Für was benötigst Du die Beleuchtung? Um nachts auf der Straße gesehen zu werden oder möchtest Du bei nächtlichen Waldfahrten auf dem Trail alles sehen können (Äste, Steine, etc.)?
Dieser Punkt entscheidet nämlich maßgeblich über die Empfehlungen, die wir Dir geben können. Für die Straße wir ein Standart-Set aus dem Fahrradladen ausreichen, für Letzteres solltest Du in Richtung Lupine&Co Ausschau halten (sehr kostspielig) oder Dir selbst etwas basteln (günstiger). Auf jeden Fall wird dir für Nightrides keine Lampe, die auch nur ansatzweise der StVo entspricht, ausreichen.
Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?
-
-
-
Bevor er sich ne Lupine holt, könnte er auch an die Kombi Fenix LD20 (mit Eneloop AAs) mit TwoFish LockBlock nachdenken. Kostet einen Bruchteil einer Lupine und wenn's doch mehr Licht sein soll kann man noch über die gleiche Lampe mit Helmhalterung nachdenken (und wäre immer noch unterhalb der Lupine).
Oder die Tesla-Kopie von Dealextreme. Bestellung kann ewig dauern, Qualität ist nicht so berauschend, Lichtausbeute enorm bei sehr günstigem Preis.Edit:
Link nachgereicht -
Die Lupine sollte ja nur ein Beispiel darstellen, deswegen schrieb ich ja auch "&Co" Ich wollte nur auf die 2 völlig verschiedenen Einsatzgebiete aufmerksam machen.
-
Hallo,
ich habe den IXON IQ und bin damit sehr zufrieden, weil ich damit genug von der Straße sehe und auch gesehen werde (mit 40 Lux)
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htmGefüttert mit 4 Eneloop AA
-
Hi,
also wenn du abends/nachts fahren willst (und ich meine damit artgerechte Haltung ), dann brauchst du ordentlich Power, sonst hast du zu wenig Licht im Trail.Es gibt Lampen mit STVZO, die sind i.d.R. teuer und haben wenig Licht.
Die ohne Zulassung sind die interessanten im Wald und Gelände. Aber hier gehen die Preise bei Lupine und Co bis 1000Euro hoch...
Alternativ die angesprochene DX. Nette Artikel / Praxisberichte bei mtb-news.de.Da findest du auch sonst vernünftiges zu MTB und auch regionale lockere Gruppen.
Leider nicht immer auf dem Niveau von TT, was Moderation und Ausdruck der User betrifft
greetz
cm -
Zitat
Original geschrieben von Orbitronic
Hallo,ich habe den IXON IQ und bin damit sehr zufrieden, weil ich damit genug von der Straße sehe und auch gesehen werde (mit 40 Lux)
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htmGefüttert mit 4 Eneloop AA
Für die Straße mag die ja ausreichen, aber bewege dich mal etwas abseits befestigter Wege.
Schade, dass von cc210678 keine Rückmeldung kommt, für welches Einsatzgebiet er eine Funzel benötigt.
-
Kann mir einer sagen oder einen Tipp geben, wo ich in Deutschland (Berlin) günstig ein komplettes "Gocycle" bekomme?
-
Wenn du uns erklärst oder verlinkst, was das ist, eventuell
greetz
cm -
Ich denke er meint sowas hier.
Das Wort "komplett" in seinem Post lässt mich darauf schließen, dass er das Faltrad mit Elektromotor sucht.
Aber da er nicht mehr Infos gegeben hat und man ja nicht mehr Arbeit mit der Antwort verschwenden soll, als der Fragende für die Frage aufgebracht hat lass ich Fahrrad-XXL einfach als Empfehlung stehen. -
Juhu seit gestern steht mein neues radl vor der Türe.
Ich werd mir wahrscheinlich eine fenix ld20 zulegen.
Helm und Tacho kommen morgen, und das schloss wird ein Abus varedo.Wenn blos der Schnee schon geschmolzen wäre...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!