beziehung zu ende, wie auf andere gedanken kommen?

• Tja, die Frau hatte eben Angst vor Selbstverantwortung und eigener Freiheit. Lieber jemanden haben, der einem Grenzen und Halt gibt, auch wenn dabei die Äuglein blauer werden.

Ich weiß, dass gerade emitional inkontinente Frauen sehr anziehend wirken können, weil sie so schön widersprüchlich sind. Sie geben eine Menge Energie rüber, können aber gleichzeitig so schön hilflos wirken...

Aber auch der Film in unserem Kopf, wie es sein sollte, ist da ein Problem, denn es wird viel "zurechtgebogen". Sei mal ehrlich zu dir selbst: was hat dir an ihr am allermeisten gefallen? Und ist es die ganze Sache wirklich wert? Wenn ja, dann kämpfe um sie, wenn nein, dann lass sie! Braucht Zeit, geht aber nicht anders.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Tja, die Frau hatte eben Angst vor Selbstverantwortung und eigener Freiheit. Lieber jemanden haben, der einem Grenzen und Halt gibt, auch wenn dabei die Äuglein blauer werden.

Ich weiß, dass gerade emitional inkontinente Frauen sehr anziehend wirken können, weil sie so schön widersprüchlich sind. Sie geben eine Menge Energie rüber, können aber gleichzeitig so schön hilflos wirken...

genau auf den punkt gebracht.

Zitat

Aber auch der Film in unserem Kopf, wie es sein sollte, ist da ein Problem, denn es wird viel "zurechtgebogen". Sei mal ehrlich zu dir selbst: was hat dir an ihr am allermeisten gefallen? Und ist es die ganze Sache wirklich wert? Wenn ja, dann kämpfe um sie, wenn nein, dann lass sie! Braucht Zeit, geht aber nicht anders.

eine ganze menge hat mir an ihr gefallen. ob es die sache wert ist? ich weiß es nicht.. darüber grübel ich schon die ganze zeit. aber es geht in die richtung nein. es ist es nicht wert. zumindest im moment nicht...

• Wenn sie ihre Ex-Beziehung dazu gebracht hat eine Therapie anzufangen dann halte ich es auch für ziemlich unmöglich dass das jemals wieder funktionieren würde solange sie die Therapie nicht wieder aufnimmt. Offensichtlich hat sie ja Hilfebedarf den Du definitiv nicht leisten kannst allein schon weil Du Dich damit selbst kaputtmachen würdest. Ich weiss ja nicht ob Du mit "zur Vernunft kommen" gemeint hast dass sie eben die Therapie weitermacht aber ich denke dass das essenziell für eure Beziehung wäre - allein kommt sie damit sicher nicht klar wenn sie fast schon "erwartet" von Dir geschlagen zu werden usw.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Irgendwie ist es doch so, dass man viel länger an einer gescheiterten Beziehung knabbert, als man davon profitiert hat / glücklich war :( .
    Warum habe ich das Gefühl, dass es mehr und mehr beziehungsinkompatible Menschen gibt, die nichts mehr investieren und nur noch ihren Spaß wollen und nicht bereit sind, mal die Arschbacken zusammen zu kneifen und auch mal zu kämpfen?

@ brasax: Mein Statement ist in keinster Weise gegen Dich gerichtet - ich darf mir auch keine Wertung erlauben, einfach weil mir, wie allen hier, die Einblicke fehlen. Es kam mir nur gerade so - ich selber habe auf den Kappes langsam auch keine Lust mehr (obwohl ich absolut kein Typ bin, der alleine sein möchte).

@ Dirk: Schön gesagt, vor allem auch nachvollziehbar. Aber es braucht ja immer zwei Leute zum Scheitern und zum Bestehen / Wiederherstellen einer Beziehung. Alle Mühe lohnt nicht, wenn das Gegenüber nicht darauf anspringt.

So, genug in der Seele gewühlt - muss noch Informatik lernen :D ,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Wenn sie ihre Ex-Beziehung dazu gebracht hat eine Therapie anzufangen dann halte ich es auch für ziemlich unmöglich dass das jemals wieder funktionieren würde solange sie die Therapie nicht wieder aufnimmt. Offensichtlich hat sie ja Hilfebedarf den Du definitiv nicht leisten kannst allein schon weil Du Dich damit selbst kaputtmachen würdest. Ich weiss ja nicht ob Du mit "zur Vernunft kommen" gemeint hast dass sie eben die Therapie weitermacht aber ich denke dass das essenziell für eure Beziehung wäre - allein kommt sie damit sicher nicht klar wenn sie fast schon "erwartet" von Dir geschlagen zu werden usw.

nicht nur der ex, auch familie und ein paar andere sachen haben sie dazu bewogen.. sie hat beim therapeuten angerufen wg. einem termin. aber sie war nicht dort.. das hat mir ja hoffnung gemacht, aber was die letzten tage passiert ist, war einfach heftig und geht gar nicht...

