Welches ist das richtige Smartphone für mich?
-
-
-
Also ich habe neben "normalen" Handys den PalmOne Treo 650, den XDA Neo und das Nokia E61 als sog. Smartphones im (Test-)Betrieb.
Sämtliche o.g. Geräte sind natürlich etwas größer als normale Handys, können aber wegen ihres Betriebssystems und auch hardwaremäßigen Funtionsumfangs überzeugen.
Was macht ein Mensch mit 3 Smartphones?
Ganz einfach, dieser Mensch (ich) kann sich nicht entscheiden.
Der Treo ist und bleibt mein "Schätzchen". Das OS ist sehr schnell, da kein kein mobiles Windows oder Symbian mithalten. Die Softwareauswahl erschlägt einen förmlich. Die Hardware, insbesondere die Einhandbedienung über die QWERTZ-Tastatur ist funktionell. Es fehlt jedoch WLAN oder UMTS, oder beides.
Den Neo habe ich mir v.a. wegen des neuen Speichersystems, WLANs und wegen des Exchange OTA-Abgleichs angeschafft. Bei totalem Stromverlust bleibt entgegen der vorherigen SW-Versionen des mobilen Windows sämtlicher Speicherinhalt vorhanden (was bei PalmOS ja schon immer so war). Endlich hatte ich auch den bei PalmOS langersehnten, aber nie entwickelten Abgleich meiner Exchange-Daten. WLAN ist perfekt integriert. Das System, insbesondere der Todayscreen ist infolge unzählig verfügbarer PlugIns perfekt konfigurierbar. Der Neo hat aber kein UMTS. Auch die lieb gewonnene Einhandbedienung über QWERTZ des Treo fehlt einfach. Wobei man gerechterweise anfügen muss, dass WM5, zumindest beim Neo fast vollständig einhändig bedienbar ist.
Das E61 mit Symbian 3rd Edition hat mich v.a. wegen der hardwaremäßigen Möglichkeiten gereizt. Quadband, UMTS, WLAN, vollständige QWERTZ-Tastatur in einem noch erträglichen Format... Leider lässt die PIM-Funktionalität im Bereich Kalender zu wünschen übrig. Alterative PlugIns wie Aquacalendar oder Papyrus sind nicht ausgereift bzw. noch nicht fertig entwickelt. Da lobe ich mir Agendus (PalmOS) oder PocketInformant (WM5). Ansonsten macht das E61 eine gute Figur und ist insbesondere wegen der flachen Bauweise zur Zeit mein einziger mobiler Begleiter, sowohl privat als auch beruflich.
Mit den Geräten kann man designorientierte Beobachter nicht beeindrucken. Wenn es jemanden auf einen "Boah - geil"-Effekt ankommt, dann muss definitiv von sog. Smartphones abgeraten werden. Es gibt ja schon viele "normale" Handys mit großem Funktionsumfang, siehe die neuen S40-Geräte von Nokia oder die neue K- oder W-Reihe von SonyEricsson. Wem es nur um Design geht, der muss auf Samsung oder Motorola ausweichen, wobei auch diese Hersteller bereits die hauseigenen Betriebssysteme aufbohren.
Eine richtige Empfehlung für den Threadersteller kann es nicht geben. Vielmehr sollte er mal verschiedene Geräte bzw. Gerätegattungen ausprobieren und schlussendlich selbst entscheiden, auf was es ihm eigentlich ankommt.
Problematisch ist jedoch, dass das sehr schnell ins Geld gehen kann und man sich letztendlich wie ich nicht wirklich für ein oder zwei Geräte endgültig entscheiden kann...
Grüße
Tom -
wegen der von dir angesprochenen punkte, wäre der treo für mich auch nie in frage gekommen. warum denn nicht den varioI? der ist zwar ein bischen moppeliger, bietet aber eine hervorragende tastatur und lässt auch sonst keine wünsche offen. mit dem neusten qtek rom sollten sogar die letzten geschwindigkeitsfetischisten glücklich sein. und a2dp kann er mittlerweile auch..
den treo hatte ich auch mal sehr lieb, aber irgendwie fehlte mir trotz vieler versuche eine VERNÜNFTIGE terminverwaltung.
e61 hab ich leider noch nicht ausprobiert. ich denke es ist das perfekte smarti, aber solange es keine möglichkeit gibt alle termine der laufenden woche im standby zu sehen, für mich k. o...
-
Hi und Hallo!
Hab mich bissl ausgeklingt und wollte mich nun noch mal zu Wort melden.
ZitatOriginal geschrieben von Tom01
Das E60 ist auch fast nur ein normales Handy mit ein paar Zusatzfunktionen (welches auch noch nicht offiziell erhältlich ist)Das Gerät ist nun wirklich schon ausreichend lange verfügbar und auch eines der einzigen Geräte, die alle deine Anforderungen erfüllen.
ZitatOriginal geschrieben von Tom01
Hm. Das ist aber ziemlich langsam, was den Prozessor angeht!Find den Prozessor, auch wenn er nur 192Mhz haben soll recht flott. Nur das WLAN geht mir langsam auf den Keks, da es sich nicht mehr verbinden will...
Grüße aus Berlin,
graffET -
Und gibt es sowas ähnliches wie nen MDA compact, nur mit wlan? Also das selbe Gerät nur mit WLAN? Tastatur usw brauch ich alles nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Tom01
Und gibt es sowas ähnliches wie nen MDA compact, nur mit wlan? Also das selbe Gerät nur mit WLAN? Tastatur usw brauch ich alles nicht.Du liest schon was man Dir so schreibt?
Der bereits genannte und unter dem Namen XDA neo verkaufte HTC ist der Nachfolger des unter dem Namen MDA compact verkauften HTC, hat WLAN, WM5, aber einen etwas langsameren Prozessor.
-
Kennt jemand ein deutsches Portal für PDA's?
EDIT:
Jetzt hab ich was interessantes gefunden. Da steckt so ziemlich alles drin, es ist relativ klein und leicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!