Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    was ist das denn für eins? preis?
    schaut eher einsteigermäßig aus, liege ich richtig? ein kumpel von mir sucht noch eins und möchte (fürs erste) nicht so viel ausgeben (max. 1.500-1.700), könnte man dieses empfehlen?


    etwas spät, aber:


    Kommt drauf an wie due "Einsteiger" definierst. Ursprünglich bis auf Komplett XT (99)-Ausstattung relativ einfach (sogar nur Starrgabel) hat das teil glaube ich 2000DM gekostet. Sind allerdings viele Teile dazugekommen. (Mazocci X2 Superfly-Gabel, Raceface-Kurbel, XTR-Kassette, Tune Sattel+Stütze+Spanner, Syntace F99 Vorbau+Lenker, Shimano 959 Pedale) Was den Preis hebt. Für einen neuen Rahmen fehlt mir leider das Geld...

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wie, Du bremst mehr mit vorne als mit hinten? Und das geht gut?


    Natürlich! Mit der Hinterbremse kannst Du nur ca. 30% der Bremsleistung einer Vorderradbremse erzielen, weil sich durch die negative Beschleunigung das Gewicht nach vorn verlagert und so die Reibwerte vermindert sind.


    Mit ein bisschen Übung kann man das Rad nur auf das Vorderrad stellen, ohne sich zu überschlagen und erzielt ganz passable Bremswerte. Die Bremsleistung ist bei meinem Tempo in der Stadt auch dringend erforderlich und hat mir nicht nur einmal das Leben gerettet bzw. mich vor schweren Verletzungen bewahrt.
    Wie gesagt: alles eine Frage der Übung und es wundert mich ehrlich gesagt, dass so etwas kaum vermittelt wird...


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Calvin CA370 Orlando


    Tag auch,


    gibt's eigentlich ein ultimatives Fahrrad-Forum irgendwo?


    Unsere Tochter soll mal ein neues kriegen; nun hat sich meine Frau heute im Fahrradgeschäft in der Nähe von dem Super-Sonder-Schnäppchen vorschwärmen lassen - ein "Calvin CA370 Orlando", "von 699 auf 399 heruntergesetzt".


    Jetzt würde mich doch mal interessieren, was von diesem Supersonderschnäppchen zu halten ist. Der Preis scheint erst mal völlig normal - vier andere Anbieter im Internet wollen genau so viel.


    Soll ja OK sein, wenn das Fahrrad taugt. Ist die Marke ein Begriff, kann man davon ausgehen, dass ein Calvin-Fahrrad für 399 Euro auch 399 Euro wert ist? Oder sollte man die besser meiden?


    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand mit seiner Meinung weiterhelfen - oder vielleicht kennt jemand eine besonders gute Seite, wo man solche Fragen fragen kann?!


    Danke und Grüße!


    Andreas


    P.S.: Ach so, was den Anwendungsfall angeht: in die Schule fahren (innerhalb der Stadt), in die Stadt fahren, zu Freunden in der gleichen Stadt fahren - Stadtverkehr für 13jährige eben...

  • Hi anhi,


    grundsätzlich kauft man kein Fahrrad wegen des Preises, sondern wegen des Einsatzes bzw. seiner Verwendung. Ist eigentlich wie beim Handy - da hält man sich ja auch nicht dran. ;)


    Ich würde ihr also ein BMX empfehlen... Nein - ein gutes MTB-Forum findest Du hier


    Ich würde Ihr ein 24 oder 26 Zoll MTB umrüsten. Dank der Reifen halten die viel aus und sind universell einsetzbar. Bei Schaltungen galt bei Shimano mal der Grundsatz alles unter LX ist nicht sonderlich langlebig. Für Gelegenheitsradler tuts also auch Shimano Deore. Als reines Stadtrad empfiehlt sich auch eine Rohloffschalltung, weil Du weniger Probleme mit der Kette hast. Ist aber rel. teuer und für eine Heranwachsende verutlich nicht rentabel.

