Systempartition zu klein geraten - Lösung mit Acronis True Image möglich?

• Hallo,

habe beim Neuaufsetzen meines Notebooks leider die Systempartition zu klein gewählt. Möchte diese jetzt vergrößern, ohne das System wieder neu aufsetzen zu müssen. Die Datenpartition ist noch komplett leer.

Dafür gibt es schöne, aber teure Programme (Acronis Disk Director [die kostenlose Demoversion kann wohl keine Änderungen vornehmen], Acronis Partition Expert oder Partition Magic).

Kann ich mit True Image (steht mir zur Vefügung), wenn ich nun vom aktuellen Zustand ein Image mache, beim Wiederherstellen des Images mit True Image die Partitionsverteilung neu wählen, so dass ich auf diese Weise die Partition vergrößern kann?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich hab das mit Norton Ghost schonmal so gemacht, wenn True Image die Option bietet beim zurückspielen die Größe zu wählen sollte es klappen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,
    also eines vorneweg, auch wenns nicht die Frage war :) PartitionMagic ist sein Geld wert und hat mir schon so manches graues Haar erspart. Von allem was ich bisher probiert habe, hat es als einziges nie irgendwelche Platten/Partitionen zerschossen...

Egal, eine kostenlose Möglichkeit ist sicher Linux. Möglicherweise Knoppix als LiveCD und dann Qparted... hier (englisch) mal etwas dass ich auf die Schnelle ergoogled habe...
    Allerdings UNBEDINGT die Daten sichern, falls sie wichtig sind. Ich habe mir mal mit Linux-NTFS-Gefummel meine Daten mehr oder weniger zerschossen...

Grüße Pepe

• Danke für die Tipps. Werde mich mal schlau machen, wie das mit Linux funktioniert. Sensible Daten habe ich noch nicht auf dem System, Image vom Rohbetreibssystem ohne Treiber und Programme wäre eh vorhanden.

Ich dachte eigentlich, dass ich C: mit 12GB üppig dimensioniert habe. Aber nach der Installation von WIN XP MCE (Videos, Musik usw.schon gelöscht), allen Patches, aller Treiber, Office 2003 und ein paar unbedeutender Programme sind nur noch knapp 3GB frei... Ok, habe in Outlook ein email-Backup mit guten 2,5GB eingespielt.

Aus Partition Magic werde ich auch nicht schlau. Im Netz findet man auch sehr viel Negatives darüber,und oft die Empfehlung auf Partition Manager/Disk Director zurückzugreifen. Mal schauen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

Zitat

Kann ich mit True Image (steht mir zur Vefügung), wenn ich nun vom aktuellen Zustand ein Image mache, beim Wiederherstellen des Images mit True Image die Partitionsverteilung neu wählen, so dass ich auf diese Weise die Partition vergrößern kann?

Viel gewonnen hast du damit dann aber nicht, zum Ändern der Partition brauchst du dann immer noch ein entsprechendes Tool, ob nun DiskDirectorsSuite oder PartionMagic oder ein Freewaretool.

Also könntest du es einfacher und schneller direkt mit Acronis DiskDirectorsSuite machen. Es ist für sowas immer eine gute Geldanlage.

• Mit Acronis True Image ist es ohne weiteres möglich Partionen zu vergrößern oder zu verkleinern ( allerdings erst mit Version 9 ). Image erstellen, von der Acronis Boot - CD starten, Image zurückspielen und an der Stelle, an der man die wiederherzustellende Partition wählt, mit der Maus die Partition nach "links oder rechts ziehen".

Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!