Zitat

@ brasax: Mein Statement ist in keinster Weise gegen Dich gerichtet - ich darf mir auch keine Wertung erlauben, einfach weil mir, wie allen hier, die Einblicke fehlen. Es kam mir nur gerade so - ich selber habe auf den Kappes langsam auch keine Lust mehr (obwohl ich absolut kein Typ bin, der alleine sein möchte).

don´t panic. habe ich auch nicht so verstanden. aber mit deinem statement hast du leider recht.
    meine theorie ist ja, es liegt an "sex in the city". viele frauen verhalten sich irgendwie so. finde ich sehr schade, denn das kann doch irgendwie nicht das ziel sein, in der gegend rumzupoppen und hoffen, irgendwann den richtigen zu finden, denn das funktioniert nicht, dafür muss man auch miteinander reden...

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Irgendwie ist es doch so, dass man viel länger an einer gescheiterten Beziehung knabbert, als man davon profitiert hat / glücklich war :( .
    Warum habe ich das Gefühl, dass es mehr und mehr beziehungsinkompatible Menschen gibt, die nichts mehr investieren und nur noch ihren Spaß wollen und nicht bereit sind, mal die Arschbacken zusammen zu kneifen und auch mal zu kämpfen?

Tja, warum gibts die? Gute Frage! Warum gibts so viele Menschen, die die "heile Welt" immer im Gegenüber suchen, sie selbst nicht geben können und enttäuscht sind, so viele Leute kennen zu lernen, die da genauso wie sie selbst sind? Vielleicht weil das heutzutage die Mehrheit ist?
    Der Unterschied zu "früher" ist, dass die materielle Unabhängigkeit gerade bei Frauen dazu geführt hat, sich die Kerle aussuchen zu können, die damit dann nicht mehr unbedingt die Provider der materiellen Sicherheit sein mußten, sondern andere Qualitäten brauchten. Es wurde auch alles unverbindlicher und das heutige Motto, bei allem im Leben auf Biegen und Brechen Spaß zu haben, hat zum Fehlen des Ernstes geführt. Beziehung bedeutet sich einlassen, annehmen, miteinander durchstehen, sich fortentwickeln, etwas gemeinsam aufbauen und GEDULD!

Na sowas...

Zitat

@ Dirk: Schön gesagt, vor allem auch nachvollziehbar. Aber es braucht ja immer zwei Leute zum Scheitern und zum Bestehen / Wiederherstellen einer Beziehung. Alle Mühe lohnt nicht, wenn das Gegenüber nicht darauf anspringt.

Das stimmt nicht ganz, zum Scheitern reicht eine Person, zum Bestehen und Wiederherstellen braucht man unbedingt zwei! ;)

Zitat

So, genug in der Seele gewühlt - muss noch Informatik lernen :D ,
    Dani

Dazu könnte ich noch was sagen, aber das lasse ich jetzt lieber! :D (oder du liest dir meinen obigen Absatz noch mal durch und bemerkst vielleicht, warum du Informatik lernst und ich Psychoonkel bin ;))

brasax: Vorsicht mit der Frau! Du weißt, warum!

• blöd im internet und wenn ich dich nicht kenne und sie nicht kenne. ich hab das alles kurz überflogen. für mich sieht das alles so aus, als wolle sie dich schon, aber habe bindungsängste, aufgrund dessen was ihr passiert ist. Du musst wissen was du willst. Bringst dusie nicht aus dem Kopf? Malst du dir eine gemeinsame Zukunft aus? Wie war eure Beziehung? So schön um daran festzuhalten? Liebst und willst du sie. Bist du bereit zu kämpfen?
    Dann tu das! Vermittel ihr das Gefühl dass du für sie da bist um ihr zu helfen nicht nur als der Freund sondern auch als ein Freund! Dränge sie zu nichts und unterstütze sie das ganze zu verarbeiten. Ob du das ganze kannst und immer nur geben kannst ohne subjektiv viel zurück zu bekommen weiß ich nicht, dass musst du wissen. Wenn sie dich liebt und will gibt sie dir mit Sicherheit das zurück was sie kann und auch das kann schon viel sein obwohl es als wenig empfunden wird. Begleite sie vielleicht zur Therapie. Ich weiß nicht ob es für euch eine Chance gibt, aber wenn ich so dran hängen würde, würde ich nicht so einfach aufgeben und sie im Stich lassen. Wenn du das alles nicht kannst oder nicht willst kannst du eine Beziehung schließlich jederzeit beenden obwohl es immer schlimm ist

Tim, der dir alles gute wünscht

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hi Brasax,

hab' jetzt nicht den kompletten Thread gelesen und vielleicht wiederhole ich etwas, aber mein Gedankengang ist: es ist immer schwer eine Frau mit negativer Vergangenheit glücklich zu machen. Ganz lappidar und ohne Beschönigungen muß man da ganz einfach sagen: es ist schwer jemanden, der im Kopf verdorben wurde, wieder "gerade zu rücken".

