Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Wie kann/sollte man ein hochwertiges MTB sicher gegen Diebstahl in der City schützen?
    Kennt jemand ein sehr gutes Schloss o.ä.?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wie kann/sollte man ein hochwertiges MTB sicher gegen Diebstahl in der City schützen?
    Kennt jemand ein sehr gutes Schloss o.ä.?


    Würde ich von abraten, denn Profis bekommen jedes Schloss auf. Gute Schlösser verlängern nur etwas die benötigte Zeit.


    Ich lasse meine beiden teuren Räder nie unbeaufsichtigt sprich diese sind eigentlich nur unter meinem Hintern. ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Kennt jemand ein sehr gutes Schloss o.ä.?


    Wie gesagt, aufbekommen kann man jedes Schloss. Testkriterium bei Zeitschriften ist nicht mehr ob überhaupt, sondern ob im vorgegebenen Zeitraum (x Minuten) ein Schloss geknackt werden kann.
    Die frage ist also was du brauchst: willst du das Rad den ganzen Tag unbeaufsichtig stehen lassen oder nur sichern wenn du mal ein paar Minuten in einen Laden willst.


    Schau mal verschiedenen Testberichte durch:
    http://www.testberichte.de/a/f…nbike-10-2011/287658.html


    Ich hab mir ein solches Faltschloss gekauft, auch wenn Bügelschlösser eher besser abschneiden. Der Vorteil ist einfach das man es super unkompliziert am Rahmen (Getränkehalterbohrung) anbringen kann und es nicht so sperrig ist.


    Man darf auch nicht am Preis sparen 5-10% des Fahrradpreises sollte drin sein.

  • Schau dich mal bei Abus durch. Die Schlösser sind nach "Sicherheitslevel" klassifiziert. Am sichersten ist das Granit CityChain X-Plus 1060. Kostet aber auch ne Menge Schotter und ist wahrlich kein Leichtgewicht.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • ein sehr guter ANsatz für die Auswahl des oder der Schlösser ist die ADFC-Vollkasko-Liste, bei der eine Versicherung eine Liste der Schlösser angibt, die für ihren Vollkasko-Schutz akzeptiert werden:


    http://www.adfc.de/Technik/Die…izierte-Fahrradschloesser
    bzw
    http://www.pundpgmbh.de/upload…/V2_adfc_schlossliste.pdf


    Versicherungen sind prinzipbegingt pingelig und daher dürften die Schlösser guten Schutz bieten. Nachteil: Sie wird nur alle paar Jahre aktualisiert, und klar dürfte sein, dass das Schloss dem Wert des Fahrrads halbwegs angemessen sein darf.

  • Hallo, hätte auch mal ein Anliegen an die Radprofis hier.


    Also früher bin ich immer gerne geradelt, bis durch blöde Umstände (mein Bruder wollte sein Rad mit Komponenten von meinem reparieren x_X) mein Rad irgendwann kaputt war =/


    Jedenfalls saß ich daher seit einigen Jahren schon nicht mehr regelmässig auf dem Rad (dürften schon gute 6-8 Jahre sein). Nun will ich aber wieder anfangen zu biken um mich fit zu halten und weil es mir auch immer Spaß gemacht hat.


    Jedoch habe ich keine AHnung nach was für Rädern ich Ausschau halten soll, was ich brauche und was sich lohnt.


    Also ich wohne im Südschwarzwald und das Bike würde durch den Wald, über Straßen und über Schotterpisten bewegt werden. Geringes Gewicht wäre natürlich super, gerade bis ich wieder besser in Form bin ^^
    Wenn ich mich recht entsinne sollte ein 26 Zoll Rad meine Größe sein. Und die Bar Ends (?) habe ich früher auch immer sehr geliebt ^^
    Ich brauche also einen Allrounder der aber auch im Gelände gut fahrbar ist, ich denke auf geteerten Straßen wird vergleichweise eher wenig gefahren (aber eben schon ab und an).


    Da ich ja erst wieder einsteige suche ich ein günstiges Rad, darf auch gebraucht sein wenn es in gutem Zustand ist.


    Nach was sollte ich mich eurer Meinung nach umschauen, worauf besonders achten? Und wo bekomme ich gebrauchte Räder her? Unsere Kleinanzeigen hier geben nicht viel her, da ich nicht gerade im Ballungsgebiet wohne =/


    Danke schonmal :)

  • Guten morgen,


    es gibt ja so genannte pannensichere mäntel (schwalbe marathon ist wohl der bekannteste). Da mein rad gerade 'nen platten, aber einen noch ziemlich neuwertigen nicht-pannensicheren mantel hat, den ich nicht einfach so wegwerfen will, meine frage: gibt es eigentlich auch pannensichere schläuche (mit autoventil)?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Schläuche kenn ich nicht, es gibt aber sog Pannenschutzband, was wohl zwischen Mantel und Schlauch kommt. Ob's taugt, keine Ahnung? googeln!

  • Ich hatte in meinem alten Fahrrad über Jahre dieses Zeug drinnen und war sehr zufrieden. Es scheint aber so, als kann man es nicht mehr kaufen, da der Shoplink down ist.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!