  • Hallo anhi,
    Die Rohloff ist gut sprengt aber sicher deinen Preisrahmen,-
    je nach Ausführung so zwischen 800 -1000 Euro,wohlgemerkt nur für die Hinterradnabe.
    Nabenschaltung an sich ist aber empfehlenswert weil sie wesentlich robuster und pflegeleichter als eine Kettenschaltung ist.Da bleiben dann Shimano oder S-Ram je nach Ausführung mit 3,5,6,7 oder 8 Gängen.
    Ich würde mich für ein Citybike mit guten Bremsen (V-Brakes oder Magura Hydraulik Felgenbremsen) und einer sicheren Beleuchtungsanlage mit Nabendynamo und Standlicht entscheiden.
    Ein gutes Rad bekommst du nicht für kleines Geld,halbwegs gute
    Qualität bekommst du ab 500,-Euro aufwärts.Wenn du dich an renomierte
    Marken wie Gudereit oder Kalkhoff hälst kannst du nicht viel falsch machen.


    Mountainbikes oder gar BMX Räder sind da wohl nicht so empfehlenswert
    allein schon wegen fehlender Beleuchtung,Schutzbleche etc.


    Das beste deutschsprachige Fahrradforum ist meiner Meinung nach
    bikefreaks.de


    Grüße,
    Dwarslöper

  • Also wenn ein Citybike, dann mit 26 Zoll Rädern. Mit 13 Jahren dürfte Sie wahrscheinlich auch bald mal eine größere Tour mit Freunden anstreben. Da wäre eine Nabenschaltung mit weniger als 7 Gängen schlecht. Dann lieber eine Kettenschaltung.


    MTBs lassen sich durchaus umrüsten. Ich würde ihr dann noch Semislicks aufziehen. Hydraulikbremsen sind Wartungsarm aber für eine 13 Jährige oversized, wenn sie ab und zu in der Stadt rumfährt. Gute V-Brakes reichen allemal.

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Also wenn ein Citybike, dann mit 26 Zoll Rädern. Mit 13 Jahren dürfte Sie wahrscheinlich auch bald mal eine größere Tour mit Freunden anstreben. Da wäre eine Nabenschaltung mit weniger als 7 Gängen schlecht. Dann lieber eine Kettenschaltung.


    MTBs lassen sich durchaus umrüsten. Ich würde ihr dann noch Semislicks aufziehen. Hydraulikbremsen sind Wartungsarm aber für eine 13 Jährige oversized, wenn sie ab und zu in der Stadt rumfährt. Gute V-Brakes reichen allemal.


    Also so generell kann man sicher nicht sagen ob 28 Zoll ungeeignet ist ,-das hängt auch von der Körpergröße ab.
    Wieviel Gänge die Schaltung haben sollte hängt auch vom Streckenprofil ab,-
    wohnst du in einer eher bergigen oder flachen Gegend?
    Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie auf Schulhöfen mit
    Fahrrädern umgegangen wird,Vandalismus ist hier eher Regel
    als Ausnahme schon deshalb würde ich von einer Kettenschaltung
    abraten.
    Wenn das Rad auch im Winter für den täglichen Schulweg genutzt
    wird sind Semislicks wohl kein guter Rat.


