Es gab nur dieses eine...
Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?
-
-
-
Re: Re: Hilfe!?!
ZitatOriginal geschrieben von pettopaul
Wenn ich noch kurz an meinen Beitrag erinnern dürfte. Ich suche noch Tipps für eine Entscheidung.Ich würde keins von den beiden oben genannten Bikes nehmen.
Als Versenderbike ist das Drössiger Limited 9.3 CC Race eine absolute Empfehlung
wenn es mal wieder als Tagesangebot für 799,- Euro erhältlich ist.Und Drössiger führen auch verschiedene lokale Händler, da sollte notfalls auch ein Service kein Problem sein sofern man soetwas simples tatsächlich nicht selbst hinbekommt.
Allerdings stellt sich noch die Frage was hohes Gewicht quantitativ genau bedeutet. Denn es gibt bei Bikes und auch Einzelkomponenten wie Laufrädern durchaus Gewichtsbeschränkungen in Bezug auf das Fahrergewicht.
ZitatOriginal geschrieben von plusman
Ich würde auf jeden Fall auf ein XT-Schaltwerk achten, da das nicht nur kompakter gebaut ist sondern auch wesentlich robuster als die SLX-Komponenten (nach Ansicht meiner MTB-Kumpels)...
So ein Unfug ...
Die SLX Komponenten sind durchweg genauso haltbar oder sogar stabiler wie die XT Teile, nur eben ein paar Gramm schwerer.
Und das SLX Schaltwerk ist genauso ein Shadow wie das XT und hat dementsprechend das schmale Profil. Da merkt insbesondere ein Einsteiger keinen Unterschied zwischen den Schaltwerken.Im Übrigen wäre es absolut unsinnig wegen des Schaltwerkes ein Bike nicht zu kaufen.
-
Re: Re: Re: Hilfe!?!
ZitatOriginal geschrieben von Knut-Börge
Ich würde keins von den beiden oben genannten Bikes nehmen.Hmm, wieso? Von dem Komponenten her sind die doch dem Drössiger ziemlich ähnlich.
ZitatAls Versenderbike ist das Drössiger Limited 9.3 CC Race eine absolute Empfehlung wenn es mal wieder als Tagesangebot für 799,- Euro erhältlich ist.
Wie oft ist das denn ca. als Tagesangebot bei H&S drin?
ZitatUnd Drössiger führen auch verschiedene lokale Händler, da sollte notfalls auch ein Service kein Problem sein sofern man soetwas simples tatsächlich nicht selbst hinbekommt.
Der nächste Drössiger-Händler ist leider soweit entfernt, dass es faktisch ein Versandbike bleiben wird. Und was heißt simpel, mechanische Kenntnisse sind schon vorhanden. Aber Bremsflüssigkeit wechseln, Federgabel warten, Speichen festziehen o.ä. traue ich mir nicht zu. Oder der regelmäßige Check...
ZitatAllerdings stellt sich noch die Frage was hohes Gewicht quantitativ genau bedeutet. Denn es gibt bei Bikes und auch Einzelkomponenten wie Laufrädern durchaus Gewichtsbeschränkungen in Bezug auf das Fahrergewicht.
ca. 110kg netto. Daher ja auch Luftgabel und keine Stahlgabel.
-
Re: Re: Re: Re: Hilfe!?!
ZitatOriginal geschrieben von pettopaul
[...]
Der nächste Drössiger-Händler ist leider soweit entfernt, dass es faktisch ein Versandbike bleiben wird. Und was heißt simpel, mechanische Kenntnisse sind schon vorhanden. Aber Bremsflüssigkeit wechseln, Federgabel warten, Speichen festziehen o.ä. traue ich mir nicht zu. Oder der regelmäßige Check...
[...]Naja Inspektionen sind das geringste Problem.
Mein MTB und mein Trekki gehen regelmaessig zw. Oktober und Maerz zur Inspektion bei meinem Haendler.
In der Winteraktion kostet die Inspektion um 20€ lediglich das Oel fuer die Rohloff Nabe muss ich extra zahlen(8-10€).
Gibts ausserhalb des Inspektionszeitraumes ein Problem kriege ich meist sofort einen Werkstattplatz notfalls mit Leihrrad.
Andere Fachhaendler sollten aehnliche Winteraktionen anbieten.-ralf-
-
Ja gut, aber du hast ja auch ein Fachhandels-Bike und kein Versandbike?!
-
Zitat
Original geschrieben von pettopaul
Ja gut, aber du hast ja auch ein Fachhandels-Bike und kein Versandbike?!Selbst wenn ich ein Versandbike haette,die "Winterinspektion zu ~20€" richtet sich an alle.
Immerhin haben Fahrradhaendler ausserhalb der Saison fast nichts zu tun,um diese Zeit wuerde mich die Inspektion 40-50€ kosten da sich Touris z.B mal gern den Reifen flicken lassen und somit Werkstattplaetze knapp sind.-ralf-
-
Ich weiss nicht ob Fahrradhändler tatsächlich so ein elitäres Völkchen sind, dass sie es sich erlauben können irgendwelche Kunden abzuwimmeln bzw. Aufträge nicht anzunehmen weil das Bike im Versand gekauft wurde. Man hört zwar diese Hypothese immer wieder, aber ich kann es mir schwer vorstellen.
Wenn es wirklich solche Händler gibt, kann man auf diese sicher locker verzichten und sich einen anderen suchen.Insgesamt ist aber an so einem Bike nichts dran was man nicht mit ein wenig technischem Verständnis und Geschick selbst machen könnte.
