Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Passt hier gut rein:

Händler werfen JobRad Erpressung vor

https://www.tagesschau.de/inve…-jobrad-haendler-101.html

Für mich kommt so ein Fahrrad-Leasing eh nicht in Frage. Aber ich kann mir in der Tat gut vorstellen, dass in dem Umfeld momentan ein knallharter Preiskampf erfolgt. 2020 - 2021 konnten die Fahrradhändler die Räder zu quasi jedem beliebigen Preis an den Mann bringen, weil die Nachfrage so enorm war. Das legt sich nun langsam wieder. Gleichzeitig versuchen die Leasing-Vermittler in bester DIscounter-Manier den Händlern "Friss oder stirb" vorzugeben. Wobei die Händler auch nicht ganz unschuldig sind, sie haben - wie aus dem Artikel ja auch hervorgeht - jahrelang gerne mitgemacht.

Die Geister die ich rief...

• Für mich kommt Leasing bei Fahrrädern auch nicht in Frage.

Naja, dieses Friss oder Stirb ist doch überall üblich. Bei meiner Bank kann ich derzeit auch nicht den Dispo ändern ohne den AGBs zuzustimmen. Insofern lasse ich es.

Man muss sich eben entscheiden ob man bereit ist die Nachteile in Kauf zu nehmen, weil der Vorteil so groß ist oder wenn die Nachteile überwiegen, dann nicht mehr mit der Firma zusammenzuarbeiten. Dann hat man zwar weniger Umsatz, aber man sollte noch über die Runden kommen. Anderenfalls rechnet sich das Geschäftsmodell nicht mehr, wenn er außerhalb von Leasing keine Fahrräder verkaufen kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Händler und Leasinggesellschaften werden sich so oder so auf eine Konsolidierung einstellen müssen.
    Das Problem für die Anbieter beim Fahrrad Leasing ist ja dass die meisten Kunden i.d.R. nach Ablauf das Rad zum Restwert kaufen oder festgestellt haben dass sie das Rad kaum genutzt haben und zurückgeben und daher in beiden Fällen kein Folgevertrag mehr zustandekommt.

• Bei uns in der Firma gibts jetzt auch ein Bike Leasing Angebot, für mich relativ witzlos, spart gegenüber dem Listenpreis ca. 20% was durch Versicherung und Wartung praktisch aufgefressen wird.

Da warte ich lieber noch 2-3 Jahre bis die aktuellen Leasingräder in den Gebrauchtmarkt drängen, so lange tuts mein alter nicht elektrischer Drahtesel allemal.

• Hat jemand von euch ein Rad von Rose Bikes? Mich interessiert, ob der „Rose“ Schriftzug lediglich ein Aufkleber ist - und falls ja, ob Lack über diesem ist. Hintergrund: ich stehe auf schlichte Räder. Jedes Logo ist eines zu viel ;)

Beim Support der Firma habe ich natürlich schon angefragt, aber leider keine hilfreiche (eindeutige) Antwort erhalten.

• Hat jemand von euch ein Rad von Rose Bikes? Mich interessiert, ob der „Rose“ Schriftzug lediglich ein Aufkleber ist - und falls ja, ob Lack über diesem ist. Hintergrund: ich stehe auf schlichte Räder. Jedes Logo ist eines zu viel ;)

Beim Support der Firma habe ich natürlich schon angefragt, aber leider keine hilfreiche (eindeutige) Antwort erhalten.

Hat sich erledigt, jemand von einem YouTube Kanal konnte mir helfen. Falls es sonst noch jemanden interessiert: der Schriftzug ist lackiert, kein Aufkleber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!