    Grüße,
    Dwarslöper

  • Hi anhi!
    Ein ultimatives Radforum für Deine Zwecke gibt es leider nicht - vielmehr musst Du Dir Deine Informationen an verschiedenen Ecken zusammensuchen.
    Zuerst zu dem Calvin: auf der Calvin-Seite ist zu dem Rad nichts (mehr) zu finden - es scheint ein Vorjahresmodell zu sein. Der Bezeichnung nach ist es aber ein Cityrad (300er-Reiher), oder? Hast Du denn die Daten da, dann kann ich vielleicht so was zum Rad sagen...
    Ich würde noch gern etwas zu den Bedürfnissen von Deiner Tochter wissen. Will sie das Rad nur haben um voranzukommen und um Touren mit den Freunden zu machen oder will sie damit auch Sport machen/ein bisschen flotter vorankommen? Ich gehöre eher der Mein-Rad-muss-möglichst-leicht-und-schnell-sein-Fraktion an - dementprechend sehen auch meine Räder aus (nur kleine LED-Funzeln, leichte Felgen, dünne Reifen, im Sommer ohne Bleche). Ein Cityrad gehört nicht in die Kategorie. Ein Cityrad mit Nabenschaltung und guten Blechen und Beleuchtung ist aber mit Sicherheit ideal für jemanden der gut und sicher von A nach B kommen will. Eine aktuelle 7-Gangschaltung ist auch für höhere Bedürfnisse ausreichend. Wenn es mehr sein darf: die neue i-Motion 9 von SRAM ist hervorragend gestuft, kostet aber auch ein bisschen mehr.


    Zu den 2 Threads über mir:


    Es ist die Frage, was das Töchterchen haben möchte. Ich kenne viele Leute, die mit einem MTB in der Stadt überglücklich sind - mit gescheiten Reifen sind die Dinger ziemlich fix und halten auch die eine oder andere Treppe aus. Eine Batteriebeleuchtung und Schutzbleche sind schnell angebracht (ziehe ich persönlich dem Dynamo vor). Haken: zum Beispiel die Kettenschaltung. Sie benötigt deutlich mehr Wartung als die Nabenschaltung, wo die Kette nur ab und zu ein paar Tropfen Öl möchte. Da haben sich schon viele Leute unglücklich gemacht. Nocheinmal: Eine Nabenschaltung ist - so lange es nicht extreme Berge hinaufgeht - völlig ausreichend.
    Semislicks sind für unerfahrene Fahrer sehr mit Vorsicht zu genießen: bei Trockenheit haben sie Grip ohne Ende, aber wehe es wird ein wenig feucht. Ich bin zu dieser Jahreszeit extrem vorsichtig mit meinen Marathon Racer unterwegs und es hätte mich gestern trotzdem beinah gelegt, weil ich in der Kurve über beide Räder einfach weggerutscht bin.
    Bremsen: Scheibenbremsen sind besser als Hydraulikbremsen sind besser als V-Brakes sind besser als alles andere. Für den Normalgebrauch reichen V-Brakes völlig aus - ich nehme an, dass Deine Tochter nur am Hinterrad bremsen wird. Bei der Nabenschaltung gibt der Rücktritt übrigens zusätzliche Sicherheit.


    So, das war mein Senf zum Thema, schöne Grüße!
    Georg


    EDIT: Dwarslöper war schneller, dem letzten Thread schließe ich mich voll an!

  • EDIT: Wir überholen uns hier ja gerade gegenseitig - witzbold hat gepostet, während ich noch geschrieben habe :p ... ich hoffe, ich hab' die Gegenfragen einigermaßen beantwortet.


    Hallo, das geht ja hier immer wieder schnell mit der Hilfe :)


    Der Fahrradtyp, den wir für unsere 13jährige im Auge haben, nennt sich wohl gemeinhin "Trekkingrad". BMX-Räder wären, glaube ich, nicht das Richtige - der Haupt-Anwendungsfall sind halt der Schulweg, Fahrten durch die Stadt, es muss also Beleuchtung habe, einen Korb für den Schulrucksack und die Schwimmsachen auf dem Gepäckträger usw..


    Was die Tipps mit den richtig guten Rädern für 500 bis 1000 Euro anbelangt: glaub' ich gerne, früher hätte ich auch so eingekauft, aber mit mittlerweile sechs Kindern verschieben sich die Schwerpunkte ein wenig. Wenn jemand Anderes seinem einen Kind ein Rad für 750 Euro kauft, sind das für uns langfristig gerechnet schon 4500 Euro, da ja jedes Kind gleich behandelt werden soll.