Bei Deiner Ex habe ich das Gefühl daß die insgeheim, unbewußt, immer wieder mit der Erwartungshaltung herangeht daß alle Typen Schweine sind und sie eh nur wieder auf die Nase fallen wird. Und dementsprechend tritt sie Dir gegenüber...

Du bist nun ein ganz Netter, versuchst es immer ihr Recht zu machen - und fällst damit erst Recht immer wieder hin weil jede "Nettigkeit" von ihr beantwortet wird durch Aktionen, die ein schlechtes Verhalten von Dir provozieren sollen. Du gehst aber nicht darauf ein, also steigert sie die Maßnahmen - bis Du irgendwann vielleicht doch mal ihre Erwartungen erfüllst, wo sie dann sagen kann "Siehste, der Brasax ist auch so ein Schwein wie alle anderen vor ihm auch."

Je mehr Du deeskalierst und ihr mit "Liebe" begegnest, um so mehr haut sie Dir in die Fresse. Du versuchst es mit noch mehr Liebe und bekommst es noch kräftiger.

Das ist eine Spirale, die Du nicht gewinnen kannst. Du kannst solche verkorksten Charaktere nicht "retten", gerade Deine Verhalten und Deine Art, eben kein Arschloch zu sein, machen Dich für genau diese Art Frauen besonders empfänglich, und sind zugleich Dein "Todesurteil". Es wird Dir letztlich nie gelingen bei ihr Fuß zu fassen und eine glückliche Beziehung zu führen.

Deswegen eine ganz klare Ansage: Gib es auf, und vermeide jeden Kontakt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das klingt hart und es wird dauern daß Du es umsetzen kannst, aber das ist Dein Weg. Wie andere schrieben: mach' was aus dem Sommer! Geh raus, geh wandern, radfahren, inline skaten, auf Partys, such Dir Ablenkung und Hobbies, triff Dich mit Freunden, wenn's ganz arg kommt besauf Dich eben mal... Aber laß es auf jeden Fall bleiben da noch IRGENDETWAS in Richtung dieser Frau zu machen!

Keine Anrufe, keine SMS, keine Emails - NICHTS!!! Lösche ihre Nummern und Mail-Adresse, lösche sie ganz schlicht und einfach aus Deinem Leben. Es hat keinen Sinn dem, was war, nachzutrauern, Du kommst nur vorwärts wenn Du darauf achtest wie es weitergeht.

Leute wie Du - und ich - sind immer schnell mit Ausreden bei der Hand daß man ja so hart nicht sein darf/kann/will, und man hat immer 1000 Ausreden parat warum das so angeblich nicht geht. Und es ist immer Quatsch. Es interessiert jetzt nur eins: Du und Dein Wohlergehen! Was die Frau macht ist völlig uninteressant, das Thema ist durch und darüber brauchen wir nicht weiter nachdenken. Es gibt zu viele Frauen die lieb UND unproblematisch sind, da brauchst Du dich nicht an verkorkste Leute hängen, mit denen Du nicht glückich wirst.

Als reiß' Dich am Riemen, nicht jammern, sondern erkennen daß Du von der Frau wegen ihrer Vergangenheit verarscht wirst - und das darfst Du nicht mit Dir machen lassen, das hast Du nicht nötig.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Je mehr Du deeskalierst und ihr mit "Liebe" begegnest, um so mehr haut sie Dir in die Fresse. Du versuchst es mit noch mehr Liebe und bekommst es noch kräftiger.

das kommt mir irgendwie bekannt vor. kennt ihr euch? ;)

Zitat

Keine Anrufe, keine SMS, keine Emails - NICHTS!!! Lösche ihre Nummern und Mail-Adresse, lösche sie ganz schlicht und einfach aus Deinem Leben. Es hat keinen Sinn dem, was war, nachzutrauern, Du kommst nur vorwärts wenn Du darauf achtest wie es weitergeht.

das mache ich auf gar keinen fall. ich werde mich nicht melden. nummern etc. habe ich schon gelöscht, damit ich gar nicht auf die idee komme...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    das kommt mir irgendwie bekannt vor. kennt ihr euch? ;)

;) Aber ich glaube da ein Muster in ihrem Verhalten erkannt zu haben, anhand dessen was Du von ihr schilderst.

Ich unterstelle da auch keinen Vorsatz, sie ist natürlich ein Opfer ihrer Vergangenheit - aber es nützt ja nix. Im Augenblick geht es Dir schlecht und da ist es legitim und sogar wichtig daß Du auf Dich achtest und nicht die Defizite ihrer Vergangenheit ausbadest.

Jetzt mußt Du dafür sorgen daß es Dir gut geht und nicht dafür was sie weiter macht. Sie hat sich getrennt, jetzt muß sie alleine klarkommen.

Das ist mir eh aufgefallen: Du hast dich sehr ihren Entscheidungen unterworfen - und damit muß jetzt Schluß sein. Du mußt jetzt tun was Dir nützt, was für Dich gut ist, Deine Entscheidungen umsetzen - und nicht weiter daran orientiert sein was von außen vorgegeben wird.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!