Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• also ich such auch ein neues MTB, da man mir mein 11 Jahre altes geklaut hat und wäre für eine kurze Beratung dankbar.

Eigentlich hatte ich mich schon auf das Drössinger LTD 9.3 CC eingeschossen, nur konnte ich es bisher nicht in natura sehen, da es kein Händler im Umkreis von 100km hat.
    Heute hab ich dann im vorbeigehen bei so einen kleinen Fahradhändler das Merida Matts TFS XC 900 Disc im Schaufenster gesehen.

Hier mal ein Link zum MTB

Ist in meinen Augen irgendwie ziemlich schick und nach der Probefahrt wollte ich es eigentlich mitnehmen, zumal der Verkäufer meinte, das alleine Federgabel und Bremse schon an die 600.-€ kosten würde. Preis bei den Händler wäre 899.-€.

Was haltet ihr von den Rad und ist es genau so gut wie das Drössinger?

• Zitat

Original geschrieben von dannyhb
    Eigentlich hatte ich mich schon auf das Drössinger LTD 9.3 CC eingeschossen, nur konnte ich es bisher nicht in natura sehen, da es kein Händler im Umkreis von 100km hat.

Das könnte an der Limitierung auf 200 Stück liegen ;)

Zitat

Heute hab ich dann im vorbeigehen bei so einen kleinen Fahradhändler das Merida Matts TFS XC 900 Disc im Schaufenster gesehen.
    url
    Ist in meinen Augen irgendwie ziemlich schick und nach der Probefahrt wollte ich es eigentlich mitnehmen, zumal der Verkäufer meinte, das alleine Federgabel und Bremse schon an die 600.-€ kosten würde. Preis bei den Händler wäre 899.-€.

Was haltet ihr von den Rad und ist es genau so gut wie das Drössinger?

Das Drössiger (ohne n übrigens) ist wesentlich besser ausgestattet. Was Der Händler dir da für 900Euro angeboten hat ist solide Einsteigerware. Gerade die Bremsanlage (Shimano Deore Niveau) gehört nicht zu den Highlights des Bikes, ist aber haltbar. Die Gabel gibt es für rund 300Euro Edit: kurz weiter gesucht finde ich die Gabel für 200€, also ist es ein wenig hoch gegriffen gewesen vom Händler (bzw. hat er die UVP gerechnet), die Bremsanlage für rund 250Euro (nur sehr kurze Recherche), das stimmt also, ABER: man darf nie die Einzelpreise sehen, bzw. sollte man schauen, was die Konkurenz einem für den gleichen Preis bietet.
    Das Merida hat 80mm Federweg (eventuell kann man die Manitou auf 100mm traveln, das hab ich auf die Schnelle nicht geschaut) wohingegen die Reba am Drössiger 100mm Federweg hat und man sie definitiv traveln kann (außerdem ist die Reba einfach der P/L-Sieger unter den CC-Gabeln). Wofür willst Du das Rad nutzen? Eventuell sind für deinen geplanten Einsatz die 80mm ja doch schon zu wenig.
    Das Rad ist aber auf jeden Fall sehr solide ausgestattet und selbst in den Verschleißteilen teilweise ziemlich gut (ne LX/SLX Kasette), hat sehr gute Naben und geöste Felgen, die auch recht solide sind.

Das wichtigste: Wie sitzt Du drauf? Passt Dir das Rad? Fühlst Du Dich wohl? Komponenten an Rädern bringen garnichts, wenn einem die Geo nicht passt.

• Hi,
    welche Rahmengröße brauchst du?

Kannst du selber schrauben oder brauchst du einen Händler?

Das Merida ist ohne den Namen vielleicht 700,-- wert :)

Drössiger kriegst du teils für 800,-- als Tagesangebot bei H&S in Bonn.

In einigem deutlich besser (Gabel, Bremse, Kurbel).

Aber nichts ersetzt eine Probefahrt. Cube hat für ein Händlerbike ein gutes P/L-Verhältnis.

greetz
    cm

• also mein altes Rad hatte nen 20" Rahmen.
    Das Merida hatte nen 18" und ich fand es sehr angenehm drauf zu sitzen, auch wenn es etwas klein war (wobei das wahrscheinlich eher daher das ich den 20" gewöhnt bin). Von der Körpergröße und Schrittlänge her eigentlich für mich ein 20" empfohlen wird. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich auf den 20" unwohl gefühlt habe. Haupteinsatzgebiet des Rades ist halt das tägliche zur Arbeit fahren (11,8km pro Weg), hin und wieder leichte Geländetouren und ein bis zwei mal im Jahr halt eine Urlaubstour (letztes Jahr z.B. von Marseille über Nizza, Monaco und Genua bis runter nach Pisa).

Was bedeutet denn traveln? Ist das sowas wie eine Federwegserweiterung?

Also die Kette krieg ich noch selbst geölt und gereinigt und auch eine Felgenbremse kann ich nach- bzw. einstellen. Für alles weitere bring ich das Fahrrad zu einer Werkstatt um die Ecke. Bisher hab ich das so gemacht, das ich einmal pro Jahr das Fahrrad von der Werkstatt hab durchchecken lassen.

