Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Hallo Experten, ;)

hier meine Semi-Experten-Tipps:

Zitat

ich suche für mein Centurion Backfire Ultimate SLX Schutzbleche vorne und hinten. Auf was muss man achten, gibt es da verschiedene Befestigungsvarianten, oder kann man jeden Plastik-Schmutzfänger an jedem Bike montieren?

ebay Artikelnummer: 120417871085
    sind ganz ok, edit: passt aber nicht zu deiner Federgabel. Es gibt von dem Hersteller der Steckbleche auch eine Variante für dein Bike.

Zitat

Dann noch einen Fahrrad-Computer. Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer sollten mindestens erfasst werden (wobei das vermutlich jedes noch so billige Teil schafft). Teurer Schnickschnack muss nicht sein, aber die Qualität sollte stimmen. Welcher Hersteller / Modell empfiehlt sich hier?

ebay Artikelnummer: 350236309207
    ein ähnliches Modell wurde mir empfohlen

Zitat

Beleuchtung möchte ich ebenfalls haben. Was empfehlt ihr da?

ebay Artikelnummer: 180364198467
    ebay Artikelnummer: 160293451755
    Highend-Geräte
    günstiger geht natürlich immer, sofern es Strassenlaternen gibt, reicht auch billige Beleuchtung ausm 1-Euro-Shop sollte für viel Licht allerdings mit Dioden sein.
    Oder bei den u.g. Online-Händlern

Zitat

Ach ja, wenn ihr Links zu empfehlenswerten Online-Händlern habt, bitte her damit. ..

Rose Versand das ist natürlich auch ein hochpreisiger Händler, aber man findet alles.
    Alternativ ein "Discounter": Decathlon vllt auch in deiner Nähe

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    [*]Sigma Sport. Mit Kabel.

Wenn ich das gerade so lese ;-)

Wie steht ihr zur Variante Federgabel und kabelgebundener Tacho? Ist das sicher? Irgendwie hab ich da Bedenken dass sich da irgendwann mal was verhaspelt wenn man nicht aufpasst - umgekehrt die schnurlosen sollen halt vom Akku her ziemlich nervig sein weil ständig leer ... - was habt ihr da so verbaut?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Habe eine Federgabel und Tacho mit Kabel, das verlegt man einfach so, dass das Kabel im ausgefederten Zustand straff sitzt, dann gibt's da eigentlich keine Probleme!

Samsung Galaxy S2

• tribal-sunrise,

die kabellose Übertragung bei Fahrrad-Computer soll i.V.m. einer Federgabel nicht gerade pralle sein...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise

Wie steht ihr zur Variante Federgabel und kabelgebundener Tacho? Ist das sicher? Irgendwie hab ich da Bedenken dass sich da irgendwann mal was verhaspelt wenn man nicht aufpasst - umgekehrt die schnurlosen sollen halt vom Akku her ziemlich nervig sein weil ständig leer ... - was habt ihr da so verbaut?

Das hängt auch vom Rad/Federgabel ab, bei einem Trekkingrad mit 50 mm Federweg ist ein kabelgebundener Tacho kein Problem, wenn der Kabel entsprechend verlegt ist, bei einem Mountainbike mit 130mm Federweg würde ich da eher zu einem Funktacho raten.

• hmm hab ne Suntour SF9 NCX-D LO - die hat 63mm - sollte also noch gehen - sollte man das Kabel aber jeweils kurz vor und nach dem Federweg nochmal fixieren, oder sonst hätt ich da bedenken dass das sauber verlegte dann vllt. wieder durcheinandergerät beim Einfedern ... ?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise

Wer einen Rat will wird viel oder garnichts bekommen.;-)

Zitat

Wie steht ihr zur Variante Federgabel und kabelgebundener Tacho? Ist das sicher?

Ja,absolut.
    Hab hier einen Sigma BC800 der jetzt irgenwo zwischen 7 und 9 Jahre alt ist.
    Alles was ich mal neu brauchte war die Halterung mit Kabel iund Sensor,ist wegen Feuchtigkeit irgendwann letztes Jahr abgenippelt.
    Der Rep Satz hat mich so um 6€ gekostet,versuch das mal mit nem Diskounter Tacho.

Zitat

Irgendwie hab ich da Bedenken dass sich da irgendwann mal was verhaspelt wenn man nicht aufpasst - umgekehrt die schnurlosen sollen halt vom Akku her ziemlich nervig sein weil ständig leer ... - was habt ihr da so verbaut?

Wenn sich da was verhaspelt dann haste Murks gemacht und duerfte dich wenige Euro kosten das wieder zu reparieren.
    Stuerzen wirste wegen einem "verhedderten Kabel" nicht unbedingt.
    Uebrigens,diese Funktachos sind bei echten Radlern eh verflucht,wer oefter mal in der naehe von Oberleitungen der bahn oder der E-Werke unterwegs ist wird ggf. Stoerungen haben.
    Es gibt noch mehr Spass mit diesen Funktacho Muell von daher habe ich mir rechtzeitig kabelgebundene zurecht gelegt fuer den Fall der Faelle.

Uebrigens wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist dann vergiss den Mist mit den Reflektorstaebchen und kauf dir auch anstaendige Reflektoren.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Uebrigens wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist dann vergiss den Mist mit den Reflektorstaebchen und kauf dir auch anstaendige Reflektoren.;-)

DIE Frage kam nicht von mir ;)
    aber danke für die anderen Hinweise ...

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Uebrigens,diese Funktachos sind bei echten Radlern eh verflucht,wer oefter mal in der naehe von Oberleitungen der bahn oder der E-Werke unterwegs ist wird ggf. Stoerungen haben.
    Es gibt noch mehr Spass mit diesen Funktacho Muell von daher habe ich mir rechtzeitig kabelgebundene zurecht gelegt fuer den Fall der Faelle.

Für tribal-sunrise kommt ein Kabelloser Tacho aufgrund seines Wohnortes eh nicht in Frage.
    Es gibt extra Ausführungen der Funktachos für das Rhein Main Gebiet, da hier ein/mehrere starke "Störsender" vorhanden sind. Zum einen vom Flughafen, zum anderen in Mainflingen die Sendeanlage. Selbst die extra Ausführung für das Rhein Main Gebiet funktioniert nicht richtig.

• Na ja das Rhein-Main Gebiet ist gross und von besagtem Mainflingen wohne ich ca. 122km weg - ich glaube nicht dass mich das so wirklich belangt ;) ich denke ich werde einfach mal einen Kabelgebundenen austesten oder - Schnapsidee - hol ich mir ne iphone Halterung? :) (gibt doch bestimmt ne Tacho-App :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!