Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Reifenheber aus Hartplastik habe ich nicht.

Sollte man nutzen, die älteren Montiereisen beschädigen oft mehr und sind oft nicht verwendbar (z.B. lackierte Rollerfelgen > Farbabplatzer).

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Da wir hier gerade in der Schrauberecke sind: Ich habe eine Haibike aus 2013 mit Bosch-Motor. Seit einiger Zeit läuft die Kette mit, wenn ich rolle. Zum einen nervt es, zum anderen springt mir die Kette ab, wenn es downhill mal etwas härter wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, Freilauf oder Lager? Kleinigkeit oder besser ein neues Hinterrad kaufen?

Ich tippe auf den Freilauf. Hatte das auch mal und es war eine Kleinigkeit: Dreck.

Kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. eine zu straff gespannte Kette. Ferndiagnose ist da schwer. Allerdings kann eine gründliche Reinigung nicht schaden ;)

• Schlauch wechseln ist schon eine "eklige" Aufgabe. Vor allem dann, wenn die Felge so weich ist, dass das eigene Werkzeug Kerben in die Felge bringt.

Kommt drauf an. Bei schlauchlos können die Mäntel wirklich mal hart drauf/abgehen aber mit richtigem Werkzeug und Ahnung geht es eigentlich. Zur Not nimmt man etwas Spülmittel.

Hätte ich nicht gedacht. Justage von Scheibenbremsen ist dann wohl kein Problem bzw. bauartbedingt "automatisch"?

Würde mir das dann erst auf YT anschauen, bevor ich es selber mache.

Was willst da justieren? Wenn was schleift, kann man einfach den Sattel ausrichten.

Richtig, die gibt es mitunter für weniger als einen €. Meine sind von Schwalbe, da liegen bei neuen Reifen oft (immer?) welche bei.

Ich habe ja nun schon einige Mäntel verschlissen aber noch nie lagen Reifenheber dabei.

2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe ja nun schon einige Mäntel verschlissen aber noch nie lagen Reifenheber dabei.

Echt? :/ Auch bei Reifen von Schwalbe nicht? Da habe ich allein letztes Jahr zwei Sätze á 3 Reifenheber zu meinen zwei bestellten Reifen erhalten. Wie das in den Jahren zuvor war weiß ich nicht mehr im Detail. Immer lagen sie nicht bei, meine ich. Aber gelegentlich definitiv.

• Wozu genau braucht man einen extra Reifenheber? Einen 8er oder 10er Schraubenschlüssel hat man doch immer dabei? :/

Bei Lidl gab es letztens einen winzigen Plastiklöffel für 5 Euro. Nannte sich Pattex Fugenglätter... ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wozu genau braucht man einen extra Reifenheber? Einen 8er oder 10er Schraubenschlüssel hat man doch immer dabei?

weil der eine extra scharfe Kante hat, um auch fest sitzende Reifen von der Felge zu lösen

Schraubenschlüssel hat das nicht und passt nur bei locker sitzendem Reifen - außerdem ist er aus Metall und kann eine weiche Alufelge beschädigen

• Passt hier gut rein:

Händler werfen JobRad Erpressung vor

Das Leasing von Dienstfahrrädern boomt. JobRad ist Pionier und Marktführer. Doch es gibt Streit mit Fachhändlern. Es geht um die Zahlung von Provisionen und die Frage von Marktmacht.

Fahrradhändler Oliver Claus weiß noch, was er gedacht hat, als er den neuen Vertrag von JobRad bekommen hat, dem größten Leasinganbieter für Diensträder: "Das ist Gewinnmaximierung auf meine Kosten. Die versuchen einfach, alles aus uns rauszuquetschen." ….

https://www.tagesschau.de/inve…-jobrad-haendler-101.html

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!