s35i Sprachanwahl mit Hama Liberty funktioniert nicht

• Ich nutze die Freichsprecheinrichtung Liberty DSP Universal von Hama.
    Bisher mit dem Handy Motorola p7389. Da funktionierte alles einwandfrei, auch die Sprachanwahl.
    Nun habe ich auf das Handy Siemens s35i umgestellt, mit dem entsprechenden Adapterkabel und muß feststellen, daß die Sprachanwahl handyspezifisch nicht mehr funktioniert.

Wenn das Adapterkabel am Handy angeschlossen ist, erscheint auf dem Handydisplay beim Versuch die Sprachanwahl zu aktivieren: "Im Auto nicht möglich".

Offensichtlich will Siemens, daß nur die original Freisprecheinrichtungen verwendet werden?

Der Knackpunkt liegt wohl da, daß das s35i nicht merken darf, daß es in einer Freisprecheinrichtung betrieben wird.

Ich habe alle Menüeinstellungen durchprobiert; die haben keine Auswirkungen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Siemens S35i in der Liberty-Freisprecheinrichtung so zu nutzen, daß die Sprachanwahl des Handys dann auch noch funktioniert?

Hat jemand da schon Erfahrungen? Ist bekannt, ob das s45 ebenso reagiert?

• Hi,

die suche hätte dir wahrscheinlich auch geholfen, aber ich Antworte mal schnell...Die Sprachwahl des S35 funktioniert in keiner FSE, beim S45(i) hat das Siemens dann endlich geändert und da geht es dann. Das Thema haben wir damals lange Diskutiert, aber Fakt ist auch mit irgendwelchen Tricks lässt sich das S35 nicht überreden die Sprachwahl an einer KFZ FSE zu nutzen, Sprachwahl geht in zusammenhang nur mit einer FSE die dieses selbst unterstützt z.B. Siemens Professional Voice, dort macht die Sprachwahl aber die FSE und nicht das Handy. Beim S45(i) dagegen ging die Sprachwahl vom Handy aus von Anfang an und das sogar recht gut.
    Ich hätte es fast vergessen deutlich zu sagen ;) also auch die original Siemens FSEs mit ausnahme der Professional Voice bieten nicht die möglichkeit Sprachwahl zu nutzen...

The artist formerly known as s35-fan

• Im 35er wurde das Feature damals in der Software gesperrt, auf die Gründe will ich nicht eingehen, sonst entfachen hier Diskussionen, die nicht sein müssen. Es gibt Tricks, das zu umgehen, dafür muß man aber eine kleine Zusatzschaltung basteln.
    Das 45er läßt die Sprachanwahl zu, bei mir klappt es mit dem original Einbausatz recht gut.

c ya

• Du hast Dir die Antwort im Grunde schon selber gegeben :

Zitat

Der Knackpunkt liegt wohl da, daß das s35i nicht merken darf, daß es in einer Freisprecheinrichtung betrieben wird.

Du mußt das Handy von der FSE trennen, so tun als ob ein Ptt-Headset dranhängt, über die Ptt Kontakte die Sprachwahl auslösen, dann wieder alles an die FSE dranklemmen.
    Ich hab meinen Schaltplan nicht mehr, ist schon Jahre her, daß ich das Modul zusammengeschustert hab; allerdings muß ich sagen, damals hatte ich ein wenig Timing Probleme, da die FSE das Mikro im Standby abschaltete.
    Tüfteln ist gefragt, die Steckerbelegung vom Lumberg findest Du bei Nobbi ;)

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!