Info: bei allen neueren Nokias laufen Java-Applets nicht mehr über die o2-wap-fl

• Zur Information, für angehende Nokia-Käufer, die über die o2-wap-Flat (für 5 EURO im Monat) über Java-Applets (wie z.B. opera-mini) Kontakt mit dem Internet aufnehmen wollen!

Dies ist über die o2 wap-flat bei neueren Nokia-Geräten (alles ab N 6230) NICHT mehr möglich!

Als einziges kann man das nur noch - was neuere Geräte angeht - z.B. mit dem SE K800i .

Dies soll hier keine Werbung für SE sein! Ich will nur mitteilen, das Nokia einfachste Komunikationsmöglichkeiten in den neueren Geräten beschneidet.

Mich interessiert ob der Opera mini (Java) über die o2-Flat UND dabei UNBEDINGT NUR über APN: wap.viaginterkom.de Kontakt zum internet aufnehmen kann. Und genau das ist nicht mehr möglich!

Deswegen beabsichtige ich von Nokia auf Sony umzusteigen, weil Nokia die Kontaktmöglichkeit zum Internet für die Java-Applets bei den neueren Geräten endgültig abgeschafft hat!
    Die haben das einfach so gemacht, das man für die Java-Applets zwar den APN. wap. .. einspeichern kann, dafür aber die Eingabe einer Proxy-IP-Adresse unterbunden hat.. (der Menuepunkt zur IP-AdressEingabe fehlt hierbei einfach) .

Damit laufen Java -proggies nur noch über den Internet-APNs, da hierfür kein IP-Proxy angegeben werden muß.. Und o2 freut sich somit z.B. auf den Verkauf von Datenpaketen bei Nutzung von Nokia-Handys (wahrscheinl. die prozentual am höchsten liegende Handy-Marke bei der wap-flat..).

Wen es tiefer-gehend interessiert:
    Ich hatte das bei Nokia schon gepostet:

http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252

( Antwort von Nokia kam inzwischen, das das Feature in 2007 doch wieder zurück kommen soll:

http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951

P.S. Liebe Admins, falls hier an falscher Stelle gepostet, einfach verschieben.

Neues Thema erstellen

• Ich meine das neue Sony Ericsson K800i :
    Da scheinen die Java-Applets tatsächlich über die o2 wap-Flat zu laufen ( da ist der APN: wap.viaginterkom.de eingespeichert , MIT der IP-Adresse des wap-proxys dazu ).
    Hier hat o2 es warscheinl. noch nicht mitbekommen, da das Gerät erst neu auf dem Markt ist..

Auserdem ist der dual wap-Internet Browser im diesem SE-Gerät (Netfront) aber wohl auch so mächtig, das er fast alles aus dem www anstandslos anzeigen kann..!

Hier hat Nokia leider in z.B. in den S60-Geräten 2 Browser integriert :

- der wap-Browser läuft über die o2-Flat ;

- aber der internet-Browser (Opera) läuft nur über den internet-APN
    (und hier ist auch keine Proxy-IP -Eingabe möglich).
    Und somit ist internet-surfen dann nur über ein hinzugebuchtes Datenpaket möglich, das mehr als die 5 EURO monatlich kostet..

• Zitat

Original geschrieben von Helgo
    Ich meine das neue Sony Ericsson K800i :
    Da scheinen die Java-Applets tatsächlich über die o2 wap-Flat zu laufen ( da ist der APN: wap.viaginterkom.de eingespeichert , MIT der IP-Adresse des wap-proxys dazu ).
    Hier hat o2 es warscheinl. noch nicht mitbekommen, da das Gerät erst neu auf dem Markt ist..

Woher weisst Du das / wo steht das?

• Da o2 alles blockt was nicht 1. durch den Proxy geht, 2. Einen genehmigten User-Agent vorweist und 3. Ein WAP-Profile im Header hat, wunderts mich ein bischen, das es überhaupt noch geht.

Und einen Handy-Hersteller zu verdammen, weil man die AGB von o2 nicht mehr umgehen kann, ist schon ein bisserl heftig, oder ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Helgo
    - aber der internet-Browser (Opera) läuft nur über den internet-APN
    (und hier ist auch keine Proxy-IP -Eingabe möglich).
    Und somit ist internet-surfen dann nur über ein hinzugebuchtes Datenpaket möglich, das mehr als die 5 EURO monatlich kostet..

Ist so nicht ganz korrekt, dank Waplive Surfe ich mit meinem N80 und dem Safari-Internetbrowser munter über UMTS im Web und alles ist in der Flat mit drin...
    Also vorher vielleicht ein bisschen Informieren bevor man in 10 Verschiedenen Foren irgendwas Postet was eigentlich allen schon klar und teilweise sogar falsch ist..... ;) :top:

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Helgo: Du hast mit mich mit deinen 3(!) beinahe gleichlautenden Postings erstmal sprachlos gemacht. :rolleyes: Du hast soviel Unsinn geschrieben und Regeln mißachtet, daß ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Zum Thema Opera mini und O2 WAP-Flat hatte ich eigentlich schon genug geschrieben, es macht es sich nur niemand die Mühe, die Suchfunktion zu benutzen. Ein Übersichtsposting mit 2 Links ist z.B. dieses. Den Thread hättest Du für deine Fragen bzw. (nichtzutreffenden) Aussagen verwenden können.

Nachdem die Links zum Nokia Diskussion-Forum jetzt repariert sind, kann ich den Ursprung der Gedanken nachvollziehen. Es also darum, daß bei neueren Serie40-Modellen kein Proxy für den Internetzugang der JAVA-Programme mehr eingetragen werden kann. Du sprichst aber pauschal von Nokia-Geräten und das trifft nicht zu. Bei Serie60 funktioniert das. Ich habe selbst gesehen, wie Opera mini auf einem 6630 eine Verbindung über den Vodafone-Proxy aufgebaut hat.

Das K800 ist also nicht das einzige Handy, bei dem der Zugang über einen Proxy prinzipiell funktioniert. Selbst bei Datentechnisch etwas unterbelichteten Herstellern ( ;) ) wie Samsung und Motorola ist diese Funktion teilweise vorhanden.
    Allerdings nützt das alles nichts, weil O2 im Dezember 2004 den Zugang zu seinem Proxy verschärft hat. magick_6630 hat das ja schon erwähnt.
    Zum Thema, ob man Opera mini nicht entsprechend anpassen kann, so daß O2 ihn durch läßt, gibt es diesen Thread.
    Das Verfahren, wie man sicher feststellt, ob der Opera mini wirklich den Zugang über den O2-Proxy/Gateway nutzt, habe ich ganz am Ende dieses Beitrags beschrieben.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!