Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Das ist persönliches Pech und kannst du dem Händler nicht ankreiden - die können dir das Rad heute für 1000,- verkaufen und morgen für 25,-€ anbieten, da hast du keinen Anspruch auf den Preis.


    Das weiß ich auch. Und wenn ich ein Rad im August haben will, ist das auch OK.


    Aber wenn man im April ein Rad bestellt. Es dann endlich Ende Juli lieferbar ist. Und die dort denken, ach wir haben nun ja ende der Saison viel zu viele Räder, die müssen unbedingt weg. Da fühlt man sich schon ziemlich verscheißert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo


    Das kann beim Transport passiert sein. Bei mir war der Kurbelarm in den Speichen des Vorderrades eingeklemmt, doch zum Glück ist nichts passiert. Alles toll. Nichts fehlte, keine Kratzer, keine Dellen, keine technischen Fehler und die Montage war innerhalb von 15 min erledigt. Lediglich die Schaltung war noch nicht richtig eingestellt.


    Joa, klar kann das passieren. Kein Ding. Habs mit der Service Abteilung geklärt. Ich soll einfach zu einem Händler meiner Wahl gehen und das richten lassen. Kosten werden dann von Bike-Discount nach Einsendung der Rechnung an mich überwiesen. Ich sollte nur vorher sicher gehen das die Reparatur im Rahmen von 15-20€ bleibt. Das wird schon. Das nenne ich mal unkomplizierten Service!


    Grüße

  • Hi!


    Bin auch auf der Radsuche. Ich brauche ein Alltagsrad für die Stadt (alles asphaltiert), welches vorallem pflegeleicht, robust und zuverlässig ist und dazu auch noch etwas Spaß machen sollte :top:
    Gedacht ist es zur täglichen Fahrt zur Arbeit im Sommer/Herbst (und je nach Wetter auch Winter/Frühling). Dazu sollte am Wochenende auch ab und zu mal eine kleine Tour mit max. 60 km drin sein. Pflicht ist Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger.


    Preislimit liegt bei max. 650 Euro (wie immer: gerne weniger). Bei Naben- oder Kettenschaltung bin ich mir unsicher: eigentlich lese ich meistens, dass Nabenschaltung weniger Wartung brauchen als Kettenschaltungen, was für eine Nabe sprechen würde. Manche schreiben aber auch, dass man bei Kettenschaltung auch nicht viel mehr macht ("mal Kette ölen").


    Habt ihr aktuell irgendwelche Tipps?
    Ich hatte mir z.b. Das Fahrrandmanufaktur VSF T-50 NEXUS 8-GANG HS11 / FL (in der Herrenversion / Diamantrahmen) ausgeguckt, was am maximalen Ende meiner Preisvorstellung wäre.


    Da ich gerade in Bonn bin, käme auch gut was von Radon / H&S Bikediscount in Frage. Hier blicke ich aber noch nicht so ganz durch...


    Wenn jemand aktuell ein Modell empfehlen kann, wäre ich zutiefst verbunden :p



    Gruß


    EDIT PS: oder doch das Aldi Süd Fahrrad von morgen für 249 Euro? :D :confused:

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Ich muss nochmal eben was zum Thema Radon/H&S Bike ergänzen: Die Fahrräder sind P/L technisch wirklich extrem gut, aber nur solange wie wirklich alles funktioniert. Sobald man ein (technisches) Problem hat ist man auf den leider nicht so guten Service von H&S angewiesen. Nachdem meine Bremse 3, oder 4 Mal kaputt war und ich unzählige Gespräche und Emails mit H&S geführt/geschrieben habe, ist meine Bremse nun zum zweiten Mal seit mehreren Wochen bei denen. Mein Fahrrad ist somit seit über 2 Monaten unbenutzbar. Und trotz unzählig geschriebenen Emails melden sich immer wieder neue Sachbearbeiter und wollen alle Informationen aufs Neue von mir wissen.
    Echt nervig :(

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich muss nochmal eben was zum Thema Radon/H&S Bike ergänzen: Die Fahrräder sind P/L technisch wirklich extrem gut, aber nur solange wie wirklich alles funktioniert. Sobald man ein (technisches) Problem hat ist man auf den leider nicht so guten Service von H&S angewiesen. Nachdem meine Bremse 3, oder 4 Mal kaputt war und ich unzählige Gespräche und Emails mit H&S geführt/geschrieben habe, ist meine Bremse nun zum zweiten Mal seit mehreren Wochen bei denen. Mein Fahrrad ist somit seit über 2 Monaten unbenutzbar. Und trotz unzählig geschriebenen Emails melden sich immer wieder neue Sachbearbeiter und wollen alle Informationen aufs Neue von mir wissen.


