Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original geschrieben von WAF2TT
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp welches Fahrrad noch in Frage kommen würde oder ich mir näher ansehen sollte.


    Viel spannender ist die Frage was Du mit dem Rad machen willst bzw. welche Ansprüche Du stellst. Wenn es z.B. nur gelegentlich mal durch die Stadt gehen soll macht ein Crossrad bzw. eine einstellbare Federgabel gleich mal 0 Sinn.


    Wenn Du nur einen zuverlässigen Begleiter für den Alltag suchst mit dem Du von A nach B kommst solltest Du am besten in den Fahrradladen Deines Vertrauens gehen (und damit ist nicht ZEG gemeint) und Dir für um die 300-350 € ein solides alltagstaugliches Rad kaufen. Cross oder Fitnessbike macht imho nur Sinn wenn sie auch entsprechend genutzt werden, nur wg. der vermeintlich coolen Optik sich für einen Radtyp zu entscheiden ist der grundlegend falsche Ansatz.

  • Das Fahrrad würde ich für Kurzstrecke und kleinere Touren mit Feldwegen etc. nutzen. Deswegen fand ich das Crossbike für mich gut geeignet (aber nicht wegen der coolen Optik ;)).
    Natürlich lasse ich mich auch eines besseren Belehren.
    Ich war heute in 3 Fahrradgeschäften (viel mehr gibt es hier auch nicht wirklich :D) und dort fingen die meisten Räder bei 599 Euro an. Die Händler meinten auch das ich mich gar nicht erst bemühen bräuchte nach einem gebrauchten Rad ausschau zu halten da die 61/64 Rahmen wohl nicht so geläufig sind.


    Viele Grüße


    Timo

  • Zitat

    Original geschrieben von WAF2TT
    [...]
    Ich war heute in 3 Fahrradgeschäften (viel mehr gibt es hier auch nicht wirklich :D) und dort fingen die meisten Räder bei 599 Euro an. Die Händler meinten auch das ich mich gar nicht erst bemühen bräuchte nach einem gebrauchten Rad ausschau zu halten da die 61/64 Rahmen wohl nicht so geläufig sind.


    Das jetzt "teurere" Raeder in der Austellung stehen liegt an der Jahreszeit immerhin Saison.
    beste zeit fuer einen Radkauf ist Herbst/Winter,da sind die groessten Nachlaesse zu erzielen.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von WAF2TT
    Das Fahrrad würde ich für Kurzstrecke und kleinere Touren mit Feldwegen etc. nutzen. Deswegen fand ich das Crossbike für mich gut geeignet (aber nicht wegen der coolen Optik ;)).


    Nur weil Du evtl. mal mit einem normalen Feldweg in Berührung kommst braucht man sicherlich deswegen noch lange kein Crossrad.


    https://www.boc24.de/p/Trekkin…ER-Avignon____28268_11588


    Ich würde Dir eher empfehlen mal in so eine Richtung zu schauen. Derartige solide und alltagstaugliche Räder gibt es momentan bei jedem guten Händler zu Hauf (ein Laden der erst bei 600 € anfängt dazu sage ich mal nichts) in jeder Rahmengröße.

  • Nochmal zur Rahmenhöhe: Ich komme mit dem 61er gut klar. Ist ein Crossbike mit Straßenbereifung aber auch kein Fitnessrad. Also im Grunde ein Fahrrad oder Ständer und Kram der Klappern kann :D
    Aber wie schon geschrieben wurde, kommt es immer auf die jeweilige Rahmengeometrie, das Modell (Rennrad fährt man größer als MTB...) und dem individuellen Körperbau an.

  • Kennt hier jemand einen günstigen Anbieter für die Hollandräder des Herstellers Gazelle? Speziell die ganz einfachen Modelle ohne Gangschaltung bzw. mit drei Gängen, mehr brauch ich nicht, ich tendiere eher zu keiner Gangschaltung, ist pflegeleichter und gibt Muckis in die Beine. ;)


    Was ich bisher bei den Händlern in meiner Stadt gesehen habe, kosten die Basic Modelle um die 400 bis 500€, vielleicht geht das ja auch irgendwie günstiger?

