Also bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Bike und auch mit dem Fahrradständer gab es noch keine Probleme. Gekostet hat es mich ca. 700,- Euro. Es sollte eigentlich 1299,- kosten, konnte aber sehr gut mit dem Händler reden und war ja auch schon das 3. teure Rad dort. Also sehr guter Preis finde ich.
Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?
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Hallo, ich bräuchte mal kurz eine Einschätzung.
Was ist ein neuer Maxcycles Sattel (Modell Man) wert, wie er beispielsweise auf dem Town lite sitzt?
Hintergrund: Der Fahrradladen hat mir dafür 40 Euro abgeknöpft . Jedoch meinte ein Freund dass ein solcher Sattel (da "nur" Originalausstattung) höchstens bei 10 - 20 Euro liegt. -
Neues MTB gesucht
Hallo,
ich suche ein neues Fahrrad. Rein von der Form her gefällt mir eigentlich nur ein MTB. Zumal ich aus der Vergangenheit etwas vorbelastet bin, was Treckingbikes o.ä. angeht, in denen waren bei mir nach kürzester Zeit immer "Achter" in den Felgen.
Das Rad muss nicht das Nonplusultra schlechthin sein, es wird nur gelegentlich benutzt. Auf asphaltierten Straßen, aber auch schon mal auf Feldwegen, Wiesen usw. Da ich es nicht täglich benutzen werde, ist der Preisrahmen ziemlich eng. Es gibt kein festes Limit, es sollte aber "so günstig (nicht billig) wie möglich" sein. Mein bisheriges Rad ist ebenfalls ein MTB, das aber schon etwas älter ist und daher weder Scheibenbremsen noch irgendeine Federung hat, ich kenne diese Dinge also nicht.
Bei den Mountainbikes bin ich dann auf Hardtail oder vollgefedert gestoßen. Vom Aussehen her finde ich die Hardtails schöner. Wie ist das mit der Funktion, bringt die Hinterachsfederung einen wirklichen Mehrwert (außer dass man etwas mehr treten muss)?
Und wie ist das mit Schutzblechen (die zwingend dran müssen); wenn ich mir die vollgefederten Bikes so ansehe, dann ist am Hinterrad das Schutzblech immer nur oben dran, seitlich nicht. Siehe bspw. http://kleintierkaefigbau.net/…_wsb_506x398_CIMG0615.JPG In Uhrzeitangaben ist das Blech nur von 11 bis 2 Uhr, nicht aber von 8 bis 11 Uhr, wie ich es bei den Hardtails kenne und eigentlich logischer finde. Wirkt das überhaupt? Oder saut man sich da bei Regen ein?
Scheibenbremsen sind inzwischen üblich oder? Bei den alten Bremsen mit den Bremsbacken vs. Felge nervt mich, dass die "ständig" unrund zu sein scheinen und daher scheuern und eingestellt werden müssen.Nach etwas Suchen sind mir dann http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140318690024 und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120415343722 aufgefallen. Taugen die etwas? Rein von der Beschreibung her sollten da ja nicht unbedingt die allerbilligsten Teile verbaut sein oder?
Noch einmal, das Gerät soll nicht professionell genutzt werden und daher kein Vermögen kosten. Mir ist klar, dass ich deshalb auch keine "vergoldeten" Teile erhalte. Nur brauchbar sollte das Rad trotzdem sein und nicht nach der 3. Fahrt kaputt sein oder, schlimmer, auseinanderbrechen. Ich hoffe also auf eure fachmännischen Tipps.
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also nen fully mit schutzblechen sieht irgendwie komisch aus.
da die schutzbleche hinten meist am oberen teil montiert sind, können sie aus prinzip nicht "vollwertig" sein, weil sie sonst beim einfedern ja mit dem reifen kollidieren. der spritzschutz sollte dennoch ausreichend sein, solange du nicht mit 20km/h rückwärts fährst.es gibt durchaus gute v-brakes die man nicht ständig einstellen muss. auch gibt es gute hydraulische bremssysteme.
klar bringt eine vollfederung was. aber in dem von dir wohl angestreben preissequent kann man eigentlich nur zu hardtail mit (guten) v-brakes raten...
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Sehe ich richtig, dass Deine Preisgrenze bei 300 Euro liegt?
Die von Dir geposteten Fahrräder sind nichts gutes; hier gillt wahrscheinlich: "wer billig kauft, kauft zweimal".
Vor allem ein vollgefedertes Rad zu diesem Preis... ich würde mir für die 270 Euro eher Alkohol kaufen und versuchen damit meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, das dürfte nicht ganz so Schmerzhaft sein wie ein Unfall mit so einem Billigstrad!
Ich rate Dir bei einem preisl. Rahmen von 300 Euro davon ab, Dir ein Fahrrad mit Federgabel zu holen. Gute Komponenten kosten eben und wenn Du Dir ausrechnest, was ein Rahmen mit Federgabel dann kosten soll, das Rad auch noch weitere Komponenten hat und auch noch transportiert und zusammengebaut werden muss von irgendwem UND dann soll auch noch Gewinn mit dem Bike gemacht werden... da KANN man einfach qualitativ nichts brauchbares abliefern.
