Wo am Besten Goldmünzen verkaufen?

• Hi Zusammen,

habe hier einige Goldmünzen geerbt jeweils 1/1 Unzen u.a. Eagle, Britannia, Philharmoniker, Maple Leaf, Krügerrand, Australian Nugget usw.
    Eigentlich ein schöne Anlageform, allerdings würde ich den Wert doch lieber anders anlegen. Meine Frage ist nun, wo verkauf ich die Münzen am Besten? Schaut man sich die Ankaufpreise der Banken an, finde ich sie im Vergleich zum Verkaufspreis ein wenig "billig".

Man muss die Münzen doch auch an Münzhändler oder so verkaufen können, oder?
    Zahlen diese besser?

Danke und viele Grüße

• Hallo

Ich dachte du hast sie schon verschickt .
    Aber schau doch hier .

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Zitat

Ich dachte du hast sie schon verschickt .

Nee noch nicht, hatte mir da ehr nur gedanken gemacht, ob es sich lohnt die dinger bei ebay reinzusetzen. dies lohnt jedoch nicht.

• Wir haben mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.die-goldbank.de/

(Mein Großvater war Urmacher - da gabs immer Bruchgold. Das wurde zur Degussa zum umschmelzen geschickt und dann konnte man es verkaufen, meist im Kundenauftrag).

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Wir haben mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.die-goldbank.de/

(Mein Großvater war Urmacher - da gabs immer Bruchgold. Das wurde zur Degussa zum umschmelzen geschickt und dann konnte man es verkaufen, meist im Kundenauftrag).

Chris

Die Preise sind ja lächerlich sofern man kein Bruchgold hat.
    Für Münzen bekommt man wesendlich mehr.

• Momentan steht Gold doch eh super!
    Schau mal was vor ein paar Jahren gezahlt wurde...
    Ich täte mir den Stress nicht an und würde über die Hausbank verkaufen...
    und gleich in Aktien, etc. investieren.
    Gut ...ICH...täte das, aber ich bin auch Zocker, und bei den entspechenden Aktien fällt das Bißchen, was Du woanders für Dein Gold evtl. mehr bekommst nicht mehr ins Gewicht.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Habe schon einige Male Goldmünzen verkauft. Die Banken zahlen Dir nur den reinen Goldpreis. Lohnt sich demzufolge nicht wirklich.

Beim Münzhändler um die Ecke erzielt man da wesentlich mehr. Aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede. Ich hatte 'mal das Vergnügen, dass mich einer von denen dezent verar... wollte und mir mehrer Hundert Euro weniger geboten hat.

Also 'mal die Gelben Seiten o.ä. zur Hand nehmen und in der Stadt ein bißchen herumfahren oder telefonieren. Es lohnt sich ...

• Zitat

Original geschrieben von SchlüsselAlt
    Es lohnt sich ...

Normalerweise nicht.
    Bei den genannten Münzen handelt es sich doch nur um "Anlage-" keine "Sammler-" Münzen, da gibt es keine Liebhaberpreise.

Aber ich lasse mich gerne berichtigen, fragt mal nach und postet die Preise.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Okay - wenn Du neue Pressungen von "alten" Münzen hast, wird da nicht so viel bei 'rum kommen. Wenn die Münzen aber bswp. ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, schaut's schon wieder anders aus. War halt meine Erfahrung und ich bin froh, nicht in die erstbeste Bank gelaufen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!