Der normale Gabelservice ist bei einer Reba absolut simpel und ohne Spezialwerkzeug zu erledigen, die kompletten Anleitungen gibts auf der Seite von sram.com
Bremssflüssigkeitswechsel ist nur bei Bremsen mit DOT erforderlich, aber auch absolut simpel. Dazu gibts für jeden Hersteller ebenso komplette Anleitungen.Laufräder nachzentrieren sollte nun wirklich jeder Händler für 10 Euro erledigen ohne dass es ihn überhaupt zu interessieren hat wo das Bike gekauft wurde. Insbesondere wenn man nur mit den ausgebauten Laufrädern in den Laden kommt.
ZitatOriginal geschrieben von pettopaul
Hmm, wieso? Von dem Komponenten her sind die doch dem Drössiger ziemlich ähnlich.
Ähnlich kann aber schon deutliche Unetrschiede bedeuten ...Was die Ausstattung angeht ist das genannte Drössiger insgesamt schon besser ausgestattet.
ZitatWie oft ist das denn ca. als Tagesangebot bei H&S drin?
Da es erst kürzlich als Tagesangebot für 799,- erhältlich war könnte es jetzt paar Wochen dauern.
http://www.mtb-news.de/forum/s…p?p=6085511&postcount=136Beim Bulls würde mich schon die Felgenbremse stören, sowas muss in der Preislage nicht mehr sein. Ausserdem die relativ billigen Laufräder und die Tora SL die noch die alte und einfache Hydracoil Dämpfung hat. Da ist eine Reba schon deutlich besser und vor allem auch wesentlich besser auf den Fahrer abstimmbar.
Gegenüber dem Radon ZR Team 6.0 (welches bei Bike-Discount nur 699,- kostet) hat das Drössiger ebenfalls die besseren Laufräder (wobei hier die Frage nach der Gewichtsfreigabe wäre), den stabileren Rahmen und vor allem die deutlich bessere Kurbel die alleine schon 100 Euro mehr kostet.
Andererseits steht auch hier das Problem das man ein solches MTB nicht mit irgendwelchen Anbauteilen wie Schutzbleche usw. verunstaltet.
Das ist ein Sportgerät das so nackig gefahren wird wie es ist. -
Zitat
Original geschrieben von Knut-Börge
Ich weiss nicht ob Fahrradhändler tatsächlich so ein elitäres Völkchen sind, dass sie es sich erlauben können irgendwelche Kunden abzuwimmeln bzw. Aufträge nicht anzunehmen weil das Bike im Versand gekauft wurde. Man hört zwar diese Hypothese immer wieder, aber ich kann es mir schwer vorstellen.Ich weiß es auch nicht. Von einem Bekannten habe ich aber gehört, dass einer der örtlichen Händler sein Markenrad nicht warten wollte, weil es nicht bei ihm gekauft wurde.
Ich werde das Risiko aber wohl eingehen, ihr habt vermutlich recht...
ZitatInsgesamt ist aber an so einem Bike nichts dran was man nicht mit ein wenig technischem Verständnis und Geschick selbst machen könnte.
Schaltung einstellen, stelle ich mir etwas schwer vor...
ZitatDa es erst kürzlich als Tagesangebot für 799,- erhältlich war könnte es jetzt paar Wochen dauern.
http://www.mtb-news.de/forum/s…p?p=6085511&postcount=136Hm Mist...Oh, jetzt sehe ich das erst. Hatte immer nur das (schönere) schwarz-weiße betrachtet, das 799 kostet. Das schwarze wurde in den letzten Tagen wohl herab gesetzt.
[quote]Andererseits steht auch hier das Problem das man ein solches MTB nicht mit irgendwelchen Anbauteilen wie Schutzbleche usw. verunstaltet.
Das ist ein Sportgerät das so nackig gefahren wird wie es ist.Das habe ich auch nicht (dauerhaft) vor. Nur die Option trocken/sauber von A nach B zu gelangen, sollte schon gegeben sein.
-
Zitat
Original geschrieben von pettopaul
Ich weiß es auch nicht. Von einem Bekannten habe ich aber gehört, dass einer der örtlichen Händler sein Markenrad nicht warten wollte, weil es nicht bei ihm gekauft wurde.Solchen Haendlern wuensche ich einen recht frohen Konkurs/Insolvenz.;-)
Hoffentlich darf man bei derartigen Haendlern denn wenigstens nen neuen Schlauch/Decke fuer das woanders gekaufte Rad erwerben oder werden die auch verhagt?-ralf-
-
Ein derartiges Geschäftsgebaren eines Händlers würde mich auch sehr wundern. Und wenn mir ein solcher Händler mit so einem Spruch kommen würde, dann hätte ich für den auch noch ein paar Sätze übrig die ich so formulieren und artikulieren würde dass auch die restliche gerade anwesende Kundschaft im Laden in Zukunft woanders kaufen würde.
In der Automobilbranche beispielsweise hat sich inzwischen grösstenteils die Erkenntnis durchgesetzt, dass jeder Kunde wichtig ist, egal wie gross oder klein der Umsatz ist den er bringt.
Mittlerweile kann man z.b. auch in Fachwerkstätten sein Motoröl selber mitbringen.
Oder jeder halbwegs schlaue Reifenhändler montiert auch im Internet gekaufte Reifen. Lieber ein paar Euro verdient als gar keinen Kunden ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!