Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    fahre ein stevens cityflyer um schnell von a nach b zu kommen....

Sowas benutze ich für den Arbeitsweg - 30km täglich bei jedem Wetter.
    Für superschönes Wetter hab ich noch ein X8.

Echte Bilder seht Ihr hier unten:

Beleuchtung vorn wird zu diesem Winter noch auf nabendynamo + LED-Scheinwerfer umgestellt, die Sigma Mirage EvoX war vorhanden und wird halt erstmal weiterbenutzt, zusätzliche Änderungen die noch nicht auf´m Bild sind: Plattformpedale ala DMR V8 und OEM-SKS-Schmutzfänger vorn am Schutzblech nachgerüstet. Kilometerstand aktuell ~6000km in guten 11 Monaten nur für den Arbeitsweg und Einkäufe.

Und hier das andere Teil: Änderungen zur Saison 2006 - Schutzblechhalter demontiert, Reifen Conti Grand Prix Attack/Force, Pedale SPD-M505 - das Bike is genau richtig zum Rennradfahrer ärgern, sieht von weitem aus wie´n einfaches MTB, wiegt aber trotzdem nur um die 10kg. Kilometerstand aktuell ~16800km nach drei Jahren.

• hier besitzen doch sicherlich noch mehr leute ein bike oder? :rolleyes:
    also los! : rein damit! :cool:

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Wollte mir demnächst (nächste Woche) ein Trekkingrad kaufen. Wollte max. so ca. 400-500€ ausgeben. Hauptsächlich will ich eigentlich nur abends mal rumradeln, dann aber schon mindestens 30km am Stück. Am WE dann mit Kumpels auch mal mehr. Ist hauptsächlich als Joggingersatz gedacht, da ich doch mitunter Knieprobleme bekomme.

Irgendwelche Anregungen und Tipps?

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich finde Trekking-Räder persönlich ziemlich hässlich. Ich nennen dieses Gefährt mein eigen, ein Stevens C8:

Habe es aufgrund meiner Rückenprobleme etwas optimieren lassen, so dass ich jetzt besser gefedert bin und etwas aufrechter sitze. Ist ein Spitzenrad, kann ich jedem nur empfehlen. Bin damit hauptsächlich in der der Stadt unterwegs, eignet sich aber auch sehr gut im Gelände, quasi eine Allzweckwaffe :D

• *hochschubs*

Hab diesen Thread erst durch zufauls anderen Radthread entdeckt...

Ich bin auch begeisterter Radfahrer und hab 2 Räder. Fotos gibt mein Handy leider keine brauchbaren her, werden aber vielleicht noch nachgereicht.

Stadtschlampe: mittlerweile 5 Jahre altes Focus Blue Ridge (28" Fitnessrad), nach nem Diebstahl günstig bei eBay geschossen. Mittlerweile gepimpt mit Rigida ZAC19 vorn und Mavic A319 hinten, Avid SD7-VBrakes und Marathon Racer. Das Ding macht richtig Spaß und ist für vergleichsweise wenig Geld ziemlich schnell.

Rennrad: Carver Distaco 600, das war ein absolutes Superschnäppchen! Ksyrium Elite, Ultegra 3*10 komplett und der Rahmen ist für meine 60kg mehr als ausreichend. Es ist so ziemlich alles original bis auf Sattel (Selle SLR TT) und Flaschenhalter).

Dem Stadtrad gilt mein nächstes Projekt, und da es hier scheinbar einige Radfreaks gibt, bekomme ich ja vielleicht einige Antworten. Das Rad hat schon einige Veränderungen durchgemacht und ist immer gehegt und gepflegt worden, und ist prinzipiell ist es noch top in Schuss. Nach 5 Jahren sind aber einige Teile einfach durch und sollen durch neue, bessere ersetzt werden. Das Ziel soll sein, ein möglichst schnelles, aber alltagstaugliches und robustes Rad zu bekommen. Zusätzlich soll das Rad genauso unauffällig bleiben wie es jetzt ist - an den Unis werden gern mal Räder geklaut. Ein dicker XT-Schriftzug z.B. auf der Kurbel ist ein absolutes No-Go, ich möchte mich auf eher unbekannte Marken beschränken. Das Budget ist sehr begrenzt: 300€, allerdings kann ich grundsätzlich alles selbst verbauen und brauche keinen Mechaniker.
    Zu ersetzende Teile:

Kurbel + Innenlager: Da dachte ich an etwas von Truvativ, Preis um 100-120€ - günstig, stabil und schön. Allerdings kenne ich mich bei Kurbeln kaum aus, vielleicht kann jemand helfen? Das größte Blatt sollte 44 Zähne haben (Schnelltreter ;)).

Schaltwerk: Wahrscheinlich wird's ein SRAM X.9, die 2006er bekommt man inkl. Trigger für 90€. Leicht, gut, verdammt günstig, unbekannt.

Kassette: Die Schaltung soll von 8fach (bisher Alivio) auf 9fach umgebaut werden, die Kassettenbreite ist doch gleich, oder? Wollte wahrscheinlich ne Deore nehmen, vielleicht auch LX oder XT, wenn das Geld reicht. Übersetzung 11-34.

Nabe vorn: Gibt es irgendwelche Empfehlungen die über Deore oder Deore XT hinausgehen und genauso erschwinglich, aber besser sind?

Umwerfer: Da kann man wahrscheinlich ziemlich wahllos einen rausgreifen, oder? Jedenfalls verrichtet der montierte Acera-Umwerfer (mittlerweile mehr oder weniger) klaglos seinen Dienst. Und wirklich viel wiegen Umwefer ja auch nicht

Dazu kommt dann noch ein bisschen Kleinkram wie Brakebooster vorn (hinten ist die Bremse eh nur pro forma) , Züge, Kette (SRAM oder XT) (, Sattelstütze).

Eventuell (und im Budget nicht einzuplanen) soll noch die Gabel ersetzt werden. Nach einem schweren Sturz ist eine recht billige weiche Starrgabel eingebaut worden (das einzige, was ich mich mangels Montageständer und 10kg-Hammer nicht selbst traue ;)). Starrgabel soll bleiben, aber deutlich steifer werden. Einbauhöhe 415mm, mit Cantisockeln. Taugen die Gabeln von Kinesis was? Pace kommt auf keinen Fall in Fragen, viel zu teuer und zu lang. EIne Federgabel kommt kaum in Frage, entweder sind sie nicht steif oder zu lang (Maximum 425 Einbauhöhe) oder zu teuer. Da bleibe ich bei der bewährten Starrgabel und hole mir meine Handgelenkmassage ;)

Würd mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet...
    Schöne Grüße!
    Georg

P.S.: Bin tüchtiger Mitleser bei mtb-news.de!

• Zitat

Original geschrieben von witzbold

Dazu kommt dann noch ein bisschen Kleinkram wie Brakebooster vorn (hinten ist die Bremse eh nur pro forma) (..)

Wie, Du bremst mehr mit vorne als mit hinten? Und das geht gut?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Bilder gibts von mir keine... wer sich auskennt weiss wie die Bikes aussehen :D

zum bergabfahren: FOES slammer
    zum bergauffahren: TREK Y22 carbon
    zum zusammenfahren: PEDALPOWER Tandem

Hab also für jede Tageslaune das passende Bike ;)

• So, dann will ich auch mal:

Ich errege seit etwas mehr als einem halben Jahr hiermit Aufmerksamkeit: :cool:

Flyke Cruiser

Ich bin aber mittlerweile nicht mehr so angetan davon. Die Quali ist nicht so prall. Vorallem lösen sich ständig irgendwelche Schrauben. Egal wie fest man die anzieht. :rolleyes:

Aber es ist schon krass was so ein "Alltags- / Jedermannsteil" Namens Fahrrad für Aufmerksamkeit erregen kann. Find ich witzig. :D

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!