Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • da will ein händler aber richtig kohle machen :-)
    ich fahre leider nur noch so. ca. 4000 km mitm Renrnad im jahr und das auch nur einigermaßen gemütlich. meine rohloff kette hatte ungelogen 10 jahre gehalten :-) mit den ritzeln hatte ich auch keine Probleme, habe 3 radsätze, die ich regelmäßig wechsel. aber gute pflege ist halt wichtig. die kette habe ich letztes jahr neu gemacht und dazu noch die meistbenutzten gänge der ritzel gewechselt. Kosten ca. 120€


    auf meiner crossmaschine/mtb/winterrennrad habe ich nur die billigesten shimano-ketten drauf.reicht voll aus

    -- G60 --

  • So - ich komme gerade vom ersten Händler wieder. Der hat mir ein Modell "Winora Talparo" empfohlen. Das Teil ist komplett ausgestattet mit Schutzblechen und Beleuchtung (was bei mir ein Muss ist). Ausgezeichnet ist das Modell mit 699,- Euro - er würde mir einen Preis von 649,- für das Modell vor Ort machen.
    Laut Aussage des Verkäufers gehört die Firma in Deutschland zu den etabliertesten Herstellern - kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?

  • Winora an sich ist schon eine gute Marke im mittleren Segment, würde ich sagen.
    Habe ein Alamos 2010 und bin sehr zufrieden damit.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich hatte mal ein MTB von Bikespace. Das ist eine Tochter von Winora. Und ich was seeehr zufreiden damit.
    Winora ist ein guter/seriöser Hersteller. P/L ist aber nicht so der Knüller.


    Cube, Radon oder ähliche Bikes von Online-Versendern haben oft bessere Komponenten zum gleichen Preis.
    Aber der Händler um die Ecke ist natürlich einen Aufpreis wert, wenn man einen gewissen Service nach dem Kauf haben will.


    Da kannst Du auch mal vergleichen.
    http://www.bike-discount.de/shop/k96/liste.html?od=2d

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Winora an sich ist schon eine gute Marke im mittleren Segment, würde ich sagen.
    Habe ein Alamos 2010 und bin sehr zufrieden damit.


    Winora war mal gut! Habe hier ein super Rad, welches aber bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die, die ich von "heute" kenne sind alle sauschwer. Wirklich Mittelklasse in jeder Beziehung.

  • Von der Ausstattung her kommt das Bike vom Händler dem hier sehr nahe:


    http://www.1000raeder.de/Cross…n-Crossrad-2011::990.html



    Wenn das Teil Mittelklasse ist würde mir das denke ich reichen. Ich möchte es halt zum täglichen Fahren nutzen, ggf. später täglich für den Arbeitsweg (ansonsten normale Ausfahrten). Für meine Zwecke wäre ein Fahrrad der Oberklasse denke ich etwas überdimensioniert.

  • Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich auf ne Scheibenbremse berzichten und ne Hydr. Felgenbremse nehmen (HS11 oder HS33). Wie in deinem Link verbaut ist. Die sind super.


    Dann würde ich noch auf´s Gewicht achten. Da merk man jedes Kilo.


    Je nach deinem Gewicht und Fahrstil, braucht Du ne best. Qualität bei Kurbeln und Schaltung.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Für meine Zwecke wäre ein Fahrrad der Oberklasse denke ich etwas überdimensioniert.


    Muß ja auch kein Oberklasserad sein.


    Aber bist Du sicher "Gepäckträger nicht nötig" wirklich die richtige Entscheidung ist?


    Gerade wenn es auch ein Gebrauchsrad sein soll, ist es Gold wert, wenn man hinten zum Beispiel eine Ortlieb Frontroller dran klipsen kann. Und wenn's nur fürs Schloß ist, ne Flasche Wasser, ne Liegedecke oder einen Kleineinkauf, den man auf dem Weg mit erledigt oder sonstigen Krimskrams.


    Das Radon TCS 6.0 ist vergleichbar, hat jedoch fürs gleiche Gewicht eben den Träger und ist in ein paar Details hochwertiger. In dem Preissegment scheint aber wenig Luft zu sein. Viel gibt sich das preislich nicht.

  • Mein Gewicht rangiert im Moment an der 100kg-Grenze. Der Verkäufer meinte (darauf angesprochen) dass das Teil schon an Leute verkauft wurde die noch 'n Kopf größer waren als ich (ich hab 1,88m) und vom Gewicht her mehr gewogen haben als ich und der Verkäufer zusammen D:
    Gut - die Aussage mag vllt. etwas übertrieben sein...aber passieren sollte da ja nicht viel, oder? o.O


    Edit: Nö also Gepäckträger brauch ich wirklich nicht...sollte ich mal was zum Transportieren haben (was nicht auch mit dem Auto gemacht werden kann) kommt's in 'nen Rucksack. Zudem ist ein Gepäckträger optisch jetzt nicht so unbedingt mein Fall wenn ich ehrlich bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Mein Gewicht rangiert im Moment an der 100kg-Grenze. Der Verkäufer meinte (darauf angesprochen) dass das Teil schon an Leute verkauft wurde die noch 'n Kopf größer waren als ich (ich hab 1,88m) und vom Gewicht her mehr gewogen haben als ich und der Verkäufer zusammen D:
    Gut - die Aussage mag vllt. etwas übertrieben sein...aber passieren sollte da ja nicht viel, oder? o.O


    Edit: Nö also Gepäckträger brauch ich wirklich nicht...sollte ich mal was zum Transportieren haben (was nicht auch mit dem Auto gemacht werden kann) kommt's in 'nen Rucksack. Zudem ist ein Gepäckträger optisch jetzt nicht so unbedingt mein Fall wenn ich ehrlich bin.

    Hm …


    Fahrer + Helm + Klamotten rund 110 kg
    Rad rund 16 kg
    Gepäck (Rucksack) für ne Tour 10 kg


    = mind. 135 kg!


    Über die Felgen findet mal nix im Netz.
    Viele "Billig-Laufradsätze" halten nur bis zu 100 kg Gesamtgewicht aus ...


    Aber um auf der sichern Seite zu sein, nimm lieber ein Bike mit mind. Mavic A319 Felgen. Die kosten nicht die Welt und halten "was aus" …


    Sonst hagelt es Speichenbrüche …

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