beziehung zu ende, wie auf andere gedanken kommen?

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Hmm - auf der einen Seite hast Du Angst davor dass sie sich meldet und auf der anderen willst Du dass wieder so wird wie früher. Also hab ich das wohl missverstanden dass Du Dich bereits entschieden hast sondern bist ebenso unentschlossen wie sie.

das ist leider nicht ganz so einfach. es gab einen haufen gründe, warum die beziehung zu bruch gegangen ist, die ich auch irgendwo nachvollziehen kann.

ich habe die entscheidung getroffen. mein kopf sagt, "lass es, macht keinen sinn", aber irgendwo ist immernoch ein kleiner funken hoffnung, dass sie zur vernunft kommt. und diese hoffnung macht micht kirre. die wenn weg ist/wäre, dann hat sich das erledigt. aber dafür brauche ich erstmal abstand, damit der verstand obsiegt. wenn sie mich allerdings nicht in ruhe lässt, wirds schwierig.

ich kann leider nicht näher auf die gründe eingehen, daher ist es vielleciht schwer nachzuvollziehen.

wie gesagt, wenn ein anderer im spiel gewesen wäre oder es andere gründe gegeben hätte, dann wäre es kein problem, aber das ist eben das dilemma...

• Kannst Du Dir dann auch 100% sicher sein wenn euer Problem aus der Welt ist und sie "zur Vernunft gekommen ist" dass das dann auch so bleibt? - Das können wir ja schliesslich als Außenstehende natürlich nicht beurteilen erst recht ohne das Problem zu kennen.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hast du/habt ihr einmal überlegt, ob deine (Ex)Freundin psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte (evtl. ProFamilia)?

Sorry, wenn meine Phantasie jetzt mir mit durchgeht, aber mir scheint es, als ob deine Freundin aufgrund der Vorfälle in ihrer vorherigen Beziehung (die du andeutest) momentan nicht "beziehungsfähig" ist und dort ihre negativen Erlebnisse aufgearbeitet werden müßten/sollten...

Evtl. ist es ja dieses Wissen über den Verlauf ihre alten Beziehung, was dich jetzt nicht zu einer eindeutigen Entscheidung kommen läßt.

• Zitat

Original geschrieben von mythos2001
    Hast du/habt ihr einmal überlegt, ob deine (Ex)Freundin psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte (evtl. ProFamilia)?

Sorry, wenn meine Phantasie jetzt mir mit durchgeht, aber mir scheint es, als ob deine Freundin aufgrund der Vorfälle in ihrer vorherigen Beziehung (die du andeutest) momentan nicht "beziehungsfähig" ist und dort ihre negativen Erlebnisse aufgearbeitet werden müßten/sollten...

Evtl. ist es ja dieses Wissen über den Verlauf ihre alten Beziehung, was dich jetzt nicht zu einer eindeutigen Entscheidung kommen läßt.

sie ist, bzw. war in einer therapie. hat sie abgebrochen. das war unter anderem einer der gründe, warum es irgendwann gekracht hat...

tribal-sunrise

100%ig kann man nie sicher sein.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    ich habe die entscheidung getroffen. mein kopf sagt, "lass es, macht keinen sinn", aber irgendwo ist immernoch ein kleiner funken hoffnung, dass sie zur vernunft kommt. und diese hoffnung macht micht kirre. die wenn weg ist/wäre, dann hat sich das erledigt. aber dafür brauche ich erstmal abstand, damit der verstand obsiegt. wenn sie mich allerdings nicht in ruhe lässt, wirds schwierig.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Das liegt wohl daran, dass Hoffnung ein Gefühl ist, und sozusagen in unserer Seele lokalisiert ist. Und die verarbeitet Veränderungen und Umbrüche in ihrem eigenen Tempo - viel viel langsamer als der Verstand. Von daher: gibt Dir Zeit, bis Du das auch emotional begriffen hast, dass da nix mehr geht!

Was die "Vernunft" der Dame angeht: mag ja sein, dass sie akut in beschissenen Umständen ist. Vielleicht halten diese sie auch ab klar zu erkennen, dass Du eine gute Ressource in ihrem Leben darstellen würdest.
    Nur dann gilt (imho): Finger weg, es sei denn, Du willst den Retter geben, der am Ende meist als gebrochener Held an seinen Rettungsversuchen scheitert.
    Und auch wenn sie irgendwann wieder "normal" wird (was ist das eigentlich, normal? :D) - auch dann wäre ich mir nicht sicher ob sie entweder das/die richtige für Dich ist oder sie mehr daraus machen würde mit Dir. Zudem: wer mal so schräg drauf war, mit Dir zusammenzusein und Dich nach paar Wochen "downgraded" mit der Option, Dich wieder "upzugraden" wird auch in Zukunft egal wie viel "Normalität" und "Vernunft" in ihrem Hirnkasten wieder einkehrt, besser mit Dir umspringen.

