Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Na ja das Rhein-Main Gebiet ist gross und von besagtem Mainflingen wohne ich ca. 122km weg - ich glaube nicht dass mich das so wirklich belangt ;) [...]

Du weisst aber schon dass das Dings mit ~50KW sendet?Und wenns den Tacho nicht stoeren sollte dann Glueck gehabt.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• nee - na ja dann hehe :D dann hat es mit dem Rhein-Main Gebiet ja eh nimmer viel zu tun sondern dürfte eher ein Problem so im Umkreis von bis zu 2tkm sein ... (muss bei der Gelegenheit mal mein Profil ändern im Moment bin ich eigentlich eh mehr im Rhein-Neckar Raum unterwegs)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das hängt auch vom Rad/Federgabel ab, bei einem Trekkingrad mit 50 mm Federweg ist ein kabelgebundener Tacho kein Problem, wenn der Kabel entsprechend verlegt ist, bei einem Mountainbike mit 130mm Federweg würde ich da eher zu einem Funktacho raten.

Hi,
    genau anders herum :)

Die meisten Hersteller von vernünftigen Funktachos (VDO, Sigma, Polar, HAC) haben einen max. Abstand vom Geber zum Tacho.

Den hast du bei einer Federgabel mit >130mm schnell überschritten und dann Probleme mit dem Empfang am Tacho...

Dazu kommt, dass die Sender an der Gabel teils recht batteriefressend sind.

Wenn man das Kabel an der Bremsleitung (bei Disc) der Vorderbremse entlang verlegt, hat man kein Problem damit.

greetz
    cm

• Zum Thema Tacho, kann ich euch den Garmin Edge 205/305 empfehlen.
    Kein gekabel, alles via GPS.
    Funzt sehr gut und man kann auch gleich die Strecke mit tracken. Ich war selten so angetan von einem Tacho :) Andererseits kann ich Federgabel bedingt auch kaum was anderes einsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Zum Thema Tacho, kann ich euch den Garmin Edge 205/305 empfehlen.

Kostet ja auch nur knapp 200€ :rolleyes:
    Und wenn das mit dem ursprünglichen Wunsch vergleicht:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dann noch einen Fahrrad-Computer. Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer sollten mindestens erfasst werden (wobei das vermutlich jedes noch so billige Teil schafft). Teurer Schnickschnack muss nicht sein, aber die Qualität sollte stimmen. Welcher Hersteller / Modell empfiehlt sich hier?

Schon irgendwie bezeichnend für TT.

Ich stimme zu:
    Einen kabelgebundenen Fahrradcomputer eines Markenherstellers (Cateye, Sigma, Ciclosport oder so). Wenn du sowas wie Höhenmeter, Trittfrequenz oder Puls nicht messen willst, dann ist es völlig egal, was du nimmst.

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Kostet ja auch nur knapp 200€ :rolleyes:
    Und wenn das mit dem ursprünglichen Wunsch

Hajoo, den 205er gibts schon ab ca 130€.
    Wenn ich überlege für wieviel Euro ich vorher schon mist gekauft habe.....

• Danke für eure Antworten und die Mühe! :top: Ich werde mir dann schöne Sachen raussuchen und weiß jetzt die Richtung.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Hajoo, den 205er gibts schon ab ca 130€.
    Wenn ich überlege für wieviel Euro ich vorher schon mist gekauft habe.....

Cool, an soetwas habe ich nie gedacht. Hab mir jetzt mal den 305er oder 705er genauer angeschaut, das wäre was für mich, auch für den Winter, wenn ich die gewünschten Karten darauf bekomme, aber wie ist denn die Fahrradhalterrung bei den Garmins? Hält die richtig etwas aus, bzw. kann man sich da was bauen?

Für mich sah das so aus, als ob man da nur etwas seitlich aufschiebt.

Printus: ich kauf öfters bei rose.de, gerade bei älteren Sachen haben die faire Preise.

• Zitat

Original geschrieben von mezzo
    aber wie ist denn die Fahrradhalterrung bei den Garmins? Hält die richtig etwas aus, bzw. kann man sich da was bauen?
    Für mich sah das so aus, als ob man da nur etwas seitlich aufschiebt.

Ich persönlich habe auch gezweifelt ob die Halterung hält, tut sie aber. (hab dennoch eigenen Kabelbinder genutzt, der etwas breiter war.

Fahre All Mountain und Enduro damit, selbst Matsch oder Regen macht dem Ding nichts aus.

Meinen hatte ich damals von dealcat.de, sind importe aber die übernehmen Garantie und haben echt guten service.

Mit Karten geht nur beim 705er soweit ich weiss, alles darunter zeigt dir nur ne Liene an die du gefahren bist, oder abfahren kannst.

• Hi,
    der 305er ist in unserer Gruppe im Einsatz, hat AlpenCross und Hochgebirge sowie den stoischen Wintereinsatz ohne Probleme samt Halterung überlebt :)

Ist allerdings die Frage, ob du das Ding wirklich brauchst??? Eine Menge Kohle ggü. einem Tacho für 20euro, der auch die Geschwindigkeit anzeigen kann :D

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!