Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Laut Händler wird das Rohr nach dem Aufbohren gereinigt, sollte also kein Problem sein.


    Schon etwas verzwickt. Das Rad habe ich von Händler A, der bei der ersten Inspektion (vier kostenlose durch Stevens bezahlte Inspektionen sind dabei) nicht sehr freundlich und heute auch nicht erreichbar war. Händler B ist kein Stevens-Händler, allerdings hier im Ort und sehr kompetent. Wird schon gutgehen ;)

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  • Mal eine Frage an die Profis hier ;-)


    Ich habe ein Crossbike, welches etwa 10 Jahre alt ist und gut 500€ gekostet hat. Das Fahrrad hat noch nicht viel auf dem Buckel, vielleicht so 1.500 - 2.000Km :D
    Jetzt werden so nach und nach neue Teile fällig, wie beispielsweise ein neuer Bowdenzug für die Gangschaltung (muss ich vom Fachmann machen lassen, kenne mich damit selber nicht aus), dann knackt das Tretlager und die Federgabel ist auch ganz "dumpf", federt also kaum ein.


    Die Frage ist: Alles komplett neu machen lassen und etwas höherwertige Komponenten verwenden oder das Bike für den Restwert verticken und für rund 500€ wieder ein neues Bike kaufen, welches einen dann wieder etwa 10 Jahre befördern wird?

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  • Welches Mountenbike für 13 jährigen


    http://www.otto.de/is-bin/INTE…=&ProductPage=2&gsselect=
    So soll es etwa aussehen.
    RH 46 cm glaube ich schon........Schrittlänge 78 cm.


    Wir suchen für unseren 13 Jährigen ein MTB.
    Soll 300 Euro nicht überschreiten da er es gerne selbst zahlen möchte.
    Dieses ist ja mit Scheibenbremse vorne.
    ist es besser als normale Bremsen ??
    oder hat jemand ein Tip für das ultimative Rad in der Preisklasse.
    Links könnt ihr ruhig posten,dann kann er sich die selber auch ansehen.
    bei uns im Dorf gibt es nix dolles an Bikes.
    Wollen wie schon für unsere Tochter dann online bestellen.
    Also wer etwas weiß immer her damit.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Mal eine Frage an die Profis hier ;-)


    Ich habe ein Crossbike, welches etwa 10 Jahre alt ist und gut 500€ gekostet hat. Das Fahrrad hat noch nicht viel auf dem Buckel, vielleicht so 1.500 - 2.000Km :D
    Jetzt werden so nach und nach neue Teile fällig, wie beispielsweise ein neuer Bowdenzug für die Gangschaltung (muss ich vom Fachmann machen lassen, kenne mich damit selber nicht aus), dann knackt das Tretlager und die Federgabel ist auch ganz "dumpf", federt also kaum ein.


    Die Frage ist: Alles komplett neu machen lassen und etwas höherwertige Komponenten verwenden oder das Bike für den Restwert verticken und für rund 500€ wieder ein neues Bike kaufen, welches einen dann wieder etwa 10 Jahre befördern wird?


    Ich schätze eine einfache Komplettüberholung mit ein paar Kleinteilen (Bowdenzug o.ä.) auf ca. 100 bis 150 Euro. Genauer sagt es Dir Dein Fahrradladen per Kostenvoranschlag (dann kann man immer noch entscheiden). Wenn was großes kaputt ist, wird's teurer. Was sich für Dich lohnt, musst Du dann natürlich selbst sehen...


    Komponenten hochrüsten (Bremsen, Schaltungen, Lager etc) lohnt sich meistens nicht, weil die Arbeitskosten arg reinhauen.

  • Moin,


    ich war gestern mit meinem Hollandrad unterwegs (mit Rücktrittnabe, ohne Gangschaltung).
    Beim anfahren (vor allem an Steigungen) war es gelegentlich so, dass die Pedale ein wenig durchrutschten, also die Nabe nicht mitgedreht haben. Ich dachte erst, das liegt an der ziemlich alten Kette.
    Irgendwann war es aber so weit: Beim anfahren an der Ampel rutschte die Pedale fast zwei Umdrehungen durch (mit einem ziemlich fieses Geräusch). Danach kam gar nichts mehr. Ich kann die Pedale jetzt frei vorwärts und rückwärts drehen, ohne jeglichen Widerstand. Das Ritzel an der Nabe läuft auch mit, es greift nur nichts. Die Nabe bleibt also still stehen.
    Kann mir jemand sagen, woran das wohl liegen könnte? Und noch wichtiger: Kann man das reparieren oder ist die Nabe hinüber?



    Gruß
    Bierkiste

  • das innenleben der nabe istwohl hinüber. entweder ne neue nabe kaufen und neu einspeichen wenn du das kannst, ansonsten ist ein neues hinterrad wohl die günstigeste lösung. Oder ein gleichn neues rad *g*

    -- G60 --

  • Ich hab heute mal nachgeguckt. Das Ritzel sass wohl nicht richtig auf der Nabe. Jetzt sind die Nasen die in den Freilaufkoerper greifen abgeschliffen. Hab' jetzt ein anderes Ritzel von eienm alten Hinterrad draufgesetzt, jetzt geht es wieder :)

  • Hat jemand schon die neue Sigmasport Evo-LED-Lampen getestet (Karma Evo und Powerled Evo)?


    Bin mit meiner Sigmasport Pava am Mountainbike unzufrieden. Für Fahrten auf befestigten Wegen mit dem Crossbike ist die völlig ausreichend, aber sobald man engere Kurven fährt, reicht die nicht aus. Bevor ich mir nun zwei Pavas an den Lenker schraube, wollte ich lieber "aufsteigen" und zur Karma (mit Pava als Zweitlicht) greifen.


    Prinzipiell wäre ein Helmlicht bezüglich Kurven wohl am besten, aber darauf will ich erstmal verzichten.

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