Deshalb: ganz klare Entscheidung: Entweder weiter für unbestimmte Zeit leiden, ihr erlauben Dich zu kontaktieren, sie wenn sie drüber bestimmt an Dich ranzulassen und die Hoffnung weiter köcheln zu lassen.
    Oder Dich ganz klar abgrenzen, den Kontakt verweigern, SMS, Anrufe & Emails wegdrücken, den nötigen Abstand gewinnen, über den Verlust trauern und in diesem Prozess die Hoffnung mit sterben zu lassen - mit der Aussicht, dass es irgendwann Dir wieder um einiges besser geht.

Du hast die Wahl! (Es ist auch eine Wahl zwischen fremdregiert vs. selbstbestimmt ;))

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Eigentlich hat der Hessenonkel ja schon alles gesagt und nach mal wieder 8 Std. Psychorumgegurke heute könnte ich es ja auch mal lassen... :D

Was mir bei dir, brasax, auffälltm, ist das berühmte "wenn ich doch". Yep, wenn du doch, hast du aber nicht und wirst du auch nicht mehr können. Jetzt ist jetzt, das Vergangene ist vorbei. Du kannst da nichts mehr ändern. Du hast das damals so gut, wie du da konntest, gemacht. Mit deinem neuen Wissen jetzt hättest du es anders gemacht, das hattest du aber damals nicht. Das ist ja das Dumme an diesen Grübelschleifen: dass im Nachhinein versucht wird, die Vergangenheit zu ändern, was nuneinmal nicht geht!

Eine Trennung ist mies und besch..... Aber sie ist nun einmal gelaufen. Die Hoffnung bezieht sich ja dann in der Rückschau auf die schönen Augenblicke, aber die unangenehmen Sachen werden eher gerne ausgeblendet. Ich möchte gerne gut und viel Schokolade und Eis essen, aber dick werden möchte ich nicht...

Jaja, wieder Psychogequatsche...

Denke aber daran, dass der Mensch über fast alles hinwegkommt, auch über noch existenziellere Bedrohungen. Konzentriere dich auf dich, auf das, was dir in Zukunft gut tun kann, auf deine Umgebung... Da geht das Leben weiter!

• @ DUSA und wrywindfall

deswegen wollte ich in keinem anderem forum posten, da hier ja zwei "psychonkelz" sich rumtrollen. ;)

Zitat

Zudem: wer mal so schräg drauf war, mit Dir zusammenzusein und Dich nach paar Wochen "downgraded" mit der Option, Dich wieder "upzugraden" wird auch in Zukunft egal wie viel "Normalität" und "Vernunft" in ihrem Hirnkasten wieder einkehrt, nicht besser mit Dir umspringen.

das meintest du wohl, oder?

zumindest haben mich die leute hier doch etwas motiviert. auch wenn es sich um das leidige thema handelt, hat es mich doch ein wenig auf andere gedanken gebracht.

manchmal können "fremde" leute einfach sagen, was ein freund vielleicht aus rücksicht nicht sagen würde.

das mit der hoffnung und rückschau ist ein guter aspekt. so hatte ich das noch gar nicht gesehen..

so, und jetzt gehe ich erst mal einen (oder auch mehr) heben...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich glaube, beim nächsten Besuch bringe ich Daniel mal ein paar nicht mit! :D

brasax: Dir viel Spaß und prost! So klingst du schon viel besser! :top:

tu das, die kann er brauchen.. ;)

und danke!

• Sry brasax das is schade drum! Aber bist ja ein netter Kerl, findest eine neue (auch wenn man das zu einem Beziehugnsende wohl zu oft hört)

Wir machten nach 14 Monaten Schluss mit, weil es auch einfach nichtmehr klappte... Mittlerweile hasse ich sie nicht mehr, sie ist mir einfach nur egal. Und der Zustand so wie er momentan ist, ist gut so für mich. Kümmer mich da auch nicht drum, was sie zum Beispiel über mich denkt usw. Leben leben.

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!