    Warst du schon mal direkt bei einem der Radon-Stützpunkthändler mit dem Rad - bei Garantiefällen sind die sowieso erste Wahl.


    Ich kann bisher nichts schlechtes zu meinem Radon sagen auch nicht zu Service - anfangs hatte ich an meinem Rad extrem quittschende Bremse, obwohl ich diese genau nach Anleitung des Herstellers eingefahren habe ( bei Scheibenbremse ein absolutes Muss ) - H&S hat mir ohne grosse Diskussionen 4 Satz neuer Bremsbeläge zugeschickt ( für zwei Räder, obwohl ich nur eines bemägelt hatte ). Mittlerweile ist die Garantie bei unseren Räder aber eh abgelaufen.


    Man kann aber auch direkt sagen, Räder von Versendern sind nichts für Leute, die zwei Linke Hände haben. Wenn man nichts selber machen kann, sollte man besser beim örtlichen Fachhandel kaufen und dort auch die Wartungs usw. machen lassen.
    Ich hab das Glück, das mein Radladen vor Ort keine Problem damit hat, auch mein Versenderrad zu warten, wenns denn sein muss - bisher musste ich das nicht, ich kaufe nur Ersatzteile dort. Die meisten Radläden leben von der Werkstatt und nicht vom Verkauf neuer Räder.
    Andere Händler aber machen das genau nicht und verweigert den Service einfach.


    Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Preislimit liegt bei max. 650 Euro (wie immer: gerne weniger). Bei Naben- oder Kettenschaltung bin ich mir unsicher: eigentlich lese ich meistens, dass Nabenschaltung weniger Wartung brauchen als Kettenschaltungen, was für eine Nabe sprechen würde. Manche schreiben aber auch, dass man bei Kettenschaltung auch nicht viel mehr macht ("mal Kette ölen").


    Siehe meine Anmerkung hier drüber.


    Für 650Euro ist die Auswahl bei Radon eher dürftig, da bekommst du gerade mal eine TCS 6,0 Disk (599,-) für und ob ich dir das empfehlen würde weiss ich nicht. Es ist sicherlich kein schlechtes Rad, aber ich kenne es eben nicht, aber viel erwarten kannst du da eben auch nicht.


    Ob Ketten- oder Nabenschaltung ist Geschmackssache. Bisher bin ich von Kettenschaltung mehr überzeugt, die einzig wahre Nabenschaltung kommt von Rohloff, alles andere hat mich nicht überzeugt. Aber für 650,- bekommst du nicht mal die Schaltung von Rohloff alleine, geschweige den mit Rad drumherum - also vergiss das besser wieder.


    Und mein Rat: Räder kauft man nicht aus dem Katalog, sondern ausschliesslich nach einer ordentlichen Probefahrt von mind. 30 min. und wenn man vollkommen unschlüssig ist, sollte der erste Weg in eine Fachgeschäfts vor Ort sein und nicht zu einem Internetversender.

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Die meisten Radläden leben von der Werkstatt und nicht vom Verkauf neuer Räder.


    Diese Aussage halte ich für gewagt. z.Bsp. werden viele Fahrradmechaniker zum Saisonende wieder "freigestellt" und der Verdienst in der Branche soll auch sehr mau sein.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Die meisten Radläden leben von der Werkstatt und nicht vom Verkauf neuer Räder.

    Das hängt ganz davon ab wo man lebt. Im Rheinland, wo man insbesondere in Bonn an jedem Straßeneck einen Radladen findet der dennoch eine volle Werkstatt hat, mag das sein. In Stuttgart musst du diese Läden schon mit der Lupe suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Niederrheiner
    Warst du schon mal direkt bei einem der Radon-Stützpunkthändler mit dem Rad - bei Garantiefällen sind die sowieso erste Wahl.


    Nein, da der nächste Händler über 150Km weit weg ist.

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  • Man soll sich auch nicht von einer "vollen Werkstatt" täuschen lassen. Es ist jedes Jahr dasselbe...sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind entdecken die Leute Ihr Rad wieder und rennen zum Händler. In den langen Wintermonaten hingegen ist gähnende Leere...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Dieser Thread erinnert mich daran, dass ich


    a) unsere Räder wieder flott machen muss ( Centurion cross line 700 (options) ) (Der Einzug von Hund und Oma (in der Reihenfolge) hat uns davon ein wenig abgehalten.


    b) nach einer Fahrrad-navi-App für Android und nach Handy-Halterungen für das Galaxy S2 und das Xperia ZL suchen muss.


    Für Tipps zu b) bin ich immer dankbar!


    aqggy

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