Es scheint nur bestimmte S60 3rd Geräte (die "Hochwertigen") zu treffen?
Ich interessiere mich für das N 5500 und es sollte schon möglich sein mehrere Anwendungen zu öffnen.
Das 5500 hat aber auch kein WLAN, UMTS und eine geringere Displayauflösung ...
S60 3rd: Speicher voll. Wieso?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Ist bei meinen Testgeräten (N80 oder E70) so eben z. B. nicht aufgetreten. Mein E70 hat witzigerweise erst nach ein paar Tagen - und dann auch nur während des Surfen im Quermodus auf bestimmten Seiten - den "Speicher voll" Fehler gehabt. Mein N80 hatte dieses Problem nicht.
Hattest Du das Problem mit den 8MB "Verlust" wirklich nicht oder hast Du es einfach nicht bemerkt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei manchen auftreten soll.
Außer Du hattest eine andere Firmware oder sowas... :confused: -
Ab der neuen Firmware 3.0617.0.6 wurde die Speicherverwaltung des N80 um einiges verbessert, so dass der Käfer nur noch sehr selten auftaucht.
(und dies nur wenn parallel viele Progys aktiv sind)
Insgesammt hat das N80 nun um die 40mb RAM:
davon sind für uns User 22mb. benutzbar, der Rest ist für interne Apps. wie (Video)-Telefonieren, PIM, etc.)Music-player benutzen und dabei zB. Ebay.com aufrufen ist mit der neuen FW keine Sache mehr.
(vorher war dies schlicht unmöglich) -
Zitat
Original geschrieben von Merlin123
Hattest Du das Problem mit den 8MB "Verlust" wirklich nicht oder hast Du es einfach nicht bemerkt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei manchen auftreten soll.
Außer Du hattest eine andere Firmware oder sowas... :confused:Der Fehler ist mir im Betrieb nicht negativ aufgefallen. Erst später im Urlaub, wo ich täglich mehrfach ebay oder TT aufgerufen habe, hatte ich gehäuft Speicherprobleme.
-
So, ich habe heute den ganzen Tag experimentiert.
Memory bei 21MB, wenn ich adobe starten, dann fehlen mir nur 4MB, also bin ich bei 17MB RAM. Nun taucht wieder Speicher voll, bin aber immer noch bei 17 zeitweise bei 18MB.
Also am RAM speicher kann es doch nicht liegen, da er einfach nicht im roten Bereich ist. Nun versuchen ich mit WEB und Fotoseiten den N80 zum abstürz zu bringen. Und siehe da, die meldung ist wieder da, dabei liegt d. RAM immer noch bei 13MB!!!!Also es liegt definitiv nicht am Speicher, ich denke, wenn das System auf irgendwelche Weise überlastet ist, dann kommt die falsche Meldung mit Speicher Voll.
Mir ist auch aufgefallen, das prog. Lifeblog bei mir ca. 3Mb Speicher verbraucht, auch wenn das Prog. nicht gestartet ist. Selbst nach Handy Neustart, habe ich nur 17-18MB Speicher zu Verfügung. lösche ich das Prog, bin ich dann bei 21,60MB.
Könnt ihr bei euch mal testen, gerade die N70 Nutzer, kämpfen um jeden MB -
Als Besitzer eines N80 kann ich Euch mitteilen, dass ich auch mit der neusten Firmware immer noch das "Speicher voll" Problem habe. Selbst nach einem Neustart des N80 sind bei mir nur 16-17MB frei. Und zwar egal ob ich es im UMTS oder GSM Modus starte. Da im GSM Modus gar keine Videotelefonie möglich ist, glaube ich nicht, dass für diese ohnehin sehr seltene Anwendung Speicher reserviert wird. Wenn doch, wäre es ein ziemlich übler Firmware Bug.
Fakt ist auf jeden Fall, meine etwa 15MB die im normalen Betrieb frei sind, reichen für ein brauchbares Surfvergnügen im www nicht aus. Ich habe mal den Best Taskman im Hintergrund laufen lassen. Als Startseite bin ich über die Lesezeichen direkt zur MeinEBay-Anmeldeseite gesprungen. Da waren es nur noch 6MB. Name und Passwort eingetragen, Enter. Da waren es nur noch 3MB. Klick auf einen Link der beobachteten Artikel. Zack, entweder kommt die "Speicher voll" Meldung oder der Nokia-Browser verabschiedet sich.
Da mir kein Tool bekannt ist den Speicher zu entrümpeln, heißt die Lösung wohl Speicher sparen. Aber welche Anwendungen und Installationen brauchen wieviel von dem kostbaren RAM-Speicher?
Lifebook etwa 3MB, hat hier mal eine(r) geschrieben.
Gibt es noch andere Erfahrungswerte? Oder was kann ich sonst noch machen um RAM zu sparen?
Schöne Grüße aus Königswinter
Mathen -
Hmm seltsam also nur surfen geht bei mir durchaus auch 2 Mbyte seiten kein Problem.
Allerdings multitasking beinahe unmöglich. Also surfen und Mp3 geht durchaus noch wenn man zb nicht auf Ebay geht. Aber es ist schon Hart an der Grenze.