    Leider fühle ich mich in Fahrradgeschäften immer unzureichend beraten; jedenfalls dann, wenn es um Räder für 350 bis 400 Euro geht. Bei den teuren Rädern können sie mir alles über die neuesten Bremsenmodelle erzählen, gut. Andererseits kann ich zwei Fahrradbremsen sowieso nicht voneinander unterscheiden. Und in dem fraglichen Preissegment bekommt man primär erzählt, was da wieder für tolle Supersonderschnäppchen existieren würden - hat früher 600 Euro gekostet, hat früher 800 Euro gekostet, ... wenn das mal so stimmt, und ob das Rad wohl jemals soviel wert war?


    Das Supersonderschnäppchen z.B., das meiner Frau gestern gezeigt wurde, wird bei Internet-Anbietern beschrieben als "Trekkingrad mit Rahmen 7005 Alu, 27 Gang Shimano XT Schaltwerk, Shimano Nabendynamo, verstellbarer Vorbau, Selle Royal Gel Sattel, Federgabel, gefederte Sattelstütze, Hohlkammerfelgen, Standrücklicht, Multi-Lenker, Reflex-Bereifung." Sah optisch erst mal gut aus, allerdings sagt mir der Hersteller (Calvin) überhaupt nichts (ausser dass er laut Wikipedia zur Biria-Gruppe gehört) (sagt mir auch nichts).


    So ein Fahrrad soll im Stadtbetrieb angenehm zu fahren sein, wird praktisch nie für längere Touren benutzt werden (dafür sind meine Kinder viel zu faul) und dabei auch in einigen Jahren noch für das Kind akzeptabel sein. Das mit dem Schulhof-Vandalismus ist auch richtig und hat seine zwei Seiten - einmal wird ein "normaleres" Fahrrad weniger schnell betroffen sein als ein 1000-Euro-Rad, zum Anderen ist der Verlust nicht ganz so groß. Daneben ist bei uns hier eher das Durchscnheiden von Beleuchtungskabeln die Mode, Ketten- oder Nabenschaltung ist da relativ egal (und die Kinder WOLLEN Kettenschaltungen).


    Wir haben jetzt mit einem Hercules-, einem Eniak- und einem Diamant-Rad in dem Preissegment ganz gute Erfahrungen gemacht, mit einem Diamant-Rad hinwiederum fürchterlich schlechte. Ständig war was kaputt, und nach einiger Zeit hat sich auch herausgestellt, dass es irgendwie ganz unangenehm zu fahren ist. Jetzt suchen wir halt Ersatz und sind mit dem Calvin-CA370-Orlando-Angebot ("399 statt 699!!!") konfrontiert - aber was taugen Fahrräder dieses Anbieters wohl, und wie kann man noch abschätzen, ob das Rad OK ist (bei dem einen haben wir's eben seinerzeit beim Kauf nicht erkannt)?


    Grüße Andreas


    Nochmal EDIT: dieses Calvin-Teil sieht man u.a. hier und hier .

  • Hallo Andreas,


    Das Calvin sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber wenn da
    steht Schaltwerk Shimano XT dann ist sicher nur das Schaltwerk aus
    der guten XT Gruppe der Rest wie Schalthebel,Umwerfer,Tretlager werden
    dann wohl aus aus den unteren Shimano Gruppen kommen.


    Wenn diese Teile aus der Shimano LX oder Deore Gruppe kommen ist die
    Qualität aber immer noch recht hochwertig.
    Und selbst mit Teilen aus der billigen Alivio Gruppe kann man ganz gut leben
    wenn man Ihnen entsprechend Wartung und Aufmerksamkeit zukommen läßt.


    Hast du dir bei deinen lokalen Fahrradhändlern mal die gebrauchten Räder
    angesehen?
    Da kann man manchmal auch schöne,(neuwertige) Schnäppchen machen.


    Grüße,
    Dwarslöper

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