mittels CSD oder GPRS, klar. Aber wozu braucht man die?

Prinzipiell für alles, was nicht per WAP übertragen wird. Neben "externen" Verbindungen (PC, Palm, ...) und Java sind das z.B. die Klingeltöne, wenn du sie mit dem Menüpunkt im Audio-Manager oder URL-Angaben in SMS heruterlädst.

Zitat

Welchen Sinn machen die SMS Profile?

Schau dir mal die Einstell-Möglichkeiten davon an... ;)
    Du kannst dann halt eben bestimmte Einstellungen wie Gültigkeitsdauer, Medungstyp, SMSC (mittlerweile in D uninteressant, früher war's mal bei D2 nützlich), Empfänger usw. beim Versenden mit "Senden via" (oder so ähnlich) vorgeben...
    Im Normalfall reicht eingentlich das Standard-Profil. Da solltest du aber mal die Gültigkeit auf Maximum und den Meldungstyp auf Text setzen, um dir die bescheuerten Nachfragen beim Versenden zu ersparen...

Zitat

Und was bedeuten Meldungstyp und Gültigkeit? Und 'SMS über GPRS'?

Bei "Meldungstyp" wird afaik hierzulande eh nur "Text" verwendet, wahrscheinlich wird er beim Netzbetreiber sogar komplett ignoriert...
    Gültigkeit: Wenn's der Empfänger nicht vorher abgeholt hat, wird die SMS gelöscht...
    "SMS über GPRS" - damit könnte man SMS möglicherweise billiger verschicken (nämlich nach übertragenen Daten abgerechnet), wird aber von keinem Netzbetreiber unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!