Dass Du bei Deinen Treckingbikes nach kurzer Zeit Achter hast kann nicht wirklich an Deinem Einsatzgebiet liegen, das sollte jedes Rad aushalten können. Was hast Du im Moment für ein Fahrrad? Lohnt es sich eventuell einen neuen Laufradsatz zu holen mit dickerer Bereifung?
Für Straßen, Feld- und Wiesenwege braucht man definitiv kein MTB.
Wie sähe es mit einem gebrauchten Rad aus? Muss es unbedingt ein neues sein oder könntest Du dich mit einem gebrauchten anfreunden?Edit: Was auch wichtig ist- > wie groß und schwer bist Du?
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Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
also nen fully mit schutzblechen sieht irgendwie komisch aus.Schon, aber als Alltagsbike sollte man damit auch verschmutzungsfrei ankommen können. Schutz"bleche" wären daher Pflicht.
ZitatOriginal geschrieben von PhilipK-Obh
Sehe ich richtig, dass Deine Preisgrenze bei 300 Euro liegt?Es gibt wie gesagt keine feste Grenze. Aber ja, viel mehr wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben. Für die Zahl der Einsätze will ich einfach nicht unbedingt mehr ausgeben.
ZitatDie von Dir geposteten Fahrräder sind nichts gutes; hier gillt wahrscheinlich: "wer billig kauft, kauft zweimal".
Vor allem ein vollgefedertes Rad zu diesem Preis... ich würde mir für die 270 Euro eher Alkohol kaufen und versuchen damit meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, das dürfte nicht ganz so Schmerzhaft sein wie ein Unfall mit so einem Billigstrad!Ich rate Dir bei einem preisl. Rahmen von 300 Euro davon ab, Dir ein Fahrrad mit Federgabel zu holen. Gute Komponenten kosten eben und wenn Du Dir ausrechnest, was ein Rahmen mit Federgabel dann kosten soll, das Rad auch noch weitere Komponenten hat und auch noch transportiert und zusammengebaut werden muss von irgendwem UND dann soll auch noch Gewinn mit dem Bike gemacht werden... da KANN man einfach qualitativ nichts brauchbares abliefern.
Hm... das ist ja eben der Punkt. Das Teil muss keine riesigen Strecken im Jahr abreißen, es ist einfach nur ein Gelegenheitsbike. Dennoch soll es aber nicht bei der Fahrt auseinander brechen.
ZitatDass Du bei Deinen Treckingbikes nach kurzer Zeit Achter hast kann nicht wirklich an Deinem Einsatzgebiet liegen, das sollte jedes Rad aushalten können. Was hast Du im Moment für ein Fahrrad? Lohnt es sich eventuell einen neuen Laufradsatz zu holen mit dickerer Bereifung?
Für Straßen, Feld- und Wiesenwege braucht man definitiv kein MTB.Im Moment habe ich ein Marken-MTB, das aber inzwischen so viele Macken und Defekte hat, dass sich eine Reparatur finanziell definitiv nicht mehr lohnt.
Ein Trekkingbike gibt mir subjektiv eben das Gefühl der "Verletzlichkeit". Da habe ich bei jedem Schlagloch, Randstein o.ä. Angst, dass die Felge was abkriegt.
ZitatWie sähe es mit einem gebrauchten Rad aus? Muss es unbedingt ein neues sein oder könntest Du dich mit einem gebrauchten anfreunden?
Gebraucht ginge grundsätzlich auch, aber woher kriegen? Hier in der Gegend gibt es nur Fachhändler, Gebrauchtes führen die nicht.
Wäre bei http://www.zeg.de/Blaetterkata…og2009DE/Blaetterkatalog/ denn etwas Empfehlenswertes in der Preisklasse bis ca. 500 (Bauchweh ;)) dabei?
ZitatWas auch wichtig ist- > wie groß und schwer bist Du?
Zu schwer ähm zu klein für das Gewicht. 1,80m und 105kg.
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Da hier ja doch einige Experten sind, hänge ich mich mal mit meiner Fahrradfrage dran. Bin auf der suche nach einem guten Trakkingrad für den täglichen Gebrauch und Touren.
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320370699614Was wäre ein guter Preis?
Ein paar Fakten zu meiner Person: ca. 1,90m, allerdings auch ca. 100kg schwer. :o fahre die meiste Zeit Asphalt, allerding auch ab und an Schotter. Das fahren mit dem Bike soll haupsächlich Spaß machen, da es bei mir auch darum geht auch ein paar Kilo runterzubekommen.
Habt Ihr Vorschläge? Max.-Preis: 750€.
Vielen Dank für etwaige Tipps!
Niko
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Ich kann Euch http://www.radlager-bonn.de empfehlen, ohne dass ich etwas von dieser Empfehlung habe!
Die kaufen meines Wissens riesige Restposten namenhafter Hersteller auf und verkaufen die Produkte teilweise wirklich zum Knallerpreis, teilweise nur mit anderem Label.
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