Mobiltelefonieren in Deutschland zu teuer?

• Ich wollte mal fragen, was ihr so von den Mobilfunkpreisen in Deutschland haltet? Sind wir im Europavergleich günstig/teuer? zurecht oder zu Unrecht?

Warum ich darauf komme:
    Hab letztens mit na Freundin aus Österreich gechattet und wir sind irgendwie auf Handyvertrag gekommen.

Da hab ich erfahren, dass sie nur 15 EUR pro Monat zahlt (Mindestumsatz), kann aber netzintern kostenlos telefonieren, in andre Netze hat sie eine Stunde Gratis und ca. 1000 !! SMS pro monat gratis. hat mich ziemlich überrascht. Bei uns zahlst du schon ca. 15 EUR für ein 50 minutenpaket und hast dann im besten fall bei onlinebestellung grade mal 150 freisms.

Der Tarif ist von A1 und heißt Xcite Unlimited.
    sonstige Preise:
    - 20 cent festnetz
    - 25 cent andre netze

Ist das günstig? und gibs da nen Haken?

Gruß Julian

• Re: Mobiltelefonieren in Deutschland zu teuer?

Der Haken dürfte der notwendige Umzug nach Österreich sein. :D Im Ernst, andere Länder können aus unterschiedlichen Gründen andere (auch günstigere) Tarife anbieten (Interconnect-Gebühren z.B.) Das hilft einem in Deutschland leider wenig. Immerhin ist es doch auch hier schon günstiger geworden seit es die Discounter gibt.

• und der Grund ist auch dass in Ländern wie Italien die Netzbetreiber einfach wild ihr Netz aufstellen können und in Deutschland alles schön dezent aussehen muß und es überall Probleme mit irgendwelchen Demonstranten gibt, das macht auch alles recht teuer...

Ok, in Italien sind die Basisstationen deshalb auch wirklich hässlich, teilweise mitten im Ort neben der Straße ein Sendemast, überhaupt nichts versteckt.

Da finde ich unsere teuren aber dafür hochwertigen Netze besser :)

• mhh...ja da habt ihr schon recht. Aber bei uns zahlt man in den niederen Tarifen für hochwertige handys ausserhalb der aktionen auch schon über 100-150 eur. müsste man mal wirklich differenziert ausrechnen, was die subvention ausmacht.

ich möchte diesen A1 Tarif mal mit BASE vergleichen:
    Man kann zwar nicht kostenlos ins Festnetz telefonieren, hat aber 1000 frei sms in alle netze, plus 1 stunde gratis in Fremdnetze. Kostenloses Telefonieren ins Eigennetz ist bei beiden gleich. Dazu zahlt sie erstens 10 eur werniger im Monat und kann noch den Mindestumsatz abtelefonieren. Rein rechnerisch könnte sie dann noch die 10 eur preisunterschied abtelefonieren. eine handysubvention gibt es bei BASE auch nicht.

Klar kommt natürlich alles auf das individuelle Telefonierverhalten an.
    Aber rein sachlich betrachtet find ich diesen österreichischen tarif sehr gut!

Nach Österreich werd ich deswegen wohl trotzdem nicht ziehen :D

gruß

• Base hat gegenüber dem Österreich-Tarif auch Vorzüge, unter Umständen kannst du mit BASE z.B. mehr als 1000 SMS im Monat verschicken (dann aber Respekt) und du kannst ins Festnetz kostenlos Telefonieren.
    Auch wenn andere Länder unter Umständen schon länger preiswertere Tarife haben (z.B. USA), so sieht man an BASE, dass sich bei uns in nächster Zeit noch sehr viel tun wird, man darf gespannt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!