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    [...] Speziell die ganz einfachen Modelle ohne Gangschaltung bzw. mit drei Gängen, mehr brauch ich nicht, ich tendiere eher zu keiner Gangschaltung, ist pflegeleichter und gibt Muckis in die Beine. ;)


    Erklaer mal "pflegeleicht".
    Richtig ist das bei einer Kettenschaltung der Verschleiss hoeher ist und je nach Qualitaet und Fahrstil gehts zw. 3-7500 KM in die Werkstatt.[Kassette,Kette]
    Wenn Du komfprtabel fahren willst dann>Nabenschaltung.
    Dann und wann mal Kette oelen und zw. 10-30000 KM neue Kette und ggf. Ritzel.


    -ralf-

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  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Erklaer mal "pflegeleicht".
    Richtig ist das bei einer Kettenschaltung der Verschleiss hoeher ist und je nach Qualitaet und Fahrstil gehts zw. 3-7500 KM in die Werkstatt.[Kassette,Kette]
    Wenn Du komfprtabel fahren willst dann>Nabenschaltung.
    Dann und wann mal Kette oelen und zw. 10-30000 KM neue Kette und ggf. Ritzel.


    -ralf-


    Na, mit Pflegeleicht meine ich die Reparaturanfälligkeit. Ich hab mit Kettenschaltungen eigentlich immer nur Probleme gehabt (irgendwas ging nicht, Kette sprang ab, dies und das und jenes).


    Das für sich genommen ist aber nicht ausschlaggebend. Vielmehr habe ich festgestellt, dass ich so oder so immer nur ein oder zwei Gänge benutze (fahr sowieso eher gemütlich) und mehr als drei oder fünf per Nabenschaltung völlig unsinnig für meinen Bedarf sind.


    Und selbst ohne jegliche Gangschaltung komme ich in neunzig Prozent meiner Fahrten ohne große Mehranstrengung ans Ziel.


    Deshalb such ich eben ein ganz einfaches Fahrrad, das solide gebaut ist. Und die Hollandräder von Gazelle haben mir dazu noch optisch gefallen, deshalb such ich nach günstigen Angeboten dieser oder einer ähnlichen Marke.

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Wahrscheinlich ist der Steuersatz lose. Geh zur Werkstatt und lass es Dir in 5 Minuten richten. Alternativ kannst Du Dich kurz bei Wikipedia einlesen, wie so ein Steuersatz aufgebaut ist und es dann selbst wieder festschrauben...
    Viele Grüße!
    Georg


    Danke für die Anregung. Hatte Angst davor, dass mir bei der Demontage Kugeln oder ähnliches entgegenkommen und ich es nicht mehr zusammenbekomme, aber es ist ja laut diverser Anleitungen sogar empfohlen, da mal zu fetten und evtl. nachzustellen.

    5x Vertrauensliste

  • Hallo Leute,


    ihr habt mir Lust auf mehr gemacht und ich schaue schon seit Tagen nach einem neuen Trekkingbike. Ich muss aber sagen das ich immer mehr von dem Gedanken abkomme bei einem Versand zu kaufen. Ich bin die letzten Tage Staiger, Epple, Steppenwolf, Bergamont beim Händler probegefahren (alles so zwischen EUR 500,- bis 700,-). Es ist wirklich so schon schwierig sich zu entscheiden bzw. es ist interessant wie unterschiedlich die Fahrräder sind. Daher ist es IMHO unerlässlich Probezufahren.
    Morgen möchte ich noch Stevens und Gudereit testen.


    Fakt ist, ich werde VorOrt kaufen, bei den Summen ist mir das Risiko doch zu hoch, immerhin will ich es ein paar Jahre fahren.



    Grüße

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