Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Ich hatte früher bei Felgenbremsen deutlich häufiger quietschenden Bremsen. Mit Scheibenbremsen gar nicht mehr.Weiß nicht, ob es bei billigen Belägen der Fall sein wird.

    Und teuer? Eigentlich nicht. Scheiben halte ja fast ewig und Beläge ca 20€. Gewechselt ist der Kram in wenigen Minuten. Oft nur eine Schraube/Splint. Selbst wenn der Sattel ab muss, sind es nur 2 Schrauben.

  • Mit Scheibenbremsen gar nicht mehr.Weiß nicht, ob es bei billigen Belägen der Fall sein wird.

    Und teuer? Eigentlich nicht. Scheiben halte ja fast ewig und Beläge ca 20€. Gewechselt ist der Kram in wenigen Minuten. Oft nur eine Schraube/Splint. Selbst wenn der Sattel ab muss, sind es nur 2 Schrauben.

    Scheibenbremsen können durchaus qietschen - auch bei hochwertigen Belägen. Das liegt oft an Staub/Schmutz und behebt sich durch „freibremsen“ von alleine.


    Was die niedrigen Kosten betrifft bin ich ganz bei dir. Wenn man es ein Mal gemacht hat geht das ruckzuck und sogar schneller als bei Felgenbremsen. Habe ich vor dem Winter zuletzt gemacht - und das Händewaschen danach war mit der größte Zeitaufwand an der ganzen Aktion :)

  • Hatte ich einmal, da waren die Beläge aber verglast. Ich fahre ja nun wirklich viel und habe es echt nie. Selbst bei Rädern nicht, die mehr oder weniger öfter stehen. Ich habe ja in dem Sinne nur ein Pendlerrad und 4 "private" Räder. Alle haben Scheibenbremsen und bremsen leise und unauffällig.

    Wer mit einem Rad in die Werkstatt fährt, muss sich halt über Abzocke nicht wundern. Es gibt am Rad echt keine schweren Arbeiten und für alles auch hervorragende Anleitungen auf youtube.

  • Schlauch wechseln ist schon eine "eklige" Aufgabe. Vor allem dann, wenn die Felge so weich ist, dass das eigene Werkzeug Kerben in die Felge bringt.


    Bei einem Fahrrad ohne Elektro-Antrieb den hinteren Reifen wechseln mag noch gehen, aber mit E-Antrieb, da lasse ich dann gerne die Werkstatt ran.

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  • Was die niedrigen Kosten betrifft bin ich ganz bei dir. Wenn man es ein Mal gemacht hat geht das ruckzuck und sogar schneller als bei Felgenbremsen.

    Hätte ich nicht gedacht. Justage von Scheibenbremsen ist dann wohl kein Problem bzw. bauartbedingt "automatisch"?

    Würde mir das dann erst auf YT anschauen, bevor ich es selber mache.


    Betreue hier auch vier Räder mit Selbstreparatur, allerdings alle noch mit Felgenbremsen, manchmal zusätzlich Rücktritt-Bremse. Das gibt dann regelmäßig sehr schwarze Finger bei Austausch/Justage der Bremsgummis...


    Vor allem dann, wenn die Felge so weich ist, dass das eigene Werkzeug Kerben in die Felge bringt.

    auch mit speziellen Reifenhebern aus Hartplastik?


    Das Ekligste an Radreparaturen sind Lichtprobleme mit dem Dynamo-Licht. Da liegt der Fehler immer woanders. Manchmal habe ich schon eine neue Leitung vom Dynamo zum Rücklicht ziehen müssen, die im Rahmen geführte Leitung muss irgendwo einen Bruch gehabt haben.

  • Reifenheber aus Hartplastik habe ich nicht.

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  • Reifenheber aus Hartplastik habe ich nicht.

    Reifen auf Alufelgen mit einem Schraubenzieher abheben ist aber in der Tat eine schlechte Idee, darunter leidet die Felge.

    Die genannten Plastik-Teile gibt es für kleines Geld im Zubehör, meine sind von Tchibo.

  • Hätte ich nicht gedacht. Justage von Scheibenbremsen ist dann wohl kein Problem bzw. bauartbedingt "automatisch"?

    So dachte ich auch jahrelang. Dann war ich mal bei meinem Bruder und wir hatten für den nächsten Tag eine lange Radtour geplant. Er meinte, dass er für die Tour unbedingt neue Bremsbeläge bräuchte. Ich wunderte mich, dass er so kurzfristig noch einen Termin in der Werkstatt bekommt (dort habe ich das immer machen lassen). Allerdings: während wir darüber sprachen, suchte er schon sein Werkzeug zusammen. Der Wechsel selbst hat dann nur wenige Augenblicke gedauert. Da war ich baff, in der Zeit wäre ich noch nicht mal in der Werkstatt angekommen.


    Tja, seitdem mache ich das auch selbst ^^ Habe mir vorher auch nochmal ein YouTube Video zu meiner Bremse (Magura) angeschaut. Beim ersten Mal hat es dann noch fünf Minuten gedauert, seither geht es schneller.

  • Da wir hier gerade in der Schrauberecke sind: Ich habe eine Haibike aus 2013 mit Bosch-Motor. Seit einiger Zeit läuft die Kette mit, wenn ich rolle. Zum einen nervt es, zum anderen springt mir die Kette ab, wenn es downhill mal etwas härter wird.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt, Freilauf oder Lager? Kleinigkeit oder besser ein neues Hinterrad kaufen?

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  • Reifen auf Alufelgen mit einem Schraubenzieher abheben ist aber in der Tat eine schlechte Idee, darunter leidet die Felge.

    Die genannten Plastik-Teile gibt es für kleines Geld im Zubehör, meine sind von Tchibo.

    Richtig, die gibt es mitunter für weniger als einen €. Meine sind von Schwalbe, da liegen bei neuen Reifen oft (immer?) welche bei. Daher habe ich sicherlich schon ein Dutzend ungenutzt entsorgt, nachdem alle im engeren Umfeld versorgt waren.

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