Hab nach dem Start ca 18 Mbyte frei. Aber wenn der Browser offen ist nur 7-8. Und es ist praktisch unmöglich Jimm im Hintergrund laufen zu lassen und zu surfen. Das ist schon ein extremer Nachteil. Obwohl angeblich jimm nur 250kb Ram braucht. Sind es in Wahrheit gut 5 Mbyte.
und bei 1-2 Mbyte freiem ram schießt das System meist den Browser ab.
das seht mich verdammt auf den es wäre genial mal die Gallerie während dem surfen öffnen oder auch ständig Jimm im Hintergrund offen lassen. Und nebenher surfen und sogar Mp3s oder gar Radio hören das wäre genial. Mir ist aufgefallen das sich das System instabiler Verhält wenn man surft und Radio hört als wenn man surft und Mp3s hört.
seltsamerweise so sachen wie Symella kann man parallel laufen lassen ohne Absturz.
gibt es kein Programm das den Ram richtig leert auch mit der neuen Firmware muss man das Handy ab und zu ausschalten. Damit man arbeiten kann. So sachen wie Adobe laufen besser. Im zweifel sollte man den Browser schließen und dann kann man alle Dateien Problemlos anschauen. Allerdings fällt mir auf das seit dem Update die Programme öfter abgeschossen werden. Nicht etwa das sich die Multitasking fähigkeit gebessert hätte. Früher blieb das Handy halt irgendwann hängen heute geht der Browser beim Multitasken ganz leicht flöten. Übrigends das Mitteilungsprogramm und Browser vertragen sich super. Aber alles in Kombi mit der Gallerie ist beinahe unmöglich.
Nochmal gibt es kein Programm womit man den Ram leeren kann und nur System immanente Dinge bleiben an ?
Übrigends das mit dem E70 ist schon bekannt das Programm das beim umschalten in den Landscape Modus an geht frisst enorm viel Ram. Das erkannte bereits Steve von der smartphones-show.com als er sein Review über das E70 machte erklärte er alles ganz genau. Ich würde mir die Folge mal anschauen könnte eventuell interessant für den Threadstarter sein.
slatti das löschen des Lifeblog Programmes macht 3mb Ram aus ? Wirkt sich das stark auf das System aus ? Dachte das Programm währe im Rom und könnte nicht gelöscht werden. Aber ein versuch wäre es wirklich wert. Das könnte genug Ram sein um Jimm stabil im Hintergrund kaufen zu lassen selbst wenn man surft.
Übrigends Opera Mini ist keine echte Alternative zu Safari. Und Opera mobile frisst fast genausoviel Speicher.
Kennt jemand noch irgendwelche unnötigen Programme die man löschen könnte um noch mehr von den 44 Mb frei zu schaufeln ? Das N95 hat ja 64 trotzdem sind nur 20 frei wozu braucht Nokia den ganzen Speicher für unnötige Programme die keiner benutzt ?
Und wie wahrscheinlich ist das bei meinem N73 die Multitaskingfähigkeiten durch Firmware Updates verbessert werden ? Wie lange werden Firmware updates gelauncht ? Wird das N70 noch aktualisiert ? Bin der Meinung das man noch ne Menge beim N73 machen kann. Den man kann das Teil durchaus noch stabiler und Leistungsfähier machen. Damit endlich mp3 und Browser perfekt laufen und wenn jimm oder Agile oder Im+ auch noch laufen könnten währe ich wunschlos glücklich. An die 320mhz Handy besitzer macht sich das + an Performance bemerkbar ? Wie ist das beim N93 mit Multitasking ? Und der Menü Geschwindigkeit ? Also klar wenn Programme und ne volle Karte drin sind.
-
Multitasking N95
ZitatNochmal gibt es kein Programm womit man den Ram leeren kann und nur System immanente Dinge bleiben an ?
Zitatslatti das löschen des Lifeblog Programmes macht 3mb Ram aus ? Wirkt sich das stark auf das System aus ? Dachte das Programm währe im Rom und könnte nicht gelöscht werden. Aber ein versuch wäre es wirklich wert. Das könnte genug Ram sein um Jimm stabil im Hintergrund kaufen zu lassen selbst wenn man surft.
ZitatKennt jemand noch irgendwelche unnötigen Programme die man löschen könnte um noch mehr von den 44 Mb frei zu schaufeln ? Das N95 hat ja 64 trotzdem sind nur 20 frei wozu braucht Nokia den ganzen Speicher für unnötige Programme die keiner benutzt ?
Würde mich auch brennend interessieren. Mit dem N95 ist echtes Multitasking völlig unmöglich!
-
Zitat
Original geschrieben von Netyaroze
Kennt jemand noch irgendwelche unnötigen Programme die man löschen könnte um noch mehr von den 44 Mb frei zu schaufeln ?
Das N95 hat ja 64 trotzdem sind nur 20 frei wozu braucht Nokia den ganzen Speicher für unnötige Programme die keiner benutzt ?Mehr als die Hälfte geht für das ausführen des Betriebssystem-Kernels/S60-UI drauf.
Das Betriebssystem selber ist auf NAND-Flash gespeichert, was den Nachteil hat, das
Programme zur Ausführung zuerst in den Arbeitsspeicher (SD-RAM) kopiert werden müssen.
Ein Nachteil das viele heutige Smartphones/PDAs betrifft (auch WindowsMobile).Erst mit Symbian 9.5 wird das Speichermanagement endlich verbessert (Demand Paging, Speicherdefragmentierung).
-
Herzlichen Dank!
Warten wir also auf Symbian 9.5.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!