beziehung zu ende, wie auf andere gedanken kommen?

• Übrigens, kleiner Hinweis: Wir haben hier nur die Seite von brasax, so wie er das Ganze sieht. Ihre Seite kennen wir nicht. Jeder dreht sich ja seine Sicht so hin, wie er es kennt, gewöhnt ist, sich verletzt fühlt etc.

Vielleicht ist es nämlich noch komplexer und somit komplizierter, als ihr denkt! ;)

• @ Dirk:

Zitat

Tja, warum gibts die? Gute Frage! Warum gibts so viele Menschen, die die "heile Welt" immer im Gegenüber suchen, sie selbst nicht geben können und enttäuscht sind, so viele Leute kennen zu lernen, die da genauso wie sie selbst sind? Vielleicht weil das heutzutage die Mehrheit ist?

Hm, das klingt auch danach, als seien Partner eher ein Mittel zum Zweck bzw eine Art "Rezept" zum Glücklichwerden?! Ich denke, das trifft bedingt auf einen Teil der Leute zu - ganz bestimmt.

aber:

Zitat

...Beziehung bedeutet sich einlassen, annehmen, miteinander durchstehen, sich fortentwickeln, etwas gemeinsam aufbauen und GEDULD!

Full ACK - so sollte es sein, aber leider ist auch das Verständnis sehr vieler Kerle eher in die Richtung gegangen sich auf die aktuelle Sex-and-the-City-Generation einzuschiessen und auch nur ohne Ernst an etwas ranzugehen?

Zitat

Dazu könnte ich noch was sagen, aber das lasse ich jetzt lieber! (oder du liest dir meinen obigen Absatz noch mal durch und bemerkst vielleicht, warum du Informatik lernst und ich Psychoonkel bin )

Hm.......sach an :D .
    Ich bin halt gerne Logiker / Rational und leite auch gerne mal Dinge logisch her - leider musste ich schon früh feststellen, dass Menschen alles sind, aber nicht deterministisch / logisch und sich deren Handlungen weder in Schemata reinpressen noch durch logische Verknüpfungen vorhersagen lassen :( :p .

@ brasax: Viel Erfolg bei dem ganzen Kram - ws auf jeden Fall erstmal am ehesten hilft, ist die "aus den Augen aus dem Sinn"-Regel. Ob man sich dann nun lieber etwas zurückzieht oder so richtig dick mit Freunden einen draufmachen geht, muss jeder dann nach eigenem Empfinden bestimmen :) . Und bloß ncicht grübeln und beginnen, die ganzen vergangenen Situationen auseinander zu nehmen und zu analysieren: das zieht einen noch mehr runter und man hat eh nix von.

Grüßles von der Informatikerfront (ja, ich lerne immer noch :D ),
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ Dirk:
    Full ACK - so sollte es sein, aber leider ist auch das Verständnis sehr vieler Kerle eher in die Richtung gegangen sich auf die aktuelle Sex-and-the-City-Generation einzuschiessen und auch nur ohne Ernst an etwas ranzugehen?

Vielleicht haben sie sich den Frauen anpassen müssen? ;) Nee, du weißt doch: Henne oder Ei? Wir werden wohl nie rausbekommen, was zuerst da war!

Zitat

Hm.......sach an :D .
    Ich bin halt gerne Logiker / Rational und leite auch gerne mal Dinge logisch her - leider musste ich schon früh feststellen, dass Menschen alles sind, aber nicht deterministisch / logisch und sich deren Handlungen weder in Schemata reinpressen noch durch logische Verknüpfungen vorhersagen lassen :( :p .

You got it! :top:

• Zitat

@ brasax: Viel Erfolg bei dem ganzen Kram - ws auf jeden Fall erstmal am ehesten hilft, ist die "aus den Augen aus dem Sinn"-Regel. Ob man sich dann nun lieber etwas zurückzieht oder so richtig dick mit Freunden einen draufmachen geht, muss jeder dann nach eigenem Empfinden bestimmen :) . Und bloß ncicht grübeln und beginnen, die ganzen vergangenen Situationen auseinander zu nehmen und zu analysieren: das zieht einen noch mehr runter und man hat eh nix von.

grübeln und analysieren. wenn man wie ich zu viel zeit hat, ist es schwierig dem aus dem weg zu gehen. habe gestern meinem kunden zugesagt am wochenende support zu leisten, damit ich keine zeit habe auf solche gedanken zu kommen. außerdem kann ich meinen frust an den systemen auslassen. da werden sich die entwickler freuen, wenn ich ihnen die bugs um die ohren haue...

Zitat

Vielleicht ist es nämlich noch komplexer und somit komplizierter, als ihr denkt!

damit könntest du recht haben... ;)

• Zitat

Ich bin halt gerne Logiker / Rational und leite auch gerne mal Dinge logisch her - leider musste ich schon früh feststellen, dass Menschen alles sind, aber nicht deterministisch / logisch und sich deren Handlungen weder in Schemata reinpressen noch durch logische Verknüpfungen vorhersagen lassen

Der Mensch ist und handelt schon arg deterministisch. Nur eben nicht nach den Regeln der Ratio ;) Sondern nach den Regeln seiner Gefühle. Die lassen sich grundsätzlich sehr gut beschreiben (also was für die Mehrheit gilt) - vgl. viele viele Ergebnisse der Sozialpsychologie. Spontan fällt mir da das Elaboration-Likelihood-Modell von Petty und Cacioppo ein: unter bestimmten Umständen wird nicht groß nachgedacht, sondern einfach drauf los gehandelt. Übersetzt auf ein Individuum bedeutet das: wenn ich erstmal die Gefühle von jemand verstanden habe und weiß wie er im Bauch (bzw. in der Amygdala :D) tickt, kann ich auch Wahrscheinlichkeiten postulieren, was er/sie als nächstes entscheidet. Wobei ich mich hier auf große Irrationalitäten einlassen muss.
    (Weiterer Lesetipp wäre "Grundformen der Angst" von Riemann, da versteht man eine Menge mehr, was Leute antreibt - denn auch ich gehe von aus, dass Angst mit die größte Triebfeder im menschlichen Handeln ist :eek: )
    Edit: auch sehr lesenswert, weil der Herr munter beschreibt, wie blöd wir wirklich sind: Robert Levine: Die große Verführung. Psychologie der Manipulation. In Händen guter Manipulateure (aka Verkäufer) sind wir Wachs - weil sie mit unseren Gefühlen spielen, wenn sie uns erstmal durchschaut haben. Levine trägt die genialsten Ergebnisse der Sozialpsychologie zusammen und erläutert über deren Praxisanwendung, für was die Forscher das Geld wert waren, das sie verdienen ;)

Es wird Zeit, dass an den Universitäten v.a. in den als rational geltenden Studienfächern wie Informatik, den ganzen Naturwissenschaften und v.a. in der Betriebswirtschaftslehre die Leute endlich mal beigebracht bekommen, das der homo oeconomicus zwar ein schönes Postulat ist, aber eine Fabelgestalt aus einem Lehrbuch. Auch Vorstandsvorsitzende handeln alles andere als rational, sie bilden sich das nur ein, um sich besser zu fühlen.

Oder nochmal anderst gesagt: wir halten uns für die Krone der Schöpfung, handeln aber zu einem viel größeren Anteil als uns lieb ist rein aus Instinkt oder aus unserer verworrenen Intuition heraus.

Von daher: weniger Kopf, mehr Gefühl wagen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Edit: auch sehr lesenswert, weil der Herr munter beschreibt, wie blöd wir wirklich sind: Robert Levine: Die große Verführung. Psychologie der Manipulation.

dieses buch werde ich mir mal zu gemüte führen. ich liebe solche bücher, habe inzwischen auch einiges in der richtung zu hause. wie satanische verhandlungskünste (war ein geburtstagsgeshcenk), die 48 gesetze der macht, clever manipulieren...

• Hallo,

das ist ja nicht der erste Herzschmerz-Thread in diesem Forum, aber an dieser Stelle wollte ich nur gerade kurz mein Dank und Respekt speziell an DUSA und wrywindfall bekunden - was ihr immer wieder ein Weiheiten einstreut hat mir bestimmt schon kostspielige Therapien erspart :top:

So. Und die Bücher bestelle ich mir dann auch mal ;)

Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• umso länger ich darüber nachdenke, was passiert ist, und damit meine ich nicht die schönen sachen, verhärtet sich immer mehr der eindruck, dass sie sich vor 2 wochen nur gemeldet hat, weil sie ein schlechtes gewissen hatte oder dass sie nicht als die böse dastehen wollte...

so langsam bekomme ich die kurve. das ist auch ganz gut so. denke zwar noch an sie, aber es kommen immer mehr schlechte seiten zum vorschein, was den prozess doch ein wenig beschleunigt, sie zu vergessen...

manchmal hilft es sich den mist von der seele zu reden, bzw. zu schreiben und auch mal andere sichtweisen aufgezeigt zu bekommen...

danke an alle für die unterstützung!

• brasax

Super, na willkommen im Club. Es ist wirklich schwierig. Kann es gut nachempfinen, das man sich völlig äzend fühlt.

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Hallo,

das ist ja nicht der erste Herzschmerz-Thread in diesem Forum, aber an dieser Stelle wollte ich nur gerade kurz mein Dank und Respekt speziell an DUSA und wrywindfall bekunden - was ihr immer wieder ein Weiheiten einstreut hat mir bestimmt schon kostspielige Therapien erspart :top:

Ja, shit, ich schieße mir damit immer wieder ein Eigentor, danke, dass du mich daran erinnerst! ;) Aber außerhalb von TT ist die Klientel ja auch nicht allzu klein!

brasax: Der Abstand ist auch gesünder für dich, wie du weißt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!