Auf jeden Fall ist das Gerät günstiger als ein HDD-Recorder inkl. DVD-Brenner. Dürfte auch optisch gut ins Wohnzimmer passen. Jeder der sich etwas mit PC's auskennt dürften die Leistungsdaten natürlich nicht vom Hocker hauen.
Allerdings muss man auch bedenken, dass ein schickes Aluminium HTCP gehäuse allein schon gut und gerne 100€ und mehr kostet. Und Fernbedienungen bekommt man auch selten unter 20-30€ (inkl. Software).
Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread
-
-
-
Ist es denn Alu? Bei ebay gibt es HTPC-Gehäuse in ALU-Optik ab 20-25 € ....
-
Zitat
Und Fernbedienungen bekommt man auch selten unter 20-30€
Das wäre ja wieder ein Grund mehr gegen das Angebot. Da steht ja "ohne TV-Karte und Fernbedienung"! Und eine ordentliche digitale TV-Karte macht nochmal 50-75 Euro Aufpreis! Damit wären wir schon mal bei 100 Euro Aufpreis um die Kiste überhaupt mal zum laufen zu bringen.
-
ist das ein regionales Angebot? Auf der Homepage von real findet man leider nichts...
EDIT: hab's doch gefunden! :apaul:
-
Noch ein paar Eindrücke von mir:
Das Gerät ist bis auf die Laufwerke nahezu geräuschlos. Die 7200 Umdrehungen der 200 GB HDD von Western Digital sind auf bestimmten Oberflächen ziemlich gut zu hören. Es empfiehlt sich daher, die Füße des Gehäuses ein bißchen abzudämpfen. Dann macht das Teil keinen Mucks mehr. Soweit ich weiß ist der Chipsatz sogar für den lüfterlosen Betrieb ausgelegt. Der Celeron dürfte ja nun nicht so wahnsinnig viel Abwärme produzieren...
Für den Einsatz als Mediacenter sollte die TV-Karte besser einen eigenen MPEG-Encoder mitbringen, da die Onboard-Grafik schnell an ihre Grenzen stößt. Die DVD-Wiedergabe ist aber kein Problem. Der VIA CLE266 Chipsatz bringt für diesen Zweck einen MPEG2-Decoder mit.
Es scheinen übrigens nahezu alle Anschlüsse aktiv zu sein. Nur die Videoeingänge sind mangels TV-Karte inaktiv. 5.1-Sound ist mit PowerDVD und Co. also auch ohne Dolby Digital-Hardware kein Problem.
Ich bin nach wie der vor der Meinung, dass man hier einen vernünftigen Gegenwert für sein Geld erhält. Angesichts der äußerst geringen Geräuschentwicklung, des relativ großen Arbeitsspeichers und der 200 GB HDD ist es auch perfekt als Homeserver geeignet. Sei es nun in Verbindung mit Windows oder Linux (vdr, Asterisk,...). Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von PocketCenter.de perfekt als Homeserver geeignet.
Das sehe ich eigentlich nicht ganz so.
Wenn man einen File Server oder einen Media Server haben möchte, gibt es m.E. geeignetere Geräte - vor allem im Dauerbetrieb. Für mich sollte so ein Gerät auch 24 Stunden am Tag bereit sein - und vor dem Hintergrund habe ich meinen "Siemens Multitainer", m.E. vom Konzept her hiermit vergleichbar, mittlerweile abgeschaltet, denn:
1. den Geräuschpegel auch nachts zu haben muss einfach nicht sein, und
2. der Stromverbrauch z.B. eines NSLU2 im Verbund mit einer 250-GB-USB-Festplatte im externen Gehäuse ist um ca. 70 EUR/Jahr geringer. -
Zitat
Original geschrieben von anhi
Das sehe ich eigentlich nicht ganz so.Wenn man einen File Server oder einen Media Server haben möchte, gibt es m.E. geeignetere Geräte - vor allem im Dauerbetrieb. Für mich sollte so ein Gerät auch 24 Stunden am Tag bereit sein - und vor dem Hintergrund habe ich meinen "Siemens Multitainer", m.E. vom Konzept her hiermit vergleichbar, mittlerweile abgeschaltet, denn:
1. den Geräuschpegel auch nachts zu haben muss einfach nicht sein, und
2. der Stromverbrauch z.B. eines NSLU2 im Verbund mit einer 250-GB-USB-Festplatte im externen Gehäuse ist um ca. 70 EUR/Jahr geringer.Klingt spannend.
Wie nutzt Du den NSLU2 als MediaServer?
Frank.
-
Zitat
Original geschrieben von Blarney
Klingt spannend.
Wie nutzt Du den NSLU2 als MediaServer?Spannend - weiss nicht.
Meine ganz persönliche Nutzung beschränkt sich bisher auf die als kostengünstiger Fileserver.
Was für mich seit längerem mal auf der Planungsliste steht, ist ein Aufspielen von Unslung und TwonkyVision, zwecks Media-Serving, siehe z.B. hier.An alle anderen: Sorry für Offtopic. Wollte nur kurz auf die Frage auch eingehen, und was den Stromverbrauch des Digitainers angeht: siehe z.B. hier.
Wenn wir uns aber weiter zum NSLU2 austauschen wollen, sollten wir mit dem Thema wohl besser umziehen. -
MP3-Player 1GB 33,- €
Hoffentlich klappt das besser, als die Lieferung der 4GB-Minifestplatte!
http://www.real-webshop.de/def…PROD&artid=847&left=SHOPM
-
Hat jemand schon mal in den neuen Real-Prospekt für nächste Woche geguckt ? Die haben da einen 17"-TFT-Bildschirm für 149,- EUR (allerdings kein Markengerät).
Max. Auflösung 1280x1024, Reaktionszeit 8 ms.
Ich suche gerade etwas in dieser Größe. Ist das ein gutes Angebot oder gibt es bessere ?
Gruß
LeonDriver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!