Vorhin war ich noch bei Stadler und dort hab ich das Bulls Copperhead 3 mal angetestet, auch ein feines Gerät, doch mehr wie 900.-€ kann ich beim besten willen nicht ausgeben.

Nachdem ich noch etwas im Thread hier gelesen hab, sind halt folgende drei in meiner Auswahl:
    - Drössiger Ltd 9.3 CC Race, Rahmen 19" für 849.-€ bei H&S
    - Radon ZR Team 7.0 2009 , Rahmen 18" für 899.-€ bei H&S (kann man wohl als Gegenstück zum Drössiger sehen)
    - Merida Matts TFS XC 900 Disc, Rahmen 18" für 899.-€ beim Händler vor Ort

So wie es aussieht werd ich wohl mal nach Bonn fahren müssen um mir die beiden vor Ort ansehen und Probefahren zu können.

• Schaut vielleicht auch mal bei Transalp24.de nach.
    Preis/Leistung ist da Top.
    Räder sehen eben sehr unscheinbar/dezent aus.
    Anfragen werden meistens am selben Tag noch bearbeitet und man kann durchaus auch andere Teile verbauen lassen.

• Hi,
    wer empfiehlt dir ein 20"? Welche Schrittlänge hast du konkret gemessen?

Händler empfehlen gerne einen größeren Rahmen, da man darauf angenehmer sitzt. Am Berg oder in technischem Terrain für ein MTB aber leider genau falsch...

Entscheidend ist die Oberrohrlänge, damit du nicht zu gestreckt sitzt. Und immer eine Handbreit Luft zwischen Schritt und Oberrohr, wenn du stehst, damit bei einem Notabstieg das Ganze nicht zu schmerzhaft wird...

Traveln heißt, du kannst die Gabel in der Höhe verstellen. In dem Zusammenhang hier ist damit ein einmaliges verstellen über Spacer in der Gabel gemeint. Ansonsten gibt es auch Gabeln, die das während der Fahrt bewerkstelligen können. Für deine Klasse aber unnötig ;)

Ist in deinem Budget Helm, Handschuhe, Pumpe schon enthalten? Sonst solltest du da nochmal 100,-- für einkalkulieren (ohne Schuhe...).

Wenn du fundierte Aussagen haben willst, geh auf mtb-news.de und dort in die Kaufberatung. Dort findest du zu den jeweiligen Rädern eine Menge Informationen über die Suchfunktion.

Weiterhin ist die Frage nach Rädern um die 800-1000Euro eine der am häufigsten gestellte für Hardtails :D

greetz
    cm

• Frage an die Fahrradmechaniker.
    Habe als Transport- und Arbeitsfahrrad ein älteres Modell mit dem guten, alten Felgendynamo. Nun ist es so, das bei feuchten Witterungsverhältnissen der Dynamo irgendwie durchrutscht (heult dabei laut auf) und in Folge dessen natürlich die Lichtleistung rapide abnimmt. Ist das konstruktionsbedingt ein allgemeines Problem dieser alten Technik, oder kann man das mit ein paar Handgriffen beheben?

5x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Frage an die Fahrradmechaniker.

Meld!...Hobbymechaniker

Zitat

[...Feuchtigkeit und Rutschen...] Ist das konstruktionsbedingt ein allgemeines Problem dieser alten Technik, oder kann man das mit ein paar Handgriffen beheben?

Das kann viele Ursachen haben das es mit dem Seitenlaeufer nicht klappt.
    Wenn z.B der Reifen geflickt wurde und das Rad nicht korrekt wieder eingebaut also schief sitzt kann es einen solchen Effekt haben.
    Das gilt auch wenn laenger nicht mehr der Sitz der Radmuttern geprueft und diese ggf. nachgezogen worden.
    Evtl. hat auch nur der "Reifen "die Beulenpest" d.h. nach kraeftigen Pumpen hat dieser sich etwas gedreht und drueckt einseitig nach Aussen.(gern an geflickten Stellen)
    Die Lichtmaschine selber kann ggf. sich auch verstellt haben durch Lockerung der Befestigung.
    Dann waere da noch die Gummirolle der Lichtmaschine die auch verschlissen sein koennte.

Also kontrollier erstmal den Sitz des betreffenden Rades auf Schlages und dann weiter.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• :top: (Ich liebe diesen Smilie!)
    Jo, ich schaue mir erstmal das Vorderrad an. Bei trockenem Wetter tut der "Seitenläufer" (wieder was gelernt) seinen Job wie 'ne Eins.
    Grüße

5x Vertrauensliste

• LED Beleuchtung

Hi,bekomme im Laufe der nächsten Woche endlich mein Cube Stereo und suche dafür
    geeignete Beleuchtung. Hatte vorher ein Set von Cateye an meinem Steppenwolf aber das war mir irgendwie zu dunkel, zumindest der vordere Strahler.
    Wollte mal von euch ne Empfehlung für ein Set oder ne gute Frontleuchte. Anforderungen sin dwie gesagt gute Ausleuchtung, LED-Technik!!!, spritzwassergeschützt, AA-Batterie-Betrieb und gut zu bedienende Handhabung.
    Hoffe bin nicht zu anspruchsvoll ;-)

Vodafone mit S4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!