Übertragungsrate K610i Datenkabel UMTS

• Hallo,

sorry aber ich hab mal ne blöde Frage, aber irgendwie verstehe ich es gerade nicht, wieso kann ich denn keine höhere Übertragungsrate als 115 kb/s zw. PC und K610i via orginal Datenkabel einstellen... ist die wirklich begrenzt- dachte es wäre USB? Hab auch schon im Gerätemanager nachgeschaut, aber da läßt sich unter den Modems auch keine höhere Rate einstellen. Hab alle Treiber von CD installiert
    Wollte das Handy als Modem nutzen um per UMTS im Netz zu surfen. Das würde doch heißen das meine Geschwindigkeit schon in der Verbindung zw. PC und K610 gebremmst wird. Oder verstehe ich das falsch?
    Wäre echt dankbar für Infos.

Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

• Das was da an Übertragungsrate steht muß nicht unbedingt stimmen. Wie ist denn die gefühlte Geschwindigkeit?
    Ansonsten kannst Du die Geschwindigkeit auch hiermit
    http://www.speedtest.ch/
    mal testen.
    Online gehen und dann die genannte Seite aufrufen....

• Hallo erstmal Danke für deine Antwort und den Tipp. So habe jetzt mal ein paar Tests durchgeführt, und die Geschwindigkeit war zw. 60 bis hin zu 277.40kbps. Das ganze wurde getestet im Netz von eplus. Beim Aufrufen von Internet Seiten würde ich sagen das es ISDN Geschwindigkeit war vielleicht auch etwas schneller. Was die Werte bestätigen.
    Also schließe ich daraus das es relativ egal ist was ich beim Modem als Übertragungsrate einstelle oder was mir der Mobilfunkassistent von SE anzeigt. Also Handy, Datenkabel u PC können also mehr als man einstellen kann- oder.

Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

• Also 277Kbps als Spitzengeschwindigkeit, das klingt stark nach E-Plus und weniger nach deinem Kabel, du solltest mit dem Kabel die vollen 384kbps schaffen. Hänge hier mit O2 Netzbedingt bei circa 290-340kbps in der Regel.....

• check: Nicht durch die Anzeige beirren lassen. Ist bei meinem K600i genauso, aber die tatsächliche Übertragungsrate liegt meistens bei etwa 320-350 kbps mit der BASE-Flat. Grössere Downloads laufen mit etwa 40-45 kbyte/s und diesen Wert finde ich relevanter. Die Speedtests schwanken ganz schön.

Den Ping kannst du folgendermaßen verbessern:

-die UMTS-Verbindung herstellen

-das DOS-Eingabeaufforderungsfenster öffnen

-"ping -t http://www.jamba.de" eingeben und laufen lassen

Jetzt dürfte eigentlich kein ISDN-Feeling mehr aufkommen.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
      check: Ist bei meinem K600i genauso, aber die tatsächliche Übertragungsrate liegt meistens bei etwa 320-350 kbps mit der BASE-Flat.

Ja kann ich mit dem K610i und der E-Plus Flat auch bestätigen. Im Dortmunder Raum hatte ich noch nie Probleme und die Datenrate liegt auch über 300kbps. Man darf sich also wirklich nicht von der Windows Verbindungsgeschwindigkeit täuschen lassen. ;)

Gruß,

Meilow

• hallo habe gerade mal über den speedtest.ch meine O2 UMTS-Verbindung getestet. Es zeigt erstaunlich gute Werte an:
    343,7kbps
    340,3kbps
    341,6kbps

Die Pingzeiten über den MS-Dosbefehl halte ich für nicht sehr aussagekräftig:

bei google.de hatte ich einen Mittelwert bei ca. 220ms
    bei o2online.de einen Mittelwert von ca. 180ms
    jedoch bei Spiegelonline einen Wert von 280ms

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo habe gerade mal über den speedtest.ch meine O2 UMTS-Verbindung getestet. Es zeigt erstaunlich gute Werte an:
    343,7kbps
    340,3kbps
    341,6kbps

Das liest sich ja gut.
    Und wie ist die "gefühlte Geschwindigkeit"?
    Paßt das zusammen?

• na die gefühlte Geschwindgkeit ist wie ein langsames DSL, jedoch die Datenrate überraschte mich schon, da ich bei Downloads meistens Werte zwischen 38 und 43Kb/s angezeigt bekomme. Selten hat bis jetzt ein Verbindungstest diese Werte gezeigt.

Habe gerade nochmal den Speedtest durchgeführt da ja heute früh sicherlich eine andere Anzahl von Nutzern im Netz ist:

347,7 Kbps

und bei Google.de Pingzeiten von 150ms
    bei o2online.de Pingzeiten von 200ms

wahrscheinlich ist heute das Netz leerer.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo habe gerade mal über den speedtest.ch meine O2 UMTS-Verbindung getestet. Es zeigt erstaunlich gute Werte an:
    343,7kbps
    340,3kbps
    341,6kbps

Die Werte kann ich bestätigen. Ich hatte 338 kbps am Stuttgarter Flughafen und 342 kbps am Hamburger Hbf.
    Getestet per speedtest.ch und USB-Kabel.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!