Windows mobile Exchange - email-Push

• Bitte verzeiht, dass ich diesen Thread mal so einfach in den Raum stelle.
    Aber ich bin - obwohl totaler DAU in Bezug auf email-Push - sehr an diesem Thema interessiert.

Ist es wirklich so einfach, mit den neuen Geräten (wie zB xda trion) die emails direkt auf´s Handy zu pushen?

Wie funktionierts genau?

Wo sind die Unterschiede/Vor- und Nachteile zu Blackberry?

Wie sieht´s mit dem Traffic/Kosten aus?

Bin um jeden Beitrag bzw. Erfahrungsbericht dankbar!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich arbeite mich auch gerade in das Thema ein. Da ich mein Neo noch nicht bekommen hab kann ich Dir da so leider nicht allzu viel zu sagen.
    Interessant ist vielleicht, dass ich eine Anbieter gefunden hab, der Push email kostenlos zur Verfügung stellt! www.emoze.com

RTFM

• Hallo,

also ich Pushe mit meinem Qtek 8310, XDA NEO und auch mit einem VPA Compact II.
    Verwende dazu von 1&1 einen Exchange Account, kostet zwar Geld aber dafür funktioniert wenigstens alles. Bei den kostenlosen Anbietern ist dann meistens nur ein E-Mail Push integriert. Kontakte, Aufgaben, Termine werden dann nicht gepusht. OWA ist dann meistens auch nicht dabei. Außerdem ist eine Domain als Basis für die E-Mail-Adresse mit dabei.

Zu deinen Fragen:

Ist es wirklich so einfach, mit den neuen Geräten (wie zB xda trion) die emails direkt auf´s Handy zu pushen?

Ich finde es geht super einfach und ist für mich sehr effektiv. Das ständige E-Mail abholen fällt weg.

Wie funktionierts genau?

Du legst dir im Handy oder PDA einen Exchange Account an. Dies geht über das Active Sync Programm auf dem Handy oder PDA. Im Outlook mußt du ein neues Profil für dein Exchange Postfach anlegen. Beim Eintreffen einer neuen Mail wird dir sofort die E-Mail auf deinem PDA im Outlook angezeigt, brauchst also manuell nicht mehr abrufen.

Wo sind die Unterschiede/Vor- und Nachteile zu Blackberry?

Einen Blackberry hatte ich noch nie, kann dazu nix sagen. Ich weis nur das T-Mobile sich das richtig gut bezahlen läßt, daher hab ich das damit noch nie probiert.

Wie sieht´s mit dem Traffic/Kosten aus?

Du bist ständig mit GPRS online. Jetzt hängt es von deinem Tarif ab wie da die Datenblockgröße und Taktung ist. Je nach Mail Größe wird eben dann von deinem Kontigent abgebucht.

Bei Fragen einfach melden.

Servus, Hans

• Zitat

Original geschrieben von Hans
    Bei den kostenlosen Anbietern ist dann meistens nur ein E-Mail Push integriert. Kontakte, Aufgaben, Termine werden dann nicht gepusht.

Nein, mail2web.com pusht auch Kontakte und Termine und ist kostenlos. Funktioniert prima, ich kann das nur empfehlen. Der Nachteil ist halt, daß man seine Mails erstmal eingehend auf diesen Account umleiten muß und ausgehend die Mails dann natürlich auch über diesen Account und die entsprechende Mailadresse gehen. Weiterer Nachteil: in der kostenlosen Variante kann man seine Outlook-Daten nicht importieren, d.h. man muß entweder immer über drei Ecken synchronisieren oder seine Daten über das Webinterface einpflegen.

Die Einrichtung ist dann tatsächlich sehr einfach ->

1) Account bei mail2web.com anlegen und Mails abholen lassen oder dorthin umleiten.
    2) Bei deinem Gerät Active Sync öffnen -> Menü -> Server konfigurieren -> mobile.exchange.mail2web.com eintragen (Häkchen bei SSL-Verschlüsselung setzen) -> deine Accountdaten eingeben (Domäne: ad2) -> die zu synchronisierenden Informationen auswählen
    3) Unter Menü -> Zeitplan noch "Bei Elementeingang" auswählen, fertig.

Was die Kosten betrifft: das kommt, wie schon mein Vorredner sagte, natürlich sehr darauf an, wieviele Mails du empfängst und ob du sie dann jeweils mit Anhängen etc. auch vollständig herunterlädst. Selbst wenn du keine Mails empfängst, fällt ein geringes Datenaufkommen an, es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Tarif mit einem gewissen Inklusivvolumen.

• Ist dabei (falls du das browserbasierte Outlook-Interface meinst!?), aber man kann wie gesagt in der kostenlosen Version keine Daten über das Webinterface importieren, d.h. man muß das erstmal via PC aufs Gerät synchroniseren oder eben von Hand eingeben.

• Kann man den Traffic ungefähr abschätzen?
    Sagen wir mal wenn wirklich keine email kommen würde, wie viel Datenvolumen fällt dann an?

Gibt es da nen Zähler im Gerät?

Wie sieht es mit Anhängen aus? Werden die mitübertragen oder kann man es einstellen, dass auf das Attachment hingewiesen wird?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Einen Datenzähler habe ich unter WM5 noch nicht gefunden, aber es gibt Zusatzsoftware, die das erfassen kann.

Das Volumen abzuschätzen ist nicht ganz einfach, es hängt ja auch vom Abrechnungstakt ab und wieviele Daten auf dem Gerät und der Gegenstelle vorhanden sind (auch daß nichts zu synchronisieren ist, muß erstmal festgestellt werden ;) ), ohne eingehende Mails kann sich das reine Prüfen schon auf 1MB/Monat belaufen. Mit eingehenden Mails dann halt entsprechend mehr. 5MB / Monat bei günstiger Taktung sollten locker ausreichen, wenn man keine großen Anhänge herunterlädt. Allerdings wird man mit so einem Gerät auch zum mobilen Surfen verleitet. ;)

Man kann einstellen, daß immer nur ein Teil der Mail und keine Anhänge heruntergeladen werden, der Rest bzw. die Anhänge dann nur manuell. Es werden dann nur die ersten x kb einer Mail heruntergeladen und auf den Rest und ggf. ein Attachment wird dann hingewiesen.

• Die Frage die sich stellt ist, ob der Dienst "always on" ist oder sich immer neu einwählt? Denn dann könnte man ja wegen der Taktung ziemlich blöd aussehen.

Aber so scheint ja zB ein 30 MB Paket für 10 EUR locker zu reichen.

Und irgendwie geht´s glaub ich auch über das S&E Pack von o2. Wie muss man das genau einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!