Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • ich mag die dinger nicht. die nachteile überwiegen für mich klar den wenigen vorteilen. ein teures spezial-bike um 500m zur ubahn-station zu fahren?


    imho ist das nur ein momentan-hype und etwas, womit sich die leute von den inzwischen "normalen" mtb-lern / rennradlern (die inzwischen ja jeder hat) "abgrenzen" bzw. "anders" zu sein wollen.

  • Zumal eine Schaltung, im Gegensatz vielleicht zu früheren Jahrzehnten, doch wirklich nicht anfällig für Defekte ist ...

  • Klar ist so ein Rad eine Modeerscheinung. Wundert mich aber ehlich gesagt, wenn hier jemand in einem Telefonforum nun kein Anhänger von Modeerscheinungen sein will.


    Ich habe es vor allem aus dem Grund gekauft, da ich alles, was sehr klassisch, puristisch und zurückhaltend ist, sehr schön finde und diesen ganzen Schnickschnack nicht haben wollte. 21 Gänge in Hamburg ist nämlich dann auch etwas übertrieben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Kann einer von den Singlespeed Bikern sagen, wie schnell man mit nem Singlespeed fahren kann?


    Und welche Distanzen man damit noch mit Freude fahren kann, bevor man sich wünscht man hätte doch Gänge?



    Das sind ziemlich blöde Fragen. Das ist einzig und allein von deinem Trainingsgrad abhängig.
    Die meisten Radfahrer nehmen die Geschwindigkeit einzig und allein aus der Kraft. Das ist aber eigentlich nich Richtig, darum habe ich mir auch (aus einem alten Rennradrahmen) ein Single-Speed-Rad mit kurzer Übersetzung (und Flip-Flop-Nabe) aufgebaut, um mich an höhere Trittfrequenzen zu gewöhnen.
    Auch habe ich schon mit einem Single-Speed-Rad Touren über 100km gefahren - einem 16kg schwerem Hollandrad.


    Aber warum genau willst du ein Eingangrad? Wenns um die Wartung geht: Kauf dir ein Rad mit Rohloff-Nabenschaltung und fertig. Die bezahlst du zwar mit viel Geld, aber die überlebt jede Felge. 50.000km ohne Wartung sind da problemlos möglich.


    Von einem Fixie rate ich ganz und gar ab. Man braucht viel, viel Erfahrung um damit umzugehen, verdammt viel Kraft in den Beinen (zum Bremsen!) und es gibt eigentlich nur einen Vorteil: Man muss unglaublich weit vorausschauen und vorausdenken. Es gilt, Auszuweichen und nicht zu Bremsen. Wenn man das drin hat, dann ist man im Straßenverkehr wesentlich sicherer unterwegs.


    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Zumal eine Schaltung, im Gegensatz vielleicht zu früheren Jahrzehnten, doch wirklich nicht anfällig für Defekte ist ...


    Naja, ich weiß nicht, was genau du mit früheren Jahrzenten meinst, aber wartungsarm ist eine (Ketten-)Schaltung nun wirklich nicht.
    Ich fahre so um die 200km in der Woche allein zur Arbeit. Und das bei nahezu jedem Wetter, egal ob Regen, Matsch, Schnee, Streusalz, Sand oder weiß der Geier was. Mit vertretbarem Pflegeaufwand hält eine Kette da trotzdem nicht viel mehr 3000km. Sicher kann man dann noch weiterfahren, aber damit versaut man sich nur die Kettenblätter und Ritzel, mit dem Ergebnis das man irgendwann richtig viel Zeit investieren muss.

  • Ich persönlich finde Fixie Fahrer, die ganz ohne Bremse unterwegs sind
    und zum anhalten skidden unverantwortlich. Es ist nicht immer Platz zum
    Ausweichen da und manchmal muss man eben mal voll in die Eisen gehen.


    Da bringt das skidden einen auch nicht sonderlich weit. Die meiste Bremsleitstung
    sitzt eben am Hebel vorne links. Den Singlespeed Hype finde ich etwas komisch.
    Für Räder an denen nichts dran ist wird 500+ € verlangt ...und gezahlt. Das ganze
    wird dann als Urban Comuter oder so verkauft ?!


    Habe keine Ahnung was das soll. Wenn ich meinen blinkenden Urban Comuter
    morgens am Bahnhof abstelle, habe ich abends direkt zwei davon :D

    o2 can't do

  • Habe mir gestern das Trek Soho S nochmals angeschaut und wollte es eigentlich auch mitnehmen.


    Als ich dann im Laden war und es mir nochmals ganz genau angeshcaut habe, musste ich feststellen, dass die hier angebotene Version nciht der amerikanischen gleich war. Erstens fehlte am Hinterrad das zweite Kettenblatt, welches als Fixie verwendet werden kann, sprich es war nur das mit Leerlauf da. Zweitens gab es Schnellspanner weder an den Laufraedern noch am Sattel, was eigentlich total dumm ist, da man das Bike so gar nicht einstellen noch leicht transportieren kann.


    Zudem waren die Bremsen schlecht eingestellt und das Bike war auch gut verstaubt. Als ich nach dem Abteilungleister fragte und ihm die "Maengel" und die fehlenden Teile aufzaehlte und fragte, wie man sich preislich naeher kommen koennte, gab es einfach ein "sorry, we can"t do anything!".


    Auch der gesunde Menschenverstand hat dem Mann nicht geholfen mir das Bike zu verkaufen. Meiner Meinung nach ist ein Fahhrad weniger im Laden und etwas weniger Geld als die UVP in der Kasse besser, aber der Abteilungsleiter sah das wohl anders. Er meinte dann nur, wenn wir es nicht verkaufen, dann schicken wir es an den Hersteller zurueck!




    So bin ich dann ohne Bike wieder raus und habe das Soho S abgeschrieben. Werde mich jetzt im einzigen Fachhaendler in Dubai (http://www.wbs.ae) nach einem geigneten Rennrad umschauen, welches ich dann zum richtigen Training benutzen kann und dann naechstes Jahr hoffentlichen meinen ersten Triathlon zu bewaeltigen.



    Da Wolfi auf Scott spezialisiert ist, hat einer von euch ein Scott Rennrad und kann was drueber sagen?


    Und was meint ihr, welche Shimano Gruppe sollte ich nehmen, reicht die 105 oder sollte es doch ein Level besser sein? Ich plane 3x die Woche auszufahren (an den Tagen an denen ich nicht Laufen gehe) und wenn dann auf einem richtigen Trainingslevel angekommen ca. 150-250 Wochenkilometer abzuspulen!


    Welche Gruppe empfehlt ihr mir?


    Danke


  • Ich empfehle sich in div. Fachforen einzulesen:
    z.Bsp.:
    http://forum.tour-magazin.de/
    http://www.rennrad-news.de/forum/
    http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=86
    etc.


    Ein Rennradkauf will sehr gut überlegt sein!!! Gerade wenn Du damit auch später glücklich werden willst und Triathlons fahren willst!
    Ein RR kauft man nicht mal eben im Vorbeigehen...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    [...] Zweitens gab es Schnellspanner weder an den Laufraedern noch am Sattel [...]


    ...das Rad ist ja auch für die Stadt gedacht. Der Gelegenheitsdieb trägt keine Schraubenschlüssel mit sich herum. Bei mir hat kein Stadtrad Schnellspanner.


    Was die Gruppe betrifft reicht IMHO eine 105er vollkommen für den Trainingseinsatz.


    Sofern du einen kompetenten Radladen in der Nähe hast kannst du dich vermessen und beraten lassen, was das richtige für dich ist. Dabei schadet etwas Hintergrundwissen nicht denn man muss sich ja nicht die komplette Dura Ace Gruppe und einen RRC-1250 LRS als notwendig andrehen lassen :)

    o2 can't do

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    ...das Rad ist ja auch für die Stadt gedacht. Der Gelegenheitsdieb trägt keine Schraubenschlüssel mit sich herum. Bei mir hat kein Stadtrad Schnellspanner.


    Richtig, mein "Alltagsrad" hat auch keine Schnellspanner. Meine anderen beiden Renner hingegen schon. Ist schon blöd, wenn man ohne Sattel nachhause fahren muß. ;)


    Zitat


    Was die Gruppe betrifft reicht IMHO eine 105er vollkommen für den Trainingseinsatz.


    Richtig,
    auch gerade im Hinblick, daß der Threadersteller anscheinend erst mit dem Radsport (Triathlon) anfangen will... ;)
    Wieso gleich in die Vollen gehen?


    Zitat


    Sofern du einen kompetenten Radladen in der Nähe hast kannst du dich vermessen und beraten lassen, was das richtige für dich ist. Dabei schadet etwas Hintergrundwissen nicht...


    Richtig,
    das WICHTIGSTE überhaupt ist daß ein Rad und besonders Rennräder zu Dir perfekt passen!!!
    Daher kann ich Dir nur nochmals raten:
    Lies Dich in die Materie ordentlich ein. Siehe meine Links und mit dem gesammelten Wissen solltest Du Dich dann langsam auch zu einem spezialisierten RR-Händler Deines Vertrauens